Vorbild preuß Heizkesselwagen

#1 von KaHaBe , 03.12.2018 16:04

Moinsen,

was beim Durchsehen von Familienfotos bei der Schwester so alles zutage kommt...



Heizkesselwagen Heiz 3i pr 04 Königsberg 700 484 der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung
im Vereinslazarettzug T 3 - Stadt Iserlohn Land - Altena - Olpe - Siegen (jeweils Landkreise, Iserlohn Stadtkreis)
Bei Olpe vermute ich, dass der Bahnhof Finnentrop im Landkreis angefahren wurde. Die Strecke Olpe - Kreuztal (-Siegen)
war zwar projektiert und genehmigt, wurde aber nach 1914 nie gebaut.

Bodenfl 26,8 qm - Radst 6,5 m -Vereinslankachsen in 3achsiger Ausführung.

Die Aufnahme muss vor 1907 entstanden sein, da mein aus Iserlohn stammender Großvater Wilhelm B. (1879 - 1927) ab
da nach Heirat Wohnung in Dortmund nahm. Beim Bw Dortmund Hbf als Lokführer tätig. Auf dem Bild ist er 2. von rechts.

Der Heizkesselwagen hat es viel später nach Nürnberg geschafft, als Königsberg 700 481,
im Maßstab 1 : 87 als Fleischmann 538 921, 2011 € 91,50; und in 1:160 als 838201.
Ich kann mich jetzt ein wenig ärgern, das ich das H0-Modell im Zuge der Auflösung meiner Modellbahnsammlung verkloppt
habe, aber ich wusste nicht um "diesen" Bezug.

Und noch 2 historische Fotos mit Eisenbahnbezug als Nachklapp:


Die Kaiserliche Haltestelle am Schloß Plön (dort wurden die Urenkel des Kartätschenprinzes erzogen)


Eine Brücke über eine der dortigen Strecken (ich vermute wegen des Einschnittes am Dieksee, aber keine Ahnung, dann also
(Lübeck-) Schwartau - Ascheberg (-Kiel). Wohl gebaut von Eisenbahnpionieren, denn mein Opa war 2 Jahre im Wehrdienst bei
den Eisenbahntruppen. Und in Plön wohl länger stationiert. Dort hat er seine Frau Emma (1886 - 1965) , die heute Geburtstag
hat. kennen- und liebengelernt. Und von deren Vater ich meinen Vornamen "geerbt" habe.

Soweit mein "eisenbahnbezogener" Ausflug in die Familiengeschichte.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Folgende Mitglieder finden das Top: Siku Farmer, Knolle und Skl
Blech, mitropa, hundewutz, Pikologe und Skl haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


   

Idee aus dem Vorbild, Streckenkreuzung!
Eine der Bahnen mit der größten Vielfalt - eine Region zu Urlaubmachen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz