Hallo Forum,
von ROKAL existiert ein sehr schöner Werbefilm aus Mitte der 50'er Jahre. Er wurde HIER schon gezeigt und diskutiert. (Auf der Lobberich-Seite runterscrollen um den Film starten zu können)
Tja, was soll ich sagen... vor einigen Wochen reifte die verrückte Idee, diese Anlage nachzubauen.
Erste Kritzeleien um eine Vorstellung von einem Gleisplan zu bekommen. Dazu habe ich den Film bestimmt zwanzigmal angesehen.
An einem verregneten Tag habe ich dann mal versuchsweise ein paar Schienen ausgelegt. Der Zollstock zeigt ungefähr den Bereich der zweiten Ebene. Genau der Bereich ist der "blinde Fleck". Im Film gibt es hiervon leider keine Ansicht.
Einige der gezeigten Gebäude habe ich schon kaufen können. Die FAM-Schwarmintelligenz (Danke Lars!) half mit, einige Gebäude zu identifizieren. Ein paar fehlen aber noch (siehe Suchanzeige). Auch bei der Datierung der Anlage wäre FAM-Support hilfreich (1954/1955/1956). Bevor ich mit dem Nachbau starte, werde ich wohl erst noch am Gleisplan tüfteln und fehlendes Material kaufen. Die Anlage wird etwa 2 Meter lang und 1 Meter breit werden, also noch transportfähig...
VG, Frank