HEHR Zahnradbahn -endlich !

#1 von LMS , 22.01.2020 16:47

Hallo Freunde der Spur 0, endlich habe ich eine kleine Anlage für meine Zahnradbahn von Herrn Hehr fertig gestellt.
Ich bin leider kein Video-Filmer, aber hier mein Versuch - auf Youtube zu sehen: https://youtu.be/OMw0d32wNYE
Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, t.horstmann, STUPIDIX, pete, Mikka2013, achterkreis und Zielbahnhof
Blechnullo, Gerd, Rhombe, t.horstmann, Knolle, Fliwatüt und Zielbahnhof haben sich bedankt!
 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: HEHR Zahnradbahn -endlich !

#2 von t.horstmann , 22.01.2020 17:42

Hallo Wolf,

die Dächer der Wagen scheinen aber nicht für Steigungs- oder Gefällestrecken gemacht zu sein. - Zumindest der blaue Personenwagen könnte bald sein Dach verlieren.

Duck und bin ja schon weg!

Spaß beiseite. Das ist eine sehr schöne Zahnradanlage!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: HEHR Zahnradbahn -endlich !

#3 von flowertrac , 22.01.2020 18:36

Hallo Wolf,

tolle Anlage!
in Deinem Video stockt die Lok oben auf der Brücke und mal bevor sie, von rechts, unten in die Rampe einfährt.
ist da gewollt oder dreht die Lok durch?

Grüße Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 126
Registriert am: 20.06.2011


RE: HEHR Zahnradbahn -endlich !

#4 von LMS , 22.01.2020 19:35

Michael, das war gewollt. Ich mußte unten bei der Abfahrt die Handweiche (schwergängig) in Fahrtrichtung umschalten. Die Lok verschiebt die Weichenzunge (noch) nicht, die Lok entgleist wenn nicht richtig geschaltet.
Gruß Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: HEHR Zahnradbahn -endlich !

#5 von t.horstmann , 22.01.2020 22:52

Hallo,

ich glaube aber doch, dass Michael eher das Durchdrehen der Räder meint. Dies ist sehr gut ab Minute 1:24 bei Beginn der Zahnradstrecke unten zu sehen sowie ganz kurz bei Minute 1:29 oben am Ende der Zahnradstrecke.

Das Phänomen ist eigentlich auch gut zu erklären. Unten drehen die Antriebsräder zu Beginn der Steigung kurz durch, weil das Zahnrad noch nicht in die Zahnstange eingegriffen hat. Und oben ist die Lok zwar schon am Ende der Zahnstange im planen Abschnitt angekommen, jedoch hängen die Wagen noch in der Steigung und bilden eine hohe Zuglast.

Man kann die Zahnstange in dem Video nicht erkennen. Falls jedoch die beiden geschilderten Durchdreher stattfinden, obwohl sich die Lok bereits deutlich im Bereich der Zahnstange befindet, ist es natürlich auch möglich, dass die Zahnstange an den beiden Punkten etwas zu tief liegt und das Zahnrad daher dort nicht mehr richtig eingreift. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr kritisch ist. Wahrscheinlich kommt es auf einen Millimeter Höhenfehler bereits an!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


   

Fahrspaß mit und auf Spur 0
RE: Eine Liste der Kleinserienhersteller und Restauratoren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz