Märklin hat 1990 unter der Artikel-Nr. 4271 diesen sehr schönen Waggon der SJ auf den Markt gebracht. ( 1989, für Schweden ), ein Schnellzug-Postwagen mit Holzaufbau!!!
Das Modell besticht durch seine doch recht feine Detaillierung ! So wurden auch Federpuffer angebaut, ein gelber Briefkasten angebracht, das Modell wurde mit einer Inneneinrichtung und Beleuchtung ausgerüstet und besitzt natürlich auch ein KKK. Sehr gut gefällt mir, daß auch die offenen Bühnen beleuchtet sind!
Unter der Artikel-Nr. 4270 gibt es noch einen 3 Kl. Waggon passend dazu !
Leider fehlt eine passende Schlepptender-Lok der SJ
Der Vorbesitzer meines Modell`s hat es mit der Vorbildtreue doch sehr ernst genommen und die OVP, natürlich mit Inhalt, gewässert Der Erfolg blieb nicht aus, schöne rostige Puffer und auch Griffstangen !
hier einmal die beiden Köttbullar Holzsets. Beide haben den Wagen mit dem Briefkasten an ihrem Ende. Die Sets wurden meines Wissens nur (oder überwiegend?) in Schweden mit den Briefkästen ausgeliefert. Es gibt daher viele Zugsets ohne den Briefkasten.
Die Bildenden sind durch die Kamera perspektivisch leicht verzerrt, was insbes. das Einzelbild mit der Elok betrifft.
jetzt sind wir so langsam bei den Da Maschinen ja angekommen. Einige solchen Gussklumpen von Märklin besitze ich auch noch. Hier ein paar ältere Bilder, die ich auf meinem PC gerade gefunden habe....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert Sehr Schöne Fotos von deinem BW, danke fürs Zeigen! Auf dem ersten Bild ist im Hintergrund eine BR 66 zu sehen. Vielleicht kannst du die mal separat vorstellen. Würde mich - vielleicht auch andere - interessieren.
bei den passenden Wagen muss ich leider passen. Wie ich in den vergangenen Tagen festgestellt habe liegt hier so einiges an Skandinavischen Fahrzeugen rum, aber passende Wagen zu der Da leider nicht. Aber man muss ja auch noch Ziele haben.
Grundsätzlich waren die Dänen und Schweden nie ein gezieltes Sammelgebiet von mir. Irgendwie hat sich das wohl immer mal so ergeben....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
.......sondern das Regenwetter, das mich von der Gartenarbeit fernhält ... So bleibt Zeit, mal in den Archivkartons herumzukruschteln. In schriftdeutsch: alles ausräumen um zu sehen was drin ist. Ein paar Fundstücke von den SJ gab's :
Märklin 4688 Teleskophaubenwagen mit Plastikeinsatz für die Coils 20200321_142554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Märkkin 4408 20200321_140931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Märklin 4722 20200321_141402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Zum Schutz des Autos gibt es einen Karton, auf dem ganz schwach die Artikelnummer eingestanzt ist: 20200321_141445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Märklin 4729 20200321_141556.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) In den 80er Jahren gab's jede Menge Werbewagen auf Basis der4678/4680 20200321_142104.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und von den NSB noch der Märklin 4779 20200321_142223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)