einen dänischen Diesel gab es auch in Spanien vom dortigen Hersteller Electrotren. Diese Lok hatte er in verschiedenen Farb- und Bahngesellschaftsvarianten herausgebracht und das sowohl als AC sowie DC. Hier meine Mz 1405 als DC....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Electrotren ist von der Technik aus gesehen vergleichbar mit Märklin. Die Zugkraft, Fahreigenschaften, ja selbst die Geräusche kommen dem Märklinfahrer sofort bekannt vor. Ich würde sie aufgrund ihres Kunststoffgehäuses in den Bereich einer V 200 von Märklin (3021) einsortieren.
Ich habe hier mal Bilder vom Innenleben einer solchen Lok. Lediglich die Gehäuselackierungen sind unterschiedlich, die Technik ist da immer gleich.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
...und zwar gab es recht früh bei Fleischmann ein Schwedenprogamm. Darin tauchte dann ein Modell der E44 in braun auf, welches als SJ Variante laufen sollte. Natürlich hat es diese Lok so im Original nie gegeben, aber zur damaligen Zeit überwog wohl der Spielgedanke.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
#105 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 23.02.2020 11:55
Moin Norbert,
das paßt doch, Fleischmann mit einer umgestrickten E 44 und Märklin mit einer umgestrickten 44er, beide Modelle hat es im Vorbild nicht so gegeben, aber ich denke mir mal, daß man damals froh war überhaupt solche Modelle zu bekommen und wir Kinder habe dies als gegeben hingenommen.
Schönen Restsonntag trotz des sehr schlechten Wetters
Ja, es gab den IC3 (MF) mal als H0-Modell von Heljan. Zur Zeit ist in der Bucht eines zu einem Wahnsinns-Kurs zu bekommen. https://www.ebay.de/itm/352972344694 Allerdings DC, aber Heljan hatte meist auch eine AC-Variante im Programm. So schön ich die Gumminase finde, das ist mir etwas zu viel.
Ich bescheide mich solange mit dem Blitzzug MA in der Ursprungsausführung. Die späte silberne Lackierung finde ich nicht ganz so zu meinen anderen Modellen passend. Der Lyntog läuft fabelhaft, Fahrtrichtungswechsel mit Signalhalt ist über den umgeschalteten Schleifer im Steuerwagen gar kein Problem und durch die Flüsterschleifer läuft der Zug derart leise, daß man sogar ausnahmsweise den Sound sehr gut ertragen kann. Der ist im Gegensatz zu den Märklin-Sounds gut abgemischt und auf den Triebkopf angepasst. Aber wie gesagt - ausnahmsweise! Und schon gar nicht ständig. Der Krach bei mehreren gleichzeitig verkehrenden Zügen - ich brauche das nicht. Erst recht nicht, weil das Volumen im Geräusch durch die meist zu kleinen Lautsprecher nicht annähernd einen realistischen Eindruck vermittel kann.
Wenn ich mich nicht versehen habe, war dieses schöne ROCO-Modell in diesem Thread noch nicht zu sehen. Sämtliche Zurüstteile sind vorhanden, derzeit aber noch nicht montiert, weil ich Angst habe, diese filigranen Teile beim ständigen Ein- und Auspacken zu zerstören. Deshalb für das Foto auch nicht in Gänze gekuppelt, denn die Kurzkuppelstangen erscheinen mir auch etwas empfindlich.
Lyntog MA im Karton Lyntog MA 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bullige Nase des Triebkopfes Lyntog MA 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lyntog MA 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lyntog MA 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In voller Länge Lyntog MA 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
#109 von
Droge Dampf
(
gelöscht
)
, 08.03.2020 16:45
Guten Tag Lutz, guten Tag Allerseits,
herzlichen Dank für Deine Antwort und die tollen Fotos !!! Der Lyntog, gefällt auch mir sehr gut, und auch viel besser wie die Gumminase ! Leider habe ich das Original nicht kennengelernt, nur die Gumminasen!. ( Diese fahren nun auch leider nicht mehr über Neustadt u. Puttgarden, sondern unter Draht über Rendsburg und Padborg . Strecke ist fast Motiv frei )
Der Lyntog ist halt wuchtiger und paßt sehr gut auf eine Epoche 3 u. 4 Anlage. Ist der Lyntog auch bis nach Hamburg gekommen ?
Moin! Ich wüsste nicht, daß der Lyntog planmäßig in Hamburg war. Ich selbst habe ihn (leider nur in Silber) von Fredericia nach Århus fahren sehen. Das müßte 1979 gewesen sein, als ich mit dem Fahrrad durch Dänemark gefahren bin. So oft sah man ihn nicht auf Strecke und zum Fotografieren von Zügen hatte ich damals keine Zeit ;-( Auf der Landstrecke von Hamburg in den Norden bin ich noch 1979 mit dem VT12 mitsamt Fahrrad bis Flensburg gefahren. Das die VT weiter gefahren wären, weiß ich nicht. Auf jeden Fall verkehrten Wagenzüge (meist 5 DSB und 2 DB Wagen), die in den 80ern mit der roten und blau-beigen Kombination interessant waren, von Altona u.A. bis Fredrikshavn. Diese kannte ich auch von der Vogelfluglinie, auf der ich auch Triebwagen VT12 bei der Verladung auf die Fähren in Erinnerung habe. Diese fuhren bis Kopenhagen. Gruß von der Westküste Holsteins Lutz
liebe Forenmitglieder heute ist der 17. und da kann doch einmal etwas durcheinander kommen !
Ich wollte heute in der Pause kurz in das Forum schauen, konnte mich aber nicht anmelden !
Öffnen konnte ich nur die allgemeinzugänglichen Seiten und da stelle ich fest, unter meinem Beitrag " Meine Gitte .... " stand gelöscht !
Ich nahm an das ich einen Fehler gemacht habe und versuchte es mehrmals ohne Erfolg wieder!
Es stelle sich mir dann die Frage, was ich denn " verbrochen" hatte.
Keiner Schuld bewußt kabe ich mich dann als Neues Mitglied angemeldet.
Hurra das ging gut und ich altes Mitglied bin heute wieder neu !
Nach einem Schriftwechsel habe ich erfahren, das nicht ich gelöscht werden sollte sondern ein anderes Forenmitglied und es zu einer Verwechslung kam, das ist in dieser bescheidenen Zeit ja auch nicht verwunderlich !
Ich fühle mich in diesem, jetzt wieder, unserem Forum sehr wohl und möchte auch gern weiter machen ! denn es macht sehr, sehr viel Spaß mit Euch dieses schöne Hobby zu teilen !!! Eine Nostalgiemodellbahn ohne dieses Forum ist doch nur halber Kram.
Viele liebe Grüße Horst
Nachtrag: Habe gerade gesehen, wenn ich richtig gesehen habe, das die Bewertungen die ich Forenmitglieder gegeben habe weggefallen sind, hängt vermutlich mit der versehentlichen Lösung zusammen. Ich stehe natürlich zu den von mir abgegebenen Bewertungen und hoffe das ihr nicht böse seid !!!
Hallo Ralf, die Wagen gab's lt. Koll 1984 und 1989 in Schweden und 1985 bei deutschen Händlern. Ich habe mir die damals angeschafft weil ich auf das sogenannte "Export-Programm" von Märklin scharf war in der Hoffnung (die damals viele hatten ) daß die im Wert steigen......... Auf den Modellbahnbörsen in der Nähe (Fellbach, Bad Cannstatt, Böblingen.... ) sind mir die Wagen in den letzten Jahren nicht aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht. In der Bucht sind immer wieder mal Angebote.
neben den bereits vielen Wagen der DSB hatte Märklin auch über Jahre ein paar schöne Wagen der SJ im Programm. Einige habe ich mal herausgesucht und abgelichtet.
Den Anfang mache ich mal mit dem 4031.....
...und hier der ebenfalls aus Blech bestehende 4030...
...aus Kunstoff gab es den 4073....
...ebenfalls aus Kunststoff der 4072...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
jetzt habe ich den gesamten Verlauf des Threads durchgeschaut und kein Modell einer Rc der SJ gefunden. Märklin hatte diese schöne und auffalende Maschine seit 1968 als 3043 für das 3L WS-System und auch 2l GS-System (Hamo) im Programm.
Auch hatte man sich bei der Gestaltung der ersten OKT´s sehr viel mühe gemacht und sie mit einem wirklich schönen Deckelbild versehen.
Hier zunächst die AC Variante....
Die "Hamo" Verpackung wurde mit dem orangene Aufkleber versehen
Von unten kann man dann auch die Systemvarianten erkennen
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
irgendwie sind im Moment andere Dinge in der Welt wichtig. Um sich (Euch und mich selber auch) abzulenken durchstöber ich meine Bestände und kann besstimmt noch das ein oder andere diesem Thread beisteuern. Wie z.B. die Rc 2 von Märklin, welche unter der Nummer 3341 von 1992-1994 im Programm vertreten war....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Die 3341 ist farblich recht interessant. Es gab damals auch noch passende Wagen, von denen ich leider nur den 4378 habe 20200320_172930.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Obwohl es den Anschein hat besitzt er keine"echte"KK 20200320_173018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vorläufer der 3341 sind, meine ich, die 3043, welche mit unterschiedlichen Betriebsnummern ausgeliefert wurden 20200320_172625.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200320_172551.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200320_172512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)