von ROKAL existiert ein sehr schöner Werbefilm aus Mitte der 50'er Jahre. Er wurde HIER schon gezeigt und diskutiert. (Auf der Lobberich-Seite runterscrollen um den Film starten zu können)
Tja, was soll ich sagen... vor einigen Wochen reifte die verrückte Idee, diese Anlage nachzubauen.
Erste Kritzeleien um eine Vorstellung von einem Gleisplan zu bekommen. Dazu habe ich den Film bestimmt zwanzigmal angesehen.
An einem verregneten Tag habe ich dann mal versuchsweise ein paar Schienen ausgelegt. Der Zollstock zeigt ungefähr den Bereich der zweiten Ebene. Genau der Bereich ist der "blinde Fleck". Im Film gibt es hiervon leider keine Ansicht.
Einige der gezeigten Gebäude habe ich schon kaufen können. Die FAM-Schwarmintelligenz (Danke Lars!) half mit, einige Gebäude zu identifizieren. Ein paar fehlen aber noch (siehe Suchanzeige). Auch bei der Datierung der Anlage wäre FAM-Support hilfreich (1954/1955/1956). Bevor ich mit dem Nachbau starte, werde ich wohl erst noch am Gleisplan tüfteln und fehlendes Material kaufen. Die Anlage wird etwa 2 Meter lang und 1 Meter breit werden, also noch transportfähig...
Moin- ich würde mich auch über Fotos und Info's des Baufortschrittes freuen. Bin ich doch auch gerade dabei eine Anlage zu bauen. Grundlage ist der Gleisplan 412 mit zusätzlichen Kreis und 3 Fahrreglern.
ein tolles Projekt. Der Gleisplan könnte so gewesen sein. Ein Ähnlichkeit zum Gleisplan 412, wie von Schorpi genannt, kann ich allerdings nicht erkennen. Als Gleismaterial käme ja nur, wenn es authentisch sein soll, das Pappschwellengleis mit den Weichen W 2617/18 in Betracht. Von diesem Weichtyp habe ich leider nur ein paar schrottige. Nach dem Motto aus zwei mach eins hätte ich fast eine funktionsfähige bekommen (sie schaltete schon, hier noch ohne Anschlussdrähte):
...wenn mir nicht eine Lötstelle an der Spule und eine Plastikhalterung abgebrochen wäre.
Was den Film anbelangt, hier zunächst ein Direktlink: http://www.lobberich.de/lobberich/geschichten/rokal/film/rokalfilm-web.mp4 So kann man sich den Film auch im Vollbildmodus ansehen. Zur Entstehungszeit wird auf der verlinkten Internetseite das Jahr 1954 genannt. Zumindest zum Teil könnte er aber auch erst 1955 entstanden sein, denn die im Film gezeigten Weichen zum Pappschwellengleis kamen lt. ROKAL-Dokumentation erst ab 1955 in den Verkauf und auch die auf der Anlage verbaute Brücke von Vollmer erscheint erst 1955 im Katalog was aber nicht heißen muss, dass es die ersten Exemplare der Weichen und der Brücke nicht schon 1954 gab.
Moin Jürgen- da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt- ich baue gerade eine Anlage nach Gleisplan 412 mit zusätzlichen Kreis. Deswegen bin ich auch auf dem Aufbau der Filmanlage interessiert.
je länger ich mich mit der Filmanlage beschäftige, desto mehr stelle ich die Datierung 1954 in Frage. Sowohl die Vollmer Brücke als auch das RS Haus 6406/1 werden erstmals in Katalogen aus dem Jahr 1955 nachgewiesen. Selbst wenn diese Neuheiten zum Weihnachtsgeschäft 1954 verfügbar waren, braucht der Anlagenbau ja auch noch eine gewisse Zeit.
Die Faller Kunststoff Bodenplatte gab es meiner Kenntniss nach auch erst ab 1955...zeitgleich mit dem Bausatz B-121 , Stellwerk ; - den Hinweis wegen der Vollmer Brücke habe ich ja schon gegeben ... im V. Herbstkatalog 1954 , war die Brücke noch nicht drin .
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Die Angabe 1954 auf der Webseite der RFL ist ein Schreibfehler. Der VT kam erst zum Jahreswechsel 1954-55 und das Pappegleis im Laufe des Jahres 1955 auf den Markt. Und da die Außenaufnahmen im Sommer entstanden sind, scheidet 1954 aus. Es gibt nur einen Hinweis, dass die Dreharbeiten im Sommer 1955 und nicht 1956 stattgefunden haben könnten. Bei 04:43 kann man erkennen, dass es sich bei dem Zylindermotor um die allererste verschraubte Version handelt. Da der VT ausschließlich mit dem bekannteren Zylindermotor mit aufgepresstem Kopfteil gebaut wurde, dürfte es sich hier um die Montage der Motoren für die 03.10 aus Lagerbeständen gehandelt haben. Geht man also von Sommer 1955 für die Dreharbeiten aus und rechnet den Aufwand für Schneiden, Vertonen und Kopieren hinzu, könnte der Film Anfang 1956 veröffentlicht worden sein.
Kurz noch zum Güterzug mit der Baureihe 71. Auf der ROKAL-Ausstellung 2008 lief der Film in Endlosschleife. Passend dazu gab es ein Mini-Diorama mit dem Film-Bahnhof "Faller 101" mit den Film-Zügen. Hier die Modelle im Güterzug, wie sie im Film zu sehen sind. B 1002, G 242, G 236, G 203, G 215, G 213, G 206 Ich setze mal einen Link auf ein Foto bei Flickr