Ich benötige mal wieder das Schwarmwissen unseres Forums. Ich habe beim durchstöbern im Lager paar Teile gefunden, die ich zu keinem Modell so recht zuordnen kann. -> Lokunterplatte mit Pufferbohle (Länge: 100mm, Puffer aus Bakelit oder Thermoplast)
Ich bin selber gerade am zusammenbasteln einer Schicht 03 (Plaste), daher kann ich die Teile fast ausschließen. Könnten die Drehgestellrahmen evtl von einer MEB-62er stammen? Denn von der hatte ich vor Jahren mal Teile (Rahmenteil + Gehäuse) verkauft. Ist ja etwas schwierig, an einem Original zu vergleichen.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
an die BR 62 von MEB hatte ich gar nicht gedacht. Zumindest bei der im ersten Bild gezeigten Lokunterplatte könnte es stimmen. Ich selbst hatte noch nie eine MEB 62 in den Händen.
Ich bin auf die Idee mit der SCHICHT 03 gekommen, da der in den letzten drei Bildern gezeigte Rahmen es sich um eine 2 C 1 Lok handeln müsste. Selber besitze ich leider keine SCHICHT 03, hatte aber vor ca. vierzig Jahren mal eine in Kunststoffausführung in der Hand. Als ich mich später mal an diese erinnerte und den Besitzer danach fragte sagte er mir dass er das ganze „Modellbahnzeug“ in den Müll geschmissen hat - leider!
Uh das ist dann natürlich umso bitterer, wenn seltene Modelle im Müll landen. Nochmal zum Rahmen: Ein Kollege meinte, es könne sich auch um eine 2' C-Lok handeln, da ihm der hintere Teil etwas zu nahe am letzten Kuppelradlager befindet. Ich vermute - anhand der Stichmaße - dass da Radsätze von 15 - 23 mm Durchmesser rein gehören. Nach Abzug des Radius hätte man bis zum hinten Rahmenquerblech 21 mm Platz. Etwas zu kurz für eine Schleppachse. Wir haben schon gemutmaßt, aber kommen auch da nicht auf einen grünen Zweig, denn alle bekannten Baureihe sind kürzer oder hätten - im Falle einer preußischen Lok - zwischen B- und C-Achse einen vergrößerten Achsstand (z.B. S 10 oder P 8).
Hier nochmal zwei Bilder von den MEB-62er-Teilen:
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
zum Teil mit der Pufferbohle. Die Pufferbohle selber ist von Gützold. Die alte BR24 oder BR64. Die Puffer aus Metall wurden durch Plastepuffer von Piko ersetzt. Das lange Teil könnte von der BR50 Piko stammen wo das Gewicht drauf liegt.
Die Tenderteile. Zuerst aus Plaste hat Piko anstelle der Blechrahmen mit den unterschiedlichen Gewichten verwendet. Die großen Gewichtsplatten werden in der Mitte vom Plasterahmen mit einer Schraube gehalten. Die Drehgestelle , für spitzengelagerte Achsen , selbst werden mit einer Ansatzschraube am Plasteramen befestigt.
Die andere flache Blechplatte mit dem hochgebogenen Teil gehört zu alten BR55 von Piko.
Zum Rahmen kann ich nichts mitteilen.
Der Vorläufer wurde aus den Gützoldteilen der BR24 , 64 oder 75 zusammengelötet.