zur Feier des heutigen Tages (es scheint zum ersten Mal seit zwei Wochen kurz die Sonne), heute mal meine kleine Sammlung an den GFN-Versionender Baureihe 55, auch wenn die Lok schon des öffteren bei uns auftauchte.
1351, Die erste Variante erschien bereits 1966. Damals als 55 2875 der DB beschriftet. Bis etwa 1968/69 blieb die Lok auch so.
1351 später 4145, 1969 bis etwa 1986/87 war die Lok dann als 55 2781 unterwegs.
und hier die beiden Nummern zusammen
1351F, 1966 - 1975
Ab 1976 gab es die Lok zum selbstbeschriften in die Variationen der SNCF, SNCB und SJ.
4137, 1974 bis 85/86 gab es die Lok als preußische G8, mit der Nummer 4537.
1351A, Etwas seltener ist die Variante der New York Central, da diese nur relativ kurz produziert wurde (1967/68). Es gibt zwei Varianten. Der Unterschied ist vorne zu finden, entweder mit Aufstiegstritten oder mit Kuhfänger.
So im Groben sind die Loks alle gleich, wenn man mal von den Farben absieht. Es gibt da aber noch ein Detail, was unterschiedlich ist. Die Pfeife auf dem Kessel. Das Drehteil ist nicht immer gleich.
Und zum Schluß, Gruppenfoto der Loks in ihrer "natürlichen Umgebung", einem BW.
hier mal alle am Lokschuppen. Die drei linken sind aus neuerer Produktion und teilweise noch erhältlich. Die Lok auf der Drehscheibe ist ein Umbau mit Teilen der ehemaligen Firma Günther.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo zusammen, die BR 55 von GFN ist ein wunderbares Modell. Mein Exemplar, war jedoch am Anfang ein Sorgenkind, ständig von Kurzschlüssen geplagt. Schuld war hier die Platine im Tender und der Schleifer des letzten Rades. Inzwischen aber schnurrt sie wie ein Kätzchen. Inzwischen ist mein Exemplar jedoch gealtert.
Habe heute meine Baureihe 55 mal auf das Gleis gesetzt. Es ist die NS Ausführung. Sie hatte schon eine Zeit nicht mehr gelaufen, aber sie lief gleich ihre Runden.
ich hatte mal eine 55 2781, noch die Version mit eingenieteten Kupplungen. Die mit Abstand die schnellste Lok die ich je hatte ;-) Mit nachgerüstetem Mittelschleifer unter der Lok lief sie mit DC auch Blechgleisen. Und wenn man sachte am Regler war tat sie das sehr gut.
Hallo zusammen, Warum immer die neuste? Heute noch ein sehr schönes Modell der BR. 55 2781 DB von Fleischmann mit sehr guten fahreigenschaften. Bei mir seit 1975 in der Sammlung. 00.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)