ich habe mir für meine Lionel 0 Gleise ( nicht die 027 er Gleise ) Weichen gekauft , nun mußte ich feststellen das weder die Höhe der Gleise noch die Öffnung für die Pins passen .
Lt Aufschrift auf den Weichen ist es für O und nicht 027 .
Wo ist der Fehler ?
Gruß Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
0 und 0-27 sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. In deinem Foto zeigst Du eine Standard-0 Weiche und ein 0-27 Gleis. Es ist in etwa so vergleichbar bei Märklin das M und K Gleissystem. Auf dem Standard-0 fährt wirklich Alles von LIONEL. Auf 0-27 nur der Fuhrpark aus der Postwar-Era. Untereinander sind die Systeme nicht kompatibel. 0-27 ist die Billig- oder Einstiegsvariante. Dünneres Blech, niedrigeres Profil und labiler konstruiert. Es gibt auch nicht so viel Auswahl wie bei Standard-0.
@ Henning: Richtig - in der Bildmitte ist Standard-0. Es ist deutlich größer als 0-27 und hat seitlich an den Schwellen eine Art kleine "Regenrinne". Das passt zu deinen Weichen. Darunter ist 0-27 zu sehen. Es ist deutlich filigraner und passt nicht zu deinen Weichen. @ Rolf: Auf deinem Foto ist kein 0-27 Gleis zu sehen. Merkur, Hornby usw. sollte mit den normalen Standard-0 Lionel Weichen passen.