Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #25
Eine Z- Dampflok war
nie im Programm von HEHR.
Selbstverständlich hat Herr Hehr auch eine Zahnraddampflok gebaut und sie ist, soweit ich weiß, auch noch im Programm.
Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #25
Eine Z- Dampflok war
nie im Programm von HEHR.
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- Robert Redford -
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Hallo Felix,
dann erübrigen sich die meißten meiner Überlegungen!
Aber auf dem Schweickhardt-Bild sah es für mich so aus, das Schleifer und Zahnrad nicht in eine Flucht liegen-
Vielleicht muß ich dochmal die Brille putzen.
Trotzdem, interessantes Thema.
Gruß Norbert
Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)
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Das Bild ist wirklich ziemlich schlecht, vor allem anbetracht der Tatsache, daß man damit 11.000 Euro verdienen möchte.
Im Schiffmann Katalog gibt es wesentlich bessere Bilder, auch Ansichten von unten.
Gruß,
Felix
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Hallo Norbert,
ich habe zwar selbst kein original Märklin Zahnradbahnfahrwerk, aber das ist, meines Wissens ganz anders konstruiert, anderes Getriebe, als ein RS12900 Fahrgestell.
und warum soll das Hehr Fahrwerk hoppeln? Das läuft einwandfrei, sowohl auf normalen Schienen und Weichen, als auch auf Zahnstangengleisen.
Die Lok lässt sich ganz normal fahren, wie jede andere Märklin- oder Hehrlok, der Zahnstangenantrieb dient "nur" zum überwinden steilerer Rampen
Die Antriebsräder und das Zahnrad sind auf der selben Achse montiert, also bewegen sie sich gleich schnell.
Die passenden Gleise:Die Zahnstangen sind natürlich höher als die normalen Mittelleiter bei den übliche Gleisen, sonst würde das Zahnrad tatsächlich darauf hoppeln.
Der Schleifer: hat mehr Spielraum als bei "normalen" Loks
Michael
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Bei unserem oft gescholtenen Willi gibt es ein "Wissens"-Video, da kann man bei Minute 2:13 das Fahrwerk einer Zahnradbahn von unten bewundern.
Meiner Meinung nach kann man da auch einen kleinen Versatz zwischen Zahnrad und Schleifer erkennen, dieser ist aber nicht groß.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=iLr38dYCPNs
Stephan
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IMG_1496.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1498.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich das mit der Ellok und Dampflok, speziell den Unterschied nicht verstanden?
PS: Hier war Felix schneller, also noch ein Bildbeweis von der ganzen Lok dazu!
Michael
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Hallo Felix,
eine HEHR - Zahnrad-Dampflok ist mir bis her unbekannt. OK, wäre nett mir eine Abb.
zu zeigen.
Gruss v. F.E.
Danke, hat sich überschnitten. F.E.
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Hallo
und Danke für die Infos
Ich meinte nicht speziell das Hehrfahrwerk sonder allgemein das Problem bei Zahnradbahnen mit Zahnrad auf der Antriebachse.
Zitat von flowertrac im Beitrag #29
Die Antriebsräder und das Zahnrad sind auf der selben Achse montiert, also bewegen sie sich gleich schnell.
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Hallo
in dem HWW-Video sieht man wirklich genau, das es sich nur um einen kleinen Versatz des Zahnrades handelt handelt.
Da war wohl einfach konstruktiv was zu eng
Und eindeutig nur ein Einachsantrieb bei Märklin.
Also scheidet da auch ein Freilauf der Räder auf der Antriebsachse aus.
LG
Norbert
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Hallo zusammen,
hier ein kleines Video, wo man eine Zahnradbahn in Aktion sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=UftDoSR9Amo
Gruß aus dem Saarland.
Rolf
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Hallo Blechbahner,
Hier nochmal die Zahnradbahn.
https://youtu.be/2emU9-e8BHQ
Viel Spaß beim Ansehen.
Rolf
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Hallo Norbert,
Zitat von Fliwatüt im Beitrag #34
... in dem HWW-Video sieht man wirklich genau, das es sich nur um einen kleinen Versatz des Zahnrades handelt handelt.
Da war wohl einfach konstruktiv was zu eng ...
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Zitat von t.horstmann im Beitrag #37
........ Bei fast allen Märklin-Loks ergibt sich damit, dass der Mittelschleifer seinem Namen nicht ganz gerecht wird: Da er meist nahezu mittig zwischen den beiden Fahrwerksplatinen montiert ist, hat der Schleifer selbst normalerweise einen kleinen Versatz zur Lokmitte! - Konstruktiv ist somit bei nahezu allen Märklin-Loks nur für den Schleifer "was zu eng".
Viele Grüße
Thomas
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Thomas,
da vertust Du Dich...
Der Schleifer sitzt eigentlich nie mittig zwischen den Platinen.
Gruß,
Felix
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Laut heutiger Auskunft von Herrn Hehr wurde die Produktion
der Zahnradbahn schon vor einige Zeit eingestellt
und auch Teile sind nicht mehr lieferbar.
Gerd.
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Zitat von Gerd im Beitrag #40
Laut heutiger Auskunft von Herrn Hehr wurde die Produktion
der Zahnradbahn schon vor einige Zeit eingestellt
und auch Teile sind nicht mehr lieferbar.
Gerd.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus, hallo Felix,
Ihr habt natürlich recht, dass Märklin versucht hat, die Schleifer so weit wie möglich in Lokmitte zu bringen. Und sicherlich hatte ich auch für die Häufigkeit nicht mittig liegender Schleifer übertrieben.
Jedoch habe ich schon mehrfach Loks gehabt, wo der Mittelschleifer unsymmetrisch durchgewetzt war. (Klar, das kann auch daran liegen, dass Gleiskreise oder -ovale immer nur in einer Richtung durchfahren werden.) Aber beim Schleifertausch zeigte sich dann häufig, dass die Ersatzschleifer nicht exakt mittig positionierbar waren. Da die Gewinde in der Isolierpappe ohnehin gerne ihren Geist aufgeben, hatte ich auch nicht versucht, den Schleifer unter Druck in der richtigen Position zu fixieren sondern lieber das Befestigungsloch des Schleifers etwas oval ausgefräst. - Bei breiten Schleiferlöffeln muss man aber durchaus aufpassen, dass sie im maximal eingedrückten Zustand keinesfalls das Platinenblech berühren dürfen, weil sonst ein Kurzschluss entsteht!
(Bei der Zahnradlok im Walter-Video sieht man übrigens bei Minute 1:42, dass der Schleifer deutlich außerhalb der Lokmitte liegt und auch kaum anders positionierbar wäre. Dort fehlt wirklich der Platz.)
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Thomas, damit der Schleifer nicht an den Platinen Funken schlägt, sind extra diese Aussparungen in den Platinen:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Zahnradfreaks von Tinplatezügen!
Da die HEHR-ZAHNRADBAHN längere Zeit in der Vitrine stand,
wollte ich sie auf Grund dieses Fred mal aufs Zahnradgleis von HEHR setzen und
auf Funktion prüfen. Wie zuvor erwähnt, waren die HEHR Z-Gleise
nullkommanix ausverkauft und viele Besitzer der Z-ELLOK sind
enttäuscht, diesen Zug nicht bergsteigend zu fahren.
Auf YT eben eingestellt unter HEHR ZAHNRADBAHN
und hier die "Teststrecke".
Viele Grüsse von F.E.
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Hallo Fritz,
bitte doch einmal das Video verlinken. Mit den von Dir angegebenen Suchbegriffen finde ich bei youtube (vorerst noch?) nichts.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo zusammen,
Hab's gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=LghcHqrTiB4
Gruß Rolf
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Hallo Klaus,
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #43
... damit der Schleifer nicht an den Platinen Funken schlägt, sind extra diese Aussparungen in den Platinen:
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Zitat von Blechnullo im Beitrag #47
Hallo zusammen,
Hab's gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=LghcHqrTiB4
Gruß Rolf
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Hallo Fritz,
Gern geschehen, kann ich auch noch nicht all zu lang.
Hat mir mein Jüngster kürzlich beigebracht.
Gruß Rolf
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