Hallo Forum,
beim Aufräumen habe ich die drei "klassischen" Schienensysteme von LIONEL gefunden. Links 027-Gauge, Mitte 0-Gauge, Rechts Super-0.
VG, Frank
Hallo Forum,
beim Aufräumen habe ich die drei "klassischen" Schienensysteme von LIONEL gefunden. Links 027-Gauge, Mitte 0-Gauge, Rechts Super-0.
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Frank,
beim 0-27 System gibt es auch verschiedene Schwellenfarben. In meiner Sammlung habe ich
- Vernickelt
- Silber lackiert
- Schwarz lackiert
- Dunkel eloxiert (?)
- Holzmaserung
- Hellbraun
Die Schwellenform ist auch unterschiedlich. Es gibt welche mit quasi einer kleinen "Regenrinne" an den Längsseite und welche ohne. Wenn ich in meinem Elternhaus bin, kann ich ja mal Fotos davon machen.
Luftgekühlt
Hallo,
welches Gleissystem ist für die schweren Dampfloks ( 2020 ) der 40er Jahre zu empfehlen ?
Gruß Henning
Märklin bis 50er Jahre und Fleischmann H0 50er Jahre
Hallo Henning,
Lionel verkaufte die 2020/671 sowohl mit 027 als auch 0 gauge Schienen. Einerseits war das nur Marketing, weil alle kleinere und mittlere postwar Dampfloks auch die 027 Kurven befahren können. Andererseits die Vorteile des 0 gauge Systems sind der massivere Aufbau und die bessere und größere Weichenauswahl.
Viele Grüße!
Sandor
Hallo Sandor,
vielen Dank.
Das 3. neue System würde auch funktionieren ?
Gruß Henning
Hallo Henning,
das 3. Super 0 System wurde nur eine kurze Zeit lang produziert. Deswegen ist es sehr selten und auch relativ teuer in gutem Zustand. Viele Tinplater haben auch Angst davor, daß der schmale Mittelleiter die Stromabnehmern viel schneller Kaputt macht.
Also falls Dir die klassische Tinplate Schienensysteme nicht gefallen, falls Du was modellmäßigeres möchtest, dann würde ich Dir lieber die neuen Lionel oder MTH Schienensysteme empfehlen.
Viele Grüße!
Sandor
Hallo,
da ich am überlegen bin mir eine große Lionel Gusslok und ein paar Gleise zuzulegen habe ich Ebay durchforstet..
Die alten 0 Gauge Gleise sind ja in Europa fast nicht zu bekommen....in Kleinanzeigen ist ein Verkäufer aber da kann ich nicht erkennen ob es die 0 - 27 oder 0 Gauge Serie ist.
Da bleibt ja nur der Kauf in USA und da sind die Versandkosten beim Einzelkauf ein Vermögen :-(
Gruß Henning
Hallo Henning,
ab und zu gibt's auch in Deutschland, Frankreich oder UK Lionel angebote. Aber eben in der US, trotz hoher Versandkosten + 19% Einfuhr...steuer, die Riesenauswahl und Preise sind sehr gut. Also bei gut ausgesuchten Angeboten mögen die totalen Kosten nicht so schlimm sein.
Aber warum die Originalgleise? Die große Lionel Loks fahren ohne weiteres auf alten Märklin, oder auf neuen Merkur Gleisen, falls Du Tinplate Feelings möchtest.
Viele Grüße!
Sandor
Hallo Sandor,
danke für die Rückmeldung.
Es muß nicht Lionel und nicht Tinplate sein.
Es sollte stabil, nicht zu teuer und gebraucht verfügbar sein.
Gruß Henning
Hallo Henning,
ein Link zu einem Artikel über Super-0 Gleissystem.
Viele Grüße!
Sandor
Herzlichen Dank Sandor :-)
Hallo Henning,
ein neuer digital Artikel über Super 0 Track für USD 3,95 von CTT angeboten:
>>>>>>>>>>>>>>>>
VG, Sandor
Hallo Sandor,
dankeschön, ich habe mich inzwischen etwas mit Super 0 eingedeckt ;-) , gefällt mir bisher sehr gut .
Gruß Henning
Hallo Zusammen,
es ist jetzt 1 Jahr vergangen und ich habe hin und wieder die Super 0 Gleise aufgebaut.
Weichen funktionieren gut und die Optik der Gleise ist super, aber....
Das Gleissystem ist toll für eine fest installierte Anlage, aber zum mehrmaligen Auf- und Abbauen gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative .
Jemand einen Vorschlag welches System gut geeignet ist für ständiges Auf- und Abbauen ?
Gruß Henning
Hallo Kolleg*innen,
ich habe für meine Märklin Spur 0 weitgehend auf Lionel Blechgleis umgestellt. Beim geraden Durchfahren der Weichen 072" werden insbesondere meine Loks, egal welche Achsfolge, kräftig (seitlich) durchgeschüttelt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. ein Gegenmittel?
Grüße vom Götz
Welches Radsatzinnenmaß haben Deine Loks?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Oh, da muss ich stottern. "Ganz normal". Es passiert bei Loks von Märklin ebenso wie bei Hehr oder HGM etc. Ich habe an den Originalen nix verändert.
Das heißt ja nicht, daß das Radsatzmaß stimmt.
Da würde ich mal nachmessen.
Und stell doch mal ein Bild von den Radlenkern der Weichen ein.
- Robert Redford -
Ich wette, daß es an einer Kombination aus falschem Radsatzinnenmaß und dem Radlenker liegt.
- Robert Redford -
Hallo!
meine originalen Hehr-Fahrwerke haben ein Radsatz-Innenmaß von 25,5 mm bis 26,3 mm.
Einige Beispiele:
HR-Fahrwerk:
GR- bzw. CCS-Fahrwerk:
MS-Fahrwerk:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Hallo Leute
Radinnenmass überprüfen ist immer eine gute Maßnahme.
Allerdings sind die Lionel Weichen bekannt für Ihre enormen Toleranzen und das damithergehende
angstmachende Verwackeln durchfahrender Züge. Unschön ist auch das Auf und Ab dieser Weichen
hervorgehoben durch das höhere Gleisbett gegenüber des geraden bzw. gebogenem Gleis. Vor Jahren
hatte ich deswegen all diese Weichen von meiner Anlage verbannt und durch K-Line Weichen ersetzt.
Leider sind diese nur sehr schwer zu beschaffen und mittlerweile auch sehr teuer geworden.
Ist aber hier schon öfters besprochen worden.
Gruß Frank
Hallo Frank,
über Deine Lionel/K-Line Weiche-Erfahrungen hast Du schon berichtet. Könntest Du bitte mal eine gute Nahaufnahme von Deiner K-Line 072 Weiche auch hier einstellen.
Für Lionel 0 Gauge Gleise habe ich entweder die schon gezeigte Lionel 072 Weichen oder die hier abgebildeten K-Line 042 Weichen. Die letzteren hatte ich nur für 4-achs. US rollendes Material gedacht, nicht für Europäisches. Egal ob 027/0, ob Lionel/K-Line, die meisten 2 achs. Eu. Wagen mögen diese klassischen vereinfachten Konstruktion nicht.
Übrigens auf den meisten seriösen Tinplate Spieleranlagen in der USA werden >>> Ross Custom Switches <<< mit Gragraves Gleisen benutzt.
Viele Grüße!
Sandor
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #18
Das heißt ja nicht, daß das Radsatzmaß stimmt.
Da würde ich mal nachmessen.
Und stell doch mal ein Bild von den Radlenkern der Weichen ein.
Ein eigenes Forum erstellen |