Heute kam die kürzlich in der Bucht ergatterte Hruska-91er an. Eine ältere Version fährt ja bereits seit einigen Jahren auf meiner Anlage. Da ich betrieblich gerne ein Thema realisiere, so wurde jetzt ein Streckenabschnitt meiner Lieblingsbahn "Mylische Berta" gewidmet. Dies waren einst die Strecken Lengenfeld/V - Mylau - Göltzschtalbrücke und Reichenbach ob Bf - Mylau - Göltzschtalbrücke, letztere Station lag am Fuße der weltgrößten Ziegelsteinbrücke. Vor paar Wochen zeigte ich im Wagenbereich schon einmal die Ehlckewagen, die ich lackiert habe. Nun wurde auch die zweite 91er umnummeriert in 91 1788. Sie war die letzte Lok ihrer Art, die hier bis zur Einstellung 1962 im Einsatz war. Zusammen mit authentischem Wagenmaterial aus DDR- und neuzeitlicher Produktion kann ich nun einen kleinen aber feinen heimatlichen Eisenbahnbetrieb nachstellen.
Schauen wir abschließend kurz ins Nachbarland Polen, im Bw Wolsztyn (Wollstein) fuhr in den 1990er Jahren die TKi3-87 (preuß. T 9.3, ex DRG 91 1041). Ich verlinke mal aus der Tube hierher, damit man noch etwas "lebendiges" sich vorstellen kann. Dies müsste auch die letzte betriebsfähige Vertreterin ihrer Gattung gewesen sein. Der zu sehende Zug mit zwei "Donnerbüchsen" entspricht dem, wie die Garnituren bei uns auf der "Berta" gefahren sind.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo Mirko, immer wieder schön die Bilder von deiner Moba. Fahrzeuge, Gebäude, Figuren alles TOPP ! ABER was macht diese weiß-grüne "Bierkiste" dazwischen ? Der passt ja nun gar nicht zu deiner Epoche. Wenns denn unbedingt diese Biersorte sein soll dann dekoriere doch die Plane wenigstens um.
Meine beiden Töchter durften sich jeweils ein "Auto" raussuchen, was sie mit drauf stellen dürfen. Bei meiner Großen wars der Sternquell-W50 und bei meiner Kleinen daneben der rote Golf 1, den ich mit drei anderen und nem Autowagen vor 26 Jahren in meiner Zuckertüte hatte ;)
Gruß an die Edetruppe
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!