Hallo alle zusammen,
da die DR V180 meine Lieblingslok ist, habe ich natürlich einige H0 Modelle.
Die sollen aber nicht nur rumstehen, sondern fahren. Also muß ein Decoder rein.
Wie ich das mache, will ich hier mal kurz zeigen.
Um diese Maschine geht es heute:
Erst mal das Gehäuse runter ist ja nur eine Schraube
Na klasse, keine Schnittstelle! Also gehts los.
Erst mal den Ramen nach oben abziehen, so sieht das aus:
den stelle ich erst mal beiseite und jetzt ist das Fahrwerk zugänglich
und wenn ich vorsichtig diesen Clip entferne kann ich das Drehgestell raus nehmen
da isses
Sieht gut aus, der Vorbesitzer war also ein Teppichbahner.
Kein Problem, die Loks werden sowieso jedes mal zerlegt und gereinigt.
Diese zwei Schrauben raus
und alles liegt in Einzelteilen vor mir
zum reinemachen benutze ich warmes Wasser mit einem ordentlichen Schuß Spülmittel
das wird erst mal zum trocknen beiseite gestellt
hierist der Rahmen mit den Kontakten für die Stromabnehmer zu sehen
Jetzt baue ich den Motor aus
die Halterung wird zur seit gedrückt
und da habe ich den Motor und die Halterung vor mir liegen
die zwei Spulen werden entfernt, die werden nicht mehr benötigt und wandern in die Grabbelkiste
jetzt kommt der Metallrahmen dran, erst das äußere Profil nach oben rausziehen
dann auseinanderbauen, dabei fällt die Glühlampe raus, auch die wandert in die Grabbelkiste, da kommen dann später LED´s rein
die beiden blauen Teile werden auch entfernt, weiter auseinanderbauen ist hier nicht nötig
Ich baue einen Lenz-Standart ein, der ist preiswert und gut, der Stecker wird einfach abgeschnitten. Zu sehen auch die LED mit Vorwiderstand. Die LED sind rot/weiß liegt aber nur daran, daß ich grad keine weißen mehr habe, ein Pin bleibt dann frei.
Auch den Widerstand muß ich nicht mit einbauen weil die LED bis 19V belastbar sind
Wie hier zu sehen ist, ist die LED etwas dicker als die Glühlampe und passt so nicht in die Halterung.
Mit ner Feile wird das passend gemacht
und noch ein wenig rund gefeilt
jetzt passt es
Jetzt guck ich mir mal die Radsätze an. Die Zahnräder sitzen fest, nur die Laufflächen der Räder sehen übel aus
Da muß die Motorsummse ran
so gefällt mir das schon besser, die Fusseln werden noch entfernt, sieht man immer erst auf den Fotos
Drehgestell zusammenbauen und etwas Öl kommt mit dazu
die Schleifkontakte noch auf die Laufflächen clipsen
fertig
Nachdem ich den Motor wieder in den Rahmen gebaut habe, werden die Kabel für die Stromabnahme (im Bild links) und für den Motorausgang (rechts) angelötet. Die Kabel habe ich entsprechend gekürzt um am Ende keinen Nudelsalat unter dem Gehäuse zu haben.
Jetzt baue ich die Drehgestelle wieder ein
Clip drauf, fertig!
den Metallrahmen zusammengesteckt und draufgebaut, so gehts erst mal zur ersten Probefahrt
Probefahrt wurde mit Erfolg absolviert, jetzt werden noch die LED eingebaut, den Pin für rot habe ich markiert, damit ich den weißen wiederfinde, weil ich die Pins kürzen muß. Etwas Schrumpfschlauch brauche ich auch noch.
Die Pins der LED habe ich gekürzt und 6 kurze Stücke vom Schrumpfschlauch abgeschnitten.
Ich habe sie schräg geschnitten, so decken sie die Anschlüsse an den LED später vollständig abund es kann keinen Kurzschluß geben.
Jetzt werden die Kabel für die Beleuchtung an die LED gelötet.
Das weiße Kabel an die Kathode, die Anode beider LED wird mit einem Kabel verbunden, vorher natürlich den Schrumpfschlauch auf die Kabel stecken.
Auf das Anodenverbindungskabel muß noch zusätzlich ein etwas längeres Stück Schrumpfschlauch für den Anschluß des gemeinsamen Rückleiters drauf.
Kabel dran, die Pins vorsichtig umbiegen und den Schrumpfschlauch nach vorn schieben.
Das rote Kabel hab ich angelötet, weil das Kabel vom Decodel nicht bis zu 2. Lampe reicht. Muß dann noch verbunden werden.
So sieht das dann aus.
Hier die Verbindung für die 2. LED
Das blaue Kabel ist der gemeinsame Rückleiter für die Beleuchtung.
Hier kommt normalerweise der Widerstand dran, brauch ich aber in diesem Fall nicht weil meine LED ja bis 19V belastbar sind.
Das schwarze Kabel wird dann etwa bei einem Drittel etwas abisoliert, einfach mit den Fingernägeln die Isolierung wegziehen.
Da kommt der blaue Rückleiter dran
Schrumpfschlauch drüber fertig.
So geht es dann zum Lichttest.
Test bestanden, jetzt werden die LED in den Rahmen eingebaut.
Der ehemalige Kontakt für die Glühlampe hat hier nur noch die Aufgabe die LED zu fixieren.
Jetzt das Klebepad auf die Rückseite des Decoders
und den Decoder an die Innenseite des Rahmens kleben
So gehts dann noch mal zur Probefahrt
Test bestanden Gehäuse drauf, fertig!
Und da fährt sie!
Das war die ganze Aktion und ich kann feststellen, daß die Fotografiererei anstrengender war als der Einbau.
Ich hab da auch noch ein par Wummen ohne Decoder rumstehen, die kommen als nächstes dran.