diese russischen Waggons finden sich in meiner Sammlung auch! Für mich als Wessie waren das absolute Exoten, die in den achtziger Jahren von Ernst-Rudolf Klein in Weinheim verkauft wurden. Das war ein umtriebiger Modellbahn-Experte (eigentlich in seriösem Job in einem Großunternehmen), der sich zunehmend auf MoBa-Geschäfte verlegte - bis hin zur Pleite. Auch Lima, Ibertren, alle solche Exoten konnte man bei ihm erwerben: ein begnadeter Verkäufer, eigentlich.
An den Piko-Sachen hatte ich wenig Freude: jämmerliche Laufeigenschaften der Dieselloks wie auch der Waggons. Die Spurkränze der unpräzise gefertigten Radsätze waren zu hoch; die ratterten über die Kleineisen der Minitrix- oder Fleischman N-Gleise. Die Radsätze fielen aus den Drehgestellen heraus. Man hätte sie tauschen sollen. Welches Fabrikat wäre geeignet?
Exotisch auch die bunten Pappschachteln, mit Papier beklebt im typischen DDR-Stil. Ich habe das alles als Zeitzeugnis in miener Sammlung behalten, nicht als Modellbahn. Es war eigentlich beklemmend zu sehen, auf welchem Stand "unsere Brüder und Schwestern" im Osten arbeiten mußten, wähend wir herrliche Modelle von Arnold, Fleischmann, Minitrix in ordentlichen Plasticboxen kaufen konnten - ales, was das Herz begehrt.
Ich bin auf diesen alten Thread zurückgekommen, weil aktuell anderswo im FAM diskutiert wird: "wie umgehen mit der Darstellung von "Nicht-Märklin-Exoten". Es stimmt schon, auch hier bei den FAM-Experten ist das Interessa daran recht gering.
Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
Hermann war seit dem 18.09.22 nicht mehr online im FAM, auch meine PNs, Mails hat er per dato nicht beantwortet, obgleich wir sonst einen regen Kontaktaustausch pflegten. Ich hoffe jedoch sehr, dass er noch unter uns verweilt und vllt. hat ja ein Leser deines Beitrags nähere Erkenntnisse hierüber (?)
für diesen Hinweis. Hoffentlich bedeutet das nichts Schlechtes; nicht dass man sich Sorgen machen muß um die Freunde hier im FAM .... Hier sind ja etliche ältere Semester an Bord, und Corona quält uns auch immer noch. Mich hatte das jedenfalls ziemlich bös' erwischt; ich laboriere immer noch dran rum. Uli
ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist Spielen statt Nieten zählen.
ich sammle seit einiger Zeit Spur N-Waren aus der DDR und beschäftige mich mit der Materie. Seit Anfang der 1980er-Jahre wurde diese Nenngröße von den Sonnebergern und Co nur noch stiefmütterlich behandelt, halbwegs vorangeschrittene Pläne für den Bau einer 50er (oder 44) wurden abgebrochen, es wurden keine neuen Modelle entwickelt und die Pressformen auf Verschleiß verwendet (dies zeigt sich in der Ausprägung einiger Waggons etc.). Im Sommer 1989 wurde sogar die Einstellung der Spur-N-Produktion beschlossen, wie im "Modelleisenbahner" nachzulesen war (den Auszug aus dem Heft findest du in der Spur N-Abteilung hier im Forum) - PIKO Spur N - Das Ende zum 40. Jahrestag der DDR?
Trotz aller Einschränkungen liebe ich den nostalgischen Charme der Modelle, der Kenner hat seine Tricks und Techniken, Fahreigenschaften etc. zu verbessern (das ist zudem eine grundlegende Eigenschaft vieler DDR-Modellbahner: das vorhandene Nehmen, prüfen, verbessern - für mich ist dies noch heute der wahre Geist des Modellbahnerns.