Hallo miteinander,
die beiden Modelle mal kurz im Vergleich.
Das mtb Modell, die Griffstange ist nicht angespritzt, sondern angesetzt.
Die Trittstufen muß man selbst dran bauen, Puffer schwarz.
Das Roco Modell, Griff auch angesetzt, Tritt schon angebaut.
Die Puffer aus durchgefärbtem grauen Kunststoff, sieht beim mtb besser aus.
Die Frontfenster sehen beim mtb(links) originaler aus, beim Roco wirken sie etwas zu klein, kann am etwas zu wuchtigen Rahmen liegen, gemessen habe ich das nicht.
Die Einrichtung im Führerstand ist beim mtb dargestellt, wenn auch nur andeutungsweise.
Beim Roco ist der Führerstand schön eingerichtet, auch farblich dargestellt und es sitzt ein Triebfahrzeugführer drin.
Die Scheibenwischer muß man beim mtb selbst anbauen, der Roco hat sie schon dran, sehen auch sehr fein aus.
Dach identisch, die Antenne beim mtb wieder als Zurüstteil.
Schauen wir mal nach unten.
Die Radsätze beim mtb sind pendelnd gelagert, verbessert die Laufeigenschaften und die Stromabnahme.
Dumm nur, daß beide Radsätze pendeln, so legt sich der Triebwagen in Kurven auf die Seite und richtet sich in der Geraden leider nicht wieder auf.
Auf den beiden Bilder kann man den Unterschied sehen.
In der Anleitung steht etwas dazu, ob das aber bedeutet, daß man die eine Seite fixieren kann, hab ich noch nicht ergründen können.
War bisher zu faul den Text in den Übersetzer abzutippen.
Am Roco-Modell ist das etwas anders.
Diese Seite ist starr,
hier ist die Achse so gelagert, daß sie horizontal und vertikal pendeln kann.
Die bessere Variante.
Gut finde ich, daß man bei beiden Modellen die Haftreifen weggelassen hat.
Beide bringen ordentlich Last auf die Schienen, der mtb ist etwas schwerer.
Die Laufeigenschaften sind bei beiden gut auch die Motoren nicht zu laut.
Beleuchtung, wie man es bei modernen Modellen erwarten kann.
Drittes Spitzennlicht, Schlußlicht separat schaltbar, Aufblendlicht, Führerstands- und Fahrgastraumbeleuchtung bei beiden Modellen vorhanden.
Der Roco-Beiwagen hat auch schaltbare Innenraum- und Zugschlußbeleuchtung.
Das alles ist natürlich nur digital schaltbar, so muß in den Beiwagen ein Funktionsdecoder engebaut werden.
Mein Fazit, beide Modelle sind gut gemacht, bissl was zu kritisieren gibt´s immer, ob die Neigeneigung beim mtb abzustellen geht, werde ich mal erforschen.
Beim Rocogespann bin ich am überlegen, ob ich bei Saxonia ein paar Betriebsspuren anbringen lasse, dann sehen Fahrwerk und Puffer nicht mehr so steril aus.