ich habe mir da etwas aus der Bucht geangelt: einen Zwischenwagen für den SVT. Der Wagen kam ohne Drehgestelle, aber sehr professionell verpackt hier an. Wurde der so einzeln angeboten? Der DB Keks dürfte auf jedenfall nich original sein!
Danke für eure Antworten!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, ist mir völlig unbekannt was du da geangelt hast. Damit könnte man eigentlich nur einen 3-teiler zum 4-teiler "aufrüsten" , aber da fehlt dann trotzdem ein Drehgestell. Der Mittelwagen beim 3-teiler enthält ja normalerweise den Motor der über 2 Kardanwellen die beiden Jacobs- Drehgestelle antreibt. Den lila-beigen gab es meinem Kenntnisstand nach nur als DR Variante, der einzige mit DB-Keks war der VT 04 in rot.
nur der dreiteilige VT137 von Gützold hat auf dem Mittelteil das DR - Logo. Dieses wurde durch den DB - Keks überklebt. So hat der Vorbesitzer sich einen DB-Triebzug gestaltet. Einzeln hat Gützold sowas nicht ausgeliefert. Es gibt die Möglichkeit in Dein neues Mittelteil einen Motor einzubauen mit den Kardanwellen sowie zwei Jacobsdrehgestelle anzubringen. Dann kann sehr schnell aus einem dreiteiligen DR VT ein Triebzug der DB entstehen. Als zweites Mitteilteil in einen dreiteiligen VT einzustellen bedingt , daß die Schneckenwelle aus den zusätzlichen Jacobsdrehgestell entfernt werden muß. Sonst drehen sich die Radsätze nicht.
In DRG gab es den auch noch, immer als SVT Hamburg u. SVT Leipzig. Da wurden aber die gleichen Köpfe benutzt, was ja nicht so wirklich richtig war. Die Teile gab es natürlich auch einzeln als Ersatzteil. Hier wurde vermutlich aus dem Leipzig ein Hamburg gebastelt? Und Du hast den Rest. Die ursprüngliche Version, könnte man im "Kleingedruckten" (evtl. Datum) erkennen.
dein Zwischenwagen ist sicher ein Ersatzteil oder Werksrest. Ist eine Bodenplatte dabei? Die Klassenziffern und Raucherschilder sind nicht eingefärbt. Der DB-Keks in Zugmitte ist so auch nicht original, denke ich. Wenn auf den Endteilen nicht gerade DR draufsteht, wird das sicher ein schmucker Triebwagen. Die DB wird ja ihre Züge nicht sofort alle rot gepinset haben. Zeigst du uns den mal, wenn er fertig ist? Für einen Vierteiler bräuchtest du noch 2 gleiche Kekse für den anderen Mittelwagen. Daß die Mittelwagen im Original 2 angetriebene Drehgestelle haben, weißt du sicher. Also wirst du ohnehin einen Triebwagen ausweiden müssen, wenn du einen Vierteiler haben willst. Es gibt ja genügend Restteile.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
"wenn" er dann mal fertig ist, zeige ich natürlich gerne (auch wenn mir wegen diverser Vorfälle hier in letzter Zeit ein wenig die Lust am zeigen abhanden gekommen ist).
Deine Grundidee das es sich um ein noch nicht z.b. rot lackiertes Wagenteil handelt finde ich richtig klasse. Hippielackierung in der Nachkriegszeit! Ich denke das es da so einige Varianten gegeben im Vorbildbereich gegeben hat, denn Fahrzeuge mussten in erster Linie rollen. Aussehen war da wohl eher zweitrangig.
Ein bisschen warten muss du allerdings schon, denn es liegen hier so einige Baustellen an und die sind nicht nur von der Moba
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
umlackieren in rot? Daran habe ich nicht gedacht, mir schwebte so ein reinrassiger Dreiteiler in der Farbe des Mittelteils mit dem einzelnen Keks vor. Der Gützold-Zug mit seinen Jakobs-Drehgestellen sieht in Modellbahnkurven besser aus als sein Bruder von Liliput (?). Da sind die Kästen länger und hacken im Bogen ganz schön weit raus. Hier fahren ja viele Freunde noch mit M-Gleis oder ähnlicher Geometrie. Rote Mittelteile hatte Gützold nicht, es muß aber wohl minestens Einen gegeben haben. Vielleicht war das auch ein Kölner. Hiernach hatte die DB wohl keine Leipziger SVT, nur die DR und einen davon vierteilig.
Mit dem Fertigbauen ist das so eine Sache, daran leiden wohl viele hier und überhaupt. Es gibt aber unabhängig von Vorfällen aller Art immmer genügend Freunde hier, die gern Bilder von dir sehen und sich an Erfolgen mitfreuen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Zitat von Skl im Beitrag #8 ,,, es muß aber wohl minestens Einen gegeben haben. ...
das ist ein spezieller Fall auf dem Bild! Das ist einer von 2 VT07. Die entstanden 1951 aus der Bauart Berlin. Die Überreste dieser Triebwagen wurden mit neuen Triebköpfen ergänzt um kurzfristig den Mangel an Triebzügen zu mildern. Als genügend VT08 und VT11 vorhanden waren, wurden diese wieder ausgemustert.
Hallo Peter, vielen Dank für din Fachwissen,. Habe ich auch noch nicht gewußt. Piko ist scheinbar auch eine unendlichee Geschichte. Wer dass Wissen hat!!!