Ich bin hier seit einigen Tagen neu angemeldet und möchte gern zum Thema Heiße Liebe Baureihe V180 das Forum ein wenig bereichern
Der Bestand der Sammlung beläuft sich auf 56 Modelle dieser Baureihe (nicht alle haben im Regal Platz)
Hierbei geht es darum die alten DDR-Modelle an die heutige Zeit anzupassen
Die alten Loks, hier das dritte Baumuster von Gützold 118 142-9, wurden völlig entkernt und erhielten neu konstruierte Drehgestelle, neue Motoren, LED Beleuchtung und Digitaldecoder
Fenster und Führerstände sind komplett überarbeitet
Lediglich der alte Rahmen dient hier als Basis für den Neuaufbau Motor, 5 Poler von Roco, Gewicht aus V2A Stahlband
Drehgestelle mit neu konstruierten Getrieben
Die Führerstände hier in einer 3 Dimensionalen Version
Aber nicht nur die alten Modelle wurden im RAW AVI behandelt, auch die neuen von Piko und Gützold sind bearbeitet worden Es entstanden zahlreiche Misch-Versionen
Hier ein Beispiel für eine Experimental-Version:
(Geplante Kurzversion für Schmalspur)
So, ich hoffe der Bericht entspricht den Foren-Regeln
Wenn ihr Interesse an den Umbauten habt so lasst es mich wissen
Beste Grüße aus dem RAW Eberswalde (der Name meiner Bastelecke)
Bei der Vorstellung der BR 142-9 schrieb ich das dies die dritte Bauversion von Gützold sei nun, was die Nummer betrifft ist das schon richtig, jedoch gab es diese Loknummer 2 mal guckst du:
Oben ein späteres Baumuster mit den Lüftungsgittern
Unten die nun richtig, dritte Bauversion (hier ein altes Gützold-Gehäuse auf neuem Piko Rahmen) die Drehgestelle sind deswegen noch schwarz, muss mal forschen ob das auch so ginge... wenn nicht werden die halt grau gespritz
...muss mal im Net kramen ob das Vorbild umgerüstet wurde however, mit den 4 Reisezugfenstern sah die Lok noch ne Spur eleganter aus
P.S. die Version 3 bezieht sich hier nicht auf die GFK-Version des Modells, denn das war eine andere Form
noch ein P.S. JA, auf "V180 online" findet sich ein Foto der Lok mit den Lüftungsgittern
wohl dem der seine Modelle so umgestalten kann. Die Gützold-Modelle der Reihe V180 / BR 118 wurden bereits vor Jahrzehnten gefertigt. Also gab es auch entsprechende Überlegungen wie solch ein Modell technisch aufgebaut sein kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es ein Patentschutz für andere technische Ausführungen gibt. Inzwischen hatte die Fa. Gützold , unter Bernd Gützold , auch Veränderungen an den Ausführungen der BR118 vorgenommen. Wenn nun bereits die neuen Modelle der BR118 von Dir eine technische Verbesserung erhielten als "Mischform" , dann verstehe ich nicht , warum diese Erkenntnisse nicht an die Fa.Gützold weitergeleitet wurden. Wie jeder seine Modelle erhalten und unterhalten will wird sicherlich sehr vielfältig sein. Wo bleibt dann die Originalität dieser Modelle ? Bei den Märklinfreunden der 800 Serie würde wohl ein Aufschrei einsetzen.
Hallo Deine Bemerkungen zeigen mir daß es hier wohl nur um "Originale" Sammler-Modelle geht
...dann bin ich hier falsch
Ich war wohl der irrigen Meinung daß es auch Spielbahner gibt die ihre Modelle weiterhin und den heutigen Anforderungen gerecht, fahren lassen wollen und Umbauten/Verbesserungen nicht aus den Wege gehen..
Hallo Avi, nicht gleich eingeschnappt sein ! damit musst du dich abfinden das es nun jede Menge Meinungen zu dem Thema gibt. Ein "Sammler" und "Vitrinenbahner" wird sicher nur originale Modelle akzeptieren und wenn dann noch die olle Pappschachtel, die Bedienungsanleitung, der Kassenbon, das Prüfzettelchen von der Werksabnahme und die Unterschrift darauf vom "Prüfberechtigten" vermerkt ist ist für sie die Welt in Ordnung. Dann gibts noch die "Spielmätze die ihre Modelle einfach als das betrachten und benutzen wofür die vorgesehen sind . Nämlich als Spielzeug zum fahren. Zu denen zähle ich mich auch wenn zur Zeit nicht viel mit fahren ist seit ich durch Schusseligkeit meine Minianlage geschrottet habe. Auch wenn ich mit dem ganzem Digigedöns auf Kriegsfuß stehe interessiert es mich schon wenn ich sehe was es da für Möglichkeiten gibt. Bei unserem Stammtisch im Waldmax in Dresden gibt es ja meist auch zwei unabhängig voneinander betriebene Strecken, einmal Klassik-analog und einmal digital. Ist schon toll was für Lichtspiele und Funktionen da möglich sind, auf den Lärm aus den Brüllwürfeln und Lärmmodulen kann ich allerdings gern verzichten. Eine alte Gützoldlok braucht keinen Retortenklang, sie macht ihre Geräusche selber!
Es gibt also keinen Grund ins Schneckenhaus zurück zu kriechen oder im "Schmollwinkel" zu hocken.
Hobby macht Spaß. Da ist alles erlaubt, auch: img_2921.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 33347360ga.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn einer 40...50 Jahre alte Konstruktionen für sich modernisiert, dann gefällt mir das u. ich bin interssiert an weiteren Berichten. Das die Konstrukteure von Gützold, Märklin, usw. davon etwas lernen könnten, ist ein anderes Thema. Wie der Anteil derjenigen ist, die Ihre Modelle artgerecht halten oder nur in die Vitrine stellen oder in ungeöffneten Schachten stapeln ist evtl. ein Thema für eine Umfrage. Ich bin für artgerechte Haltung u. habe, damit das nach meinen Vorstellungen funktioniert, auch schon Modelle umgebaut.
ich kann mich Ede nur anschließen. Jeder soll nach seiner Überzeugung glücklich werden. Und was Du aus den alten "Gurken" herausgeholt hast, Hut ab. Bei mir müssen die Modelle betriebssicher sein. Was nützt mir ein originales Modell, wenn es nur sehr bescheiden läuft und nach Murphy genau da stehen bleibt wo man nicht ran kommt. Meine Wagen aus VEB-Zeiten haben alle neue Radsätze bekommen, ausnahmslos. Also nicht gleich den Kopf einziehen, Kante zeigen
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von aviavi59 im Beitrag #4Hallo Deine Bemerkungen zeigen mir daß es hier wohl nur um "Originale" Sammler-Modelle geht
...dann bin ich hier falsch
Ich war wohl der irrigen Meinung daß es auch Spielbahner gibt die ihre Modelle weiterhin und den heutigen Anforderungen gerecht, fahren lassen wollen und Umbauten/Verbesserungen nicht aus den Wege gehen..
okay, dann endet dieser Bericht hier
(ich mag deinen Unterton nicht)
Hallole Avi
ich finde Deinen Umbaubericht klasse, und nein Du bist hier nicht im falschen Forum! Die Ansichten vieler User unter einem Hut zu bekommen, ist schier unmöglich .
Vertrete Du deine Ansichten , und lasse Dich durch anders denkende nicht beirren. Jeder Modellbahner soll sein Hobby so ausleben, wie es Ihm persönlich gefällt.
Nim Aloe (Ebi) seine Antwort gelassen , seine Ansichten musst Du weder akzeptieren noch kommentieren.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo AVI, willkommen im Forum. Deine Umbauten sind beeindruckend, ebenso wie der Umfang Deiner Sammlung ! Lass Dich bitte nicht von Kommentaren verschrecken. Ich hoffe, dass auch viele andere hier im Forum Deine Umbaubeschreibungen und Optimierungen zu schätzen wissen ! Gruss regalbahner
Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Haenniepmtfan hat sich bedankt!
Wenn es nun denn hier weitergehen soll sei eines ausdrücklich gesagt: Dieser Bericht richtet sich ausschließlich an Modellbahner die ihre Modelle eben nicht nur in die Vitrine sammeln und Veränderungen an den Modellen verteufeln ! Wem das was ich hier mache nicht gefällt der möge auf einer anderen Hochzeit tanzen aber wertfreie Meinungen auch dort anbringen wo sie hin gehören.
Daß ich umbaue habe ich im Anfang meines Berichtes deutlich klar gemacht es geht mir hier also nicht um das reine Sammeln
Die von mir umgebauten Lokomotiven behalten dabei weitgehend ihre optische Aussage eben ein 40-50 Jahre altes Modell zu sein
Es geht mir weiterhin darum, zu zeigen wie die alten Schätzchen ein neues, dauerhaftes Leben eingehaucht bekommen
Ob nun Analog oder Digital (bin erst seit einem Jahr Digitaler) die Lokomotiven erhalten einen zeitgemäßen Antrieb um sie fit für die nächste Generation zu machen
Die Lokomotiven dürfen dann auf modernen Anlagen gleichberechtigt neben ihren Artgenossen der Neuzeit ihre Runden drehen, betriebssicher und auf Augenhöhe Dies ist mein Ansinnen und ich bitte dies zu respektieren, mehr nicht
Ich kann also im Detail einen reich bebilderten Bericht liefern, jedoch möchte ich diese Arbeit nicht in den Wind blasen Und wertfrei Meinungen die das Ansinnen dieses Berichtes nicht nachvollziehen können sind da fehl am Platze
Modelle im original Zustand zu Sammeln, und meine Umbauten sind zwei gänzlich verschiedene Dinge ! Und lasst mich doch bitte erst einmal im Forum Fuß fassen.
...ach, und da sind noch die Umbauten Baureihe V100 / BR 110 und der SVT 137
So, ich möchte hoffen daß anfängliche Querelen ad acta sind, ich durchatmen und mich an die Arbeit machen kann Hobby, Freizeit, Spass, okay ?
als Umbauer und Wiederinstandsetzer von alten Lima-Geschossen warte ich insbesondere auf Details der Getriebeumbauten. Bezugsquellen für Deine zum Umbau verwendeten Materialien interessieren mich auch. Danke vorab für Deine Berichte.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat von aviavi59 im Beitrag #10 Wem das was ich hier mache nicht gefällt der möge auf einer anderen Hochzeit tanzen aber wertfreie Meinungen auch dort anbringen wo sie hin gehören.
Bei allem Respekt und Verständnis, aber glaubst Du wirklich, daß Du in der Lage bist, in einem Internetforum andere Meinungen zu verbieten?
Das wird interessant.... und unmöglich...
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Sich an einen Zaun zu stellen und über Leute zu lästern die da Dinge tun die nicht ins eigene Bild passen ist keine Meinungsäußerung
Ich bin wirklich erstaunt über diese Reaktionen, vor allem über dieses übergestülpte Kiansmal Ich würde Meinungen verbieten wollen, das habe ich nie gemeint und gesagt ! Mein ganzer Unmut bezog sich auf den Beitrag von „aloe“ und den deutlich zu erkennenden Unterton, mehr nicht
Alles was jetzt daraus folgt ist dieses Brandmarken ohne zu hinterfragen, ohne Dialog Und ich frage mich warum ein Internet-Forum für manche freies Schussfeld bedeutet und diese Schüsse dann als „Meinung“ verkauft werden Da sollte man schon differenzieren
Möglich ist ein Fairer Umgang, unmöglich ist dieses anonyme Draufgehaue, ohne dem Anderen die Chance zu geben sich zu erklären ! Nur im Dialog kann man Missverständnisse klären ! diesen sehe ich hier aber nicht
Und das geht mir einfach zu weit jetzt zu behaupten ich würde keine andere Meinung akzeptieren
Das geschriebene genau durchlesen bedeutet nicht zwangsläufig die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, denn das ist immer vom eigenen Weltbild geprägt
Wie ich endlich bereits sagte, lasst es bitte darauf beruhen und lasst mich erst einmal ankommen.... nö Fehler kann und darf Jeder machen, JEDER Meinungen ebenso
Ich hätte es gut gefunden das alles auf sich zu belassen, Zeit zum Nachdenken zu geben Ich stelle mich hier nicht freiwillig an eine Wand Bitterer Ernst und Aggression gegen Hobby Freizeit und Spass
Sicherlich könnte man alles bei einem Glas Bier und im Dialog ! Klären... Bier gibt es hier aber nicht
Letztendlich bleibt mir nur zu sagen daß ich diese Schlussfolgerung Mancher hier zutiefst bedaure Und unterstellt mir bitte nicht ich wüsste nicht was eine Meinung ist Und unterstellt mir auch bitte nicht ich würde diese nich zulassen Meiner Auffassung nach sollte eine Meinung zumindest frei von Urteil sein, denn dann ist es keine Meinung mehr
Aber hier wurde bereits ein Urteil gefällt, so sehe ich das
Redet mit mir, aber bitte urteilsfrei und im Dialog Klingt das nicht vernünftig ?
... und ich wollte hier doch nur etwas von meinem Hobby zeigen
Am Anfang war dieses übel laute Kreischen der alten Getriebe in den Drehgestellen
Schuld daran hatte maßgeblich das mit der vollen Umdrehung des Motors drehende Duo Stirnrad-Schneckenwelle und Kardanritzel ... kennt jeder
in der ersten Phase hatte ich diverse Versuche unternommen mit vorhandenen Ritzeln aus V200/SVT137 Getrieben den Radau zu minimieren
Durchmesser und Zähnzahl sollten stimmen
Die Idee dahinter war durch die größere Oberfläche des breiteren Stirnrades die Reibung der Zähne auf eine größere Fläche zu verteilen und somit den Lärm zu reduzieren
gesagt getan
links noch eine Schneckenwelle mit der "Kreissäge"
da die Ritzel eine zu große Bohrung hatten mussten diese mit Messingbuchsen und Schraubensicherung aufgezogen werden
Der erwünschte Effekt war zwar da, aber zu gering um Eureka zu rufen
Eine Version mit Novotex Ritzeln für die BR110 brachte das beste Ergebnis
dieses Drehgestell ist heute mehr oder weniger erfolgreich Im Einsatz
...und Versuche mit O-Ringen als Riementrieb scheiterten kläglich:
nun, das alles konnte nicht so recht befriedigen, eine andere Lösung musste her also die Neukonstruktion richtiger Getriebe, das war eine Herausvorderung kann ich euch sagen...
hier schon mal ein Vorgriff auf die endgültige, erfolgreiche Version:
vielleicht kannst Du mitteilen was ich unsachliches geschrieben habe. Ich habe nirgends angemerkt , daß ich was gegen Deine Umbauten habe.
Dein letztes Bild mit der BR 118 von Gützold und Piko finde ich recht gut. Ich hätte aber nur Modelle von Gützold ( alt und neu ) verglichen. Den Piko hat eine andere Ausführung als Gützold. Besser ist ein dann ein Vergleich mit allen Herstellern die die BR118 gegenwärtig fertigen.
nu reich mir doch einfach die Hand und gut ist (ich glaub das hast du schon) begraben wir diesen Disput, okay ?
...du hast durchaus recht, deswegen schrieb ich ja "unfair"
ich mach morgen mal ne ggü Gützold Alt - Gützold -Neu
hab den ganzen Abend Fotos bearbeitet und zum Server geschickt (SERVIMG.COM), mal als Tip(p) (POLA-Bericht)
bin jetzt müde, der Tag war lang...
ich werfe dir nichts mehr vor, möglich auch der berühmt, berüchtigte falsche hals..... runtergeschluckt....wie gesagt, drüber reden können wir damit leben ?
ein toller Umbaubericht. Ein technisches "Upgrade" - sowas gehört für mich auch zur Beschäftigung mit der alten Modellbahn. Denn die Gützold-Konstruktion dürfte auch schon an die 50 Lenze auf dem Buckel haben, und dafür war sie seinerzeit gut gelungen. Freue mich auf weitere Berichte; das Fahrverhalten der alten Modelle war ja nicht unbedingt der "Bringer". Der SVT würde mich auch interessieren, da habe ich noch einen schönen Bastelvorrat.
Zitat von aviavi59 im Beitrag #19ich mach morgen mal ne ggü Gützold Alt - Gützold -Neu
Über Gützold neu habe ich auch was zum Meckern: http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/MML.htm Vor jahren hatte ich mal eine Mecker-Tabelle begonnen. Habe ich aber nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Seit dem ich Rentner bin, schiebe ich einige Umbauprojekte vor mich her. Als ich keine Zeit hatte, ging das schneller.
okay, hier eine Montage (das linke Original steht so nicht mehr zur Verfügung, war inzwischen in der Restauration) im fairen Vergleich, Gützold-Alt - Gützold Neu
Ich habe da bewusst eine Gützold genommen die das Vorbild in einer ihrer letzten Erscheinungen bei der DB zeigt so ist der Zeitenwandel noch aussagekräftiger
(für eine saubere Fotografische Arbeit fehlt mir heute die Zeit, ich werde das bei Gelegenheit nachholen Perspektive und Entzerrung stimmen nicht)