vor ein paar Tagen erhielt ich in der Bucht eine Fleischmann BR 56 mit Guenther-Anbauteilen. Es fehlen leider noch ein paar Teile (Puffer vorn, Laterne vorn, Aufstiegsleiter an der Heizerseite), aber all dies ist nicht das Thema des Beitrags.
Bei Betrachtung der Lok kamen mir Erinnerungen an meinen Großvater (mütterlicherseits) hoch und richtig, beim Blättern im alten Familienalbum fand sich ein Foto, wo er auf einer BR 56 2173 zu sehen ist. Mein Opa war von ca. 1921 bis zu seiner Pensionierung im März 1958 Lokführer gewesen. Bis auf wenige Jahre war er dabei stets in Münster (Westfalen) stationiert. Zuvor hatte er nach seiner Schlosserlehre auch bei Henschel in Kassel gearbeitet.
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Ein weiteres Bild zeigt ihn während der "Zwischenzeit", das war von 1940 bis Ende März 1945 im Sudetenland (der dritte von links). Er war nach Oberleutensdorf bei Brüx (damals Reichsbahndirektion Dresden) versetzt worden. Meine Oma und meine Mutter - damals 10 Jahre alt - sind ihm 1942 nachgefolgt. Nach dem Zusammenbruch dort sind sie dann nach Münster, größtenteils zu Fuß, zurückgekehrt, was bis August 1945 dauerte. Das Haus, wo sie vorher gewohnt hatten, gab es da nicht mehr...
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Jetzt meine Frage: Kann jemand etwas zum Verbleib dieser Lokomotiven beitragen? Die Br 56 soll später nach Rheine gelangt sein, aber die 86er?
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild meiner beiden 86er-Modelle (Märklin bzw. Piko). Sie sind ja allgemein bekannt.
Hallo Richard, im Baureihenbuch des EK-Verlags von 1987 ist vermerkt, daß die 86 075 am 30.11.1932 an die BD Köln ins BW Herzogenrath ausgeliefert wurde. Dort verblieb sie bis Oktober 1938. Im Juni 1945 soll sie in Most( =Brüx) gesehen worden sein. Wegen ihrer geringen Vorräte sei die Baureihe 86 in der CSSR nicht sehr beliebt gewesen und wurde recht schnell verschrottet. Vielleicht hat ein FAM-ler eine neuere Ausgabe des Buches mit mehr Details zu der Maschine. Gruß Gottfried
Wenn ich das richtig verstehe, war die Lok von 1951 bis 1954 im Bestand von Emden. Da das Foto von meinem Opa undatiert ist (ich kann da auch niemanden mehr fragen, aus der Zeit lebt keiner mehr), muss die Aufnahme wohl vorher oder später entstanden sein, schätze mal später, wenn ich ihn mit anderen Abbildungen im Album vergleiche.
interessant ist die Beschilderung der 56er !!!, Das Nummernschild ist kein Niet- oder Gußschild, die Ziffern sind mit Farbe aufgetragen. Der Schriftzug Deutsche Bundesbahn schaut genauso aus ! So läßt sich der Zeitraum der Aufnahme eingrenzen. Die Umbenennung in Deutsche Bundesbahn erfolgte am 7.9.1949 die Aufnahme wird in diesem, spätestens in 1950 erfolgt sein, ab dann standen Niet und oder Gußschilder zur Verfügung.