Fragen über Fragen... Hat ROKAL die Oberleitung nach dem System Vollmer selbst hergestellt? Oder hat Vollmer für ROKAL hergestellt? Bisher habe ich auf Börsen oder im Netz noch nie TT-Oberleitung von Vollmer gefunden. H0-Oberleitung von Vollmer findet man ja in großen Mengen. TT-Oberleitung von ROKAL ist eher selten zu finden. Dann gibt es da natürlich noch die Oberleitung von Zeuke/BTTB, aber das ist ein anderes Thema. Mich wundert, dass Vollmer die Oberleitung für TT nicht im Programm hatte. Ich habe gerade mal die zeitgenössischen Vollmer Kataloge studiert... nur H0-Oberleitung. Gab es da eine Art "Exklusivvertrag" zwischen Vollmer und ROKAL? Warum sollte Vollmer die eigene TT-Oberleitung nicht auch unter eigenem Namen verkaufen? Seltsam...
meines Wissen nach ist die Oberleitung von Vollmer für Rokal hergestellt worden. Das ganze TT-Oberleitungs-System ist fast eine 1:1 Kopie des H0-Programms. Es gibt für die H0-Turmmasten Laternen zum aufstecken. Diese passen auch ohne Probleme auf die TT-Turmmasten.
Wenn Rokal das System im Programm hatte, hatte Vollmer wahrscheinlich keine Notwendigkeit um auch die TT-Oberleitung ebenfalls anzubieten. Außer Rokal gab es ja nichts nennenswerte in TT und man hat direkt auch die passende Oberleitung bei Rokal bestellt.
ROKAL hatte keine eigene Fertigung für Kunststoffteile, das wurde alles extern vergeben. Von daher kann man mit 99,99% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das gesamte Oberleitungssystem mit Masten, Fahrdrähten und Kleinteilen bei Vollmer in Zuffenhausen produziert wurde. Alles andere macht keinen Sinn, da man dort über die notwendigen Fachkräfte, Werkzeuge und Maschinen verfügte.
Warum hat Vollmer das System nicht selbst angeboten?
ROKAL war - auch wenn das viele nicht so sehen werden - ein Nischenanbieter. Von daher war es im Interesse von ROKAL, für die TT-Bahner möglichst alles aus einer Hand anzubieten. ROKAL hatte mit seinen Zulieferern die Verträge meist so abgeschlossen, dass die Zubehörteile exklusiv unter dem Label ROKAL angeboten wurden. So wurde es auch mit Vau-Pe gehandhabt. Bis 1962 hatte ROKAL die Häuschen im eigenen Sortiment und man findet im Vau-Pe Sortiment nichts zu TT. 1963 stellte ROKAL dann den eigenen Verkauf von Häuschen ein und prompt erschienen die Modelle im 1963er Vau-Pe Katalog. Ein weiteres Beispiel ist RüCo, die Signale und Strommasten für ROKAL hergestellt haben. Auch diese wurden im TT-Maßstab nie unter dem eigenen Label RüCo verkauft. (ob das bei den H0-Modellen für TRIX anders war, vermag ich nicht zu sagen)
Die Kooperation mit Vollmer wurde bis zum Verkauf von ROKAL an RÖWA fortgeführt. Im letzten ROKAL-Katalog 20D ist noch das volle Sortiment angegeben. Danach war Funkstille - bis zum RÖWA-Katalog 1972/73 H0-TT. Hier wurden noch zwei E-Loks, die E 03 und die Ae6/6 der SBB als "sofort lieferbar" angegeben. Aber es gibt im RÖWA Katalog keine Oberleitung mehr für TT, d.h. die Kooperation wurde nicht fortgeführt. Und in den Vollmer Katalogen dieser Jahre gibt es auch keine TT-Oberleitung mehr.
Der Rest ist schnell erzählt. RÖWA hat TT eingestellt und Vollmer sah daher keine Notwendigkeit mehr, den nicht mehr existierenden TT-Markt in Westdeutschland zu bedienen
Zitat von rokalisti im Beitrag #3 So wurde es auch mit Vau-Pe gehandhabt. Bis 1962 hatte ROKAL die Häuschen im eigenen Sortiment und man findet im Vau-Pe Sortiment nichts zu TT.
Hallo Stefan,
das stimmt in soweit, als die ROKAL-Modelle nicht direkt 1 : 1 im Vau-Pe-Katalog auftauchen. Vau-Pe hat aber sehr wohl TT-Modelle angeboten. Hier Ausschnitte aus dem 56er Vau-Pe-Katalog:
So findet sich z. B. das ROKAL-Stellwerk S 834 unmittelbar mit der Nr. 1112 im Vau-Pe Katalog wieder. Weitere Verwandschaften wird man feststellen. Es muss sogar eine Vau-Pe/ROKAL-Anlage gegeben haben, wie Fotos in Vau-Pe-Katalogen nahelegen. Aber das wäre nochmal eine Kapitel für sich.
wie hier bereits zu lesen ist, wurde die TT-Oberleitung " System Vollmer " exklusiv für Rokal produziert und nicht parallel von Vollmer selbst angeboten.
Fleischmann hatte auch keine eigene Oberleitung im Programm, verwies aber in den Katalogen auf diese von Vollmer.
Vollmer hat ebenfalls die Oberleitung für den Trolleybus von Eheim bzw. Brawa hergestellt, auch diese nicht im eigenen Sortiment, sondern ausschliesslich an Eheim geliefert.