01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Hehr-Zahnradbahn

#26 von ElwoodJayBlues , 13.01.2020 13:45

Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #25
Eine Z- Dampflok war
nie im Programm von HEHR.




Selbstverständlich hat Herr Hehr auch eine Zahnraddampflok gebaut und sie ist, soweit ich weiß, auch noch im Programm.


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#27 von Fliwatüt , 13.01.2020 13:49

Hallo Felix,
dann erübrigen sich die meißten meiner Überlegungen!

Aber auf dem Schweickhardt-Bild sah es für mich so aus, das Schleifer und Zahnrad nicht in eine Flucht liegen-
Vielleicht muß ich dochmal die Brille putzen.

Trotzdem, interessantes Thema.
Gruß Norbert


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#28 von ElwoodJayBlues , 13.01.2020 13:50

Das Bild ist wirklich ziemlich schlecht, vor allem anbetracht der Tatsache, daß man damit 11.000 Euro verdienen möchte.

Im Schiffmann Katalog gibt es wesentlich bessere Bilder, auch Ansichten von unten.

Gruß,

Felix


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#29 von flowertrac , 13.01.2020 13:51

Hallo Norbert,

ich habe zwar selbst kein original Märklin Zahnradbahnfahrwerk, aber das ist, meines Wissens ganz anders konstruiert, anderes Getriebe, als ein RS12900 Fahrgestell.
und warum soll das Hehr Fahrwerk hoppeln? Das läuft einwandfrei, sowohl auf normalen Schienen und Weichen, als auch auf Zahnstangengleisen.
Die Lok lässt sich ganz normal fahren, wie jede andere Märklin- oder Hehrlok, der Zahnstangenantrieb dient "nur" zum überwinden steilerer Rampen
Die Antriebsräder und das Zahnrad sind auf der selben Achse montiert, also bewegen sie sich gleich schnell.

Die passenden Gleise:Die Zahnstangen sind natürlich höher als die normalen Mittelleiter bei den übliche Gleisen, sonst würde das Zahnrad tatsächlich darauf hoppeln.
Der Schleifer: hat mehr Spielraum als bei "normalen" Loks


Michael


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#30 von bulli66 , 13.01.2020 13:59

Bei unserem oft gescholtenen Willi gibt es ein "Wissens"-Video, da kann man bei Minute 2:13 das Fahrwerk einer Zahnradbahn von unten bewundern.
Meiner Meinung nach kann man da auch einen kleinen Versatz zwischen Zahnrad und Schleifer erkennen, dieser ist aber nicht groß.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=iLr38dYCPNs
Stephan


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#31 von flowertrac , 13.01.2020 14:00

IMG_1496.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1498.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich das mit der Ellok und Dampflok, speziell den Unterschied nicht verstanden?

PS: Hier war Felix schneller, also noch ein Bildbeweis von der ganzen Lok dazu!
Michael


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#32 von Fritz Erckens , 13.01.2020 14:08

Hallo Felix,

eine HEHR - Zahnrad-Dampflok ist mir bis her unbekannt. OK, wäre nett mir eine Abb.
zu zeigen.

Gruss v. F.E.


Danke, hat sich überschnitten. F.E.


 
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RE: Hehr-Zahnradbahn

#33 von Fliwatüt , 13.01.2020 14:16

Hallo
und Danke für die Infos

Ich meinte nicht speziell das Hehrfahrwerk sonder allgemein das Problem bei Zahnradbahnen mit Zahnrad auf der Antriebachse.

Zitat von flowertrac im Beitrag #29
Die Antriebsräder und das Zahnrad sind auf der selben Achse montiert, also bewegen sie sich gleich schnell.


Das gilt aber nur für die Umdrehungen pro Zeiteinheit. Die Abwicklung ist aber abhängig vom Durchmesser.
Grob gesagt legt das Treibrad bei 3mm mehr Umfang ca 9mm mehr Weg zurück als das kleinere Zahnrad in der gleichen Zeit.
Darum wohl das Anheben der Treibachse bei Uhrwerkantrieb.
Ist das vielleicht bei den Elektroantrieben auch der Fall?

Beim großen Vorbild vermeidet man das durch entkuppelte Antriebe oder Zwischengetriebe mit entsprechender Übersetzung.

LG
Norbert


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#34 von Fliwatüt , 13.01.2020 14:29

Hallo

in dem HWW-Video sieht man wirklich genau, das es sich nur um einen kleinen Versatz des Zahnrades handelt handelt.
Da war wohl einfach konstruktiv was zu eng

Und eindeutig nur ein Einachsantrieb bei Märklin.
Also scheidet da auch ein Freilauf der Räder auf der Antriebsachse aus.

LG
Norbert


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#35 von Blechnullo , 13.01.2020 14:54

Hallo zusammen,

hier ein kleines Video, wo man eine Zahnradbahn in Aktion sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=UftDoSR9Amo

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#36 von Blechnullo , 13.01.2020 16:10

Hallo Blechbahner,

Hier nochmal die Zahnradbahn.

https://youtu.be/2emU9-e8BHQ

Viel Spaß beim Ansehen.

Rolf


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#37 von t.horstmann , 14.01.2020 00:04

Hallo Norbert,

Zitat von Fliwatüt im Beitrag #34
... in dem HWW-Video sieht man wirklich genau, das es sich nur um einen kleinen Versatz des Zahnrades handelt handelt.
Da war wohl einfach konstruktiv was zu eng ...

Wenn man das besagte Video bei Minute 1:42 anhält, ist die Lok exakt von unten zu sehen. Rechts im Bild ist die angetriebene Achse zu erkennen. Das Zahnrad für die Zahnstange liegt exakt in der Mitte zwischen den beiden Antriebsrädern. Ledigl. die beiden Fahrwerksplatinen liegen nach oben versetzt, weil zwischen der im Bild unteren Platine und dem unteren Antriebsrad noch die Zahnräder des normalen Antriebs untergebracht werden müssen. Bei fast allen Märklin-Loks ergibt sich damit, dass der Mittelschleifer seinem Namen nicht ganz gerecht wird: Da er meist nahezu mittig zwischen den beiden Fahrwerksplatinen montiert ist, hat der Schleifer selbst normalerweise einen kleinen Versatz zur Lokmitte! - Konstruktiv ist somit bei nahezu allen Märklin-Loks nur für den Schleifer "was zu eng".

Viele Grüße

Thomas


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#38 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2020 06:03

Zitat von t.horstmann im Beitrag #37
........ Bei fast allen Märklin-Loks ergibt sich damit, dass der Mittelschleifer seinem Namen nicht ganz gerecht wird: Da er meist nahezu mittig zwischen den beiden Fahrwerksplatinen montiert ist, hat der Schleifer selbst normalerweise einen kleinen Versatz zur Lokmitte! - Konstruktiv ist somit bei nahezu allen Märklin-Loks nur für den Schleifer "was zu eng".

Viele Grüße

Thomas


Hallo Thomas, bei allen meinen Märklin-Loks ist der Schleifer nicht mittig zwischen den Platinen montiert, sondern zu der Zahnrad-Seite hin versetzt. Somit liegt der Schleifer mittig zwischen den Rädern.

Ich habe mal blind ins Regal gegriffen:






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#39 von ElwoodJayBlues , 14.01.2020 08:39

Thomas,

da vertust Du Dich...
Der Schleifer sitzt eigentlich nie mittig zwischen den Platinen.

Gruß,
Felix


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#40 von Gerd , 14.01.2020 10:11

Laut heutiger Auskunft von Herrn Hehr wurde die Produktion
der Zahnradbahn schon vor einige Zeit eingestellt
und auch Teile sind nicht mehr lieferbar.
Gerd.


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#41 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2020 10:27

Zitat von Gerd im Beitrag #40
Laut heutiger Auskunft von Herrn Hehr wurde die Produktion
der Zahnradbahn schon vor einige Zeit eingestellt
und auch Teile sind nicht mehr lieferbar.
Gerd.




Schade Gerd,

wenn noch Teile lieferbar wären, hätte ich Dir ein Fahrwerk bauen können......

Aber auch dann würden ja die Zahnstangen-Gleise noch fehlen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Hehr-Zahnradbahn

#42 von t.horstmann , 14.01.2020 12:22

Hallo Klaus, hallo Felix,

Ihr habt natürlich recht, dass Märklin versucht hat, die Schleifer so weit wie möglich in Lokmitte zu bringen. Und sicherlich hatte ich auch für die Häufigkeit nicht mittig liegender Schleifer übertrieben.

Jedoch habe ich schon mehrfach Loks gehabt, wo der Mittelschleifer unsymmetrisch durchgewetzt war. (Klar, das kann auch daran liegen, dass Gleiskreise oder -ovale immer nur in einer Richtung durchfahren werden.) Aber beim Schleifertausch zeigte sich dann häufig, dass die Ersatzschleifer nicht exakt mittig positionierbar waren. Da die Gewinde in der Isolierpappe ohnehin gerne ihren Geist aufgeben, hatte ich auch nicht versucht, den Schleifer unter Druck in der richtigen Position zu fixieren sondern lieber das Befestigungsloch des Schleifers etwas oval ausgefräst. - Bei breiten Schleiferlöffeln muss man aber durchaus aufpassen, dass sie im maximal eingedrückten Zustand keinesfalls das Platinenblech berühren dürfen, weil sonst ein Kurzschluss entsteht!

(Bei der Zahnradlok im Walter-Video sieht man übrigens bei Minute 1:42, dass der Schleifer deutlich außerhalb der Lokmitte liegt und auch kaum anders positionierbar wäre. Dort fehlt wirklich der Platz.)

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Hehr-Zahnradbahn

#43 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2020 12:38

Hallo Thomas, damit der Schleifer nicht an den Platinen Funken schlägt, sind extra diese Aussparungen in den Platinen:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#44 von Fritz Erckens , 14.01.2020 18:09

Hallo Zahnradfreaks von Tinplatezügen!

Da die HEHR-ZAHNRADBAHN längere Zeit in der Vitrine stand,
wollte ich sie auf Grund dieses Fred mal aufs Zahnradgleis von HEHR setzen und
auf Funktion prüfen. Wie zuvor erwähnt, waren die HEHR Z-Gleise
nullkommanix ausverkauft und viele Besitzer der Z-ELLOK sind
enttäuscht, diesen Zug nicht bergsteigend zu fahren.

Auf YT eben eingestellt unter HEHR ZAHNRADBAHN

und hier die "Teststrecke".




Viele Grüsse von F.E.


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#45 von t.horstmann , 14.01.2020 18:22

Hallo Fritz,

bitte doch einmal das Video verlinken. Mit den von Dir angegebenen Suchbegriffen finde ich bei youtube (vorerst noch?) nichts.

Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Hehr-Zahnradbahn

#46 von Fritz Erckens , 14.01.2020 18:41

Thomas,

unter HEHR ZAHNRADBAHN SPUR 0 findest du das Video.

Gruss Fritz


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#47 von Blechnullo , 14.01.2020 19:14

Hallo zusammen,

Hab's gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=LghcHqrTiB4

Gruß Rolf


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#48 von t.horstmann , 14.01.2020 22:08

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #43
... damit der Schleifer nicht an den Platinen Funken schlägt, sind extra diese Aussparungen in den Platinen:



Ich habe daraufhin mal eine Reihe meiner Loks angesehen und folgendes festgestellt: Die "kleinste" Lok, die diese Aussparungen hat, ist bei mir eine GR 70/12920. Bereits eine E 70/12920 hat diese Aussparungen nicht. Ebenso ist sie bei keiner noch kleineren Lok des Typs 12920 vorhanden und fehlt auch bei allen Loks des Typs 12910, 12900 und 12890.

Da die genannten Loks die absolute Masse der von Märklin produzierten Loks in der Spur 0 darstellen, kann man sogar sagen, dass die Aussparungen bei den wenigsten Loks vorhanden sind. Man muss sich bei Märklin des Problems bewusst gewesen sein, hat aber für Abhilfe offenbar nur bei den größeren, mehr modellmäßigen Loks gesorgt.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#49 von Fritz Erckens , 15.01.2020 13:26

Zitat von Blechnullo im Beitrag #47
Hallo zusammen,

Hab's gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=LghcHqrTiB4

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

merci für den Link !! Bin zu doof den zu übertragen.....

Bei Einschaltung YOUTUBE findet man unter HEHR ZAHNRADBAHN jedoch das Video.

Viele Grüsse von Fritz


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RE: Hehr-Zahnradbahn

#50 von Blechnullo , 15.01.2020 13:31

Hallo Fritz,

Gern geschehen, kann ich auch noch nicht all zu lang.
Hat mir mein Jüngster kürzlich beigebracht.

Gruß Rolf


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