bei einer Wohnungsauflösung ist mir dieser eigenartige Regler bzw. Trafo zugelaufen, den ich keinem Hersteller zuordnen kann. Irgendwelche Infos dazu auf dem Gehäuse = absolute Fehlanzeige, ausser dem Loksymbol und dem Richtungswechselsymbol...
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Da jedoch im Inneren Anschlussplätze für 6 Stück 1,5 V Batterien vorhanden sind dürfte es sich vmtl. um keinen der großen MoBa-Hersteller handeln, sondern eher um eine "billige" Supermarkt-Bahn...
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Wie dem auch sei - mich interessiert dennoch, zu welcher Bahn/Hersteller dazugehört und daher meine Frage an Alle, bzw. die Experten: Wer weis mehr dazu ?
Moin. Das dürfte Zeuke und Wegwerth bzw VEB Berliner TT-Bahn sein. Ich kenne das Pult zwar nur für 2 Flachbatterien a 4,5 Volt, aber die "Fahrtregler"-Mechanik ist gleich. Solche Fahrpulte gehörten zu den TT-Start Bahnen. Das waren preiswerte Spielbahnen mit vereinfachtem Rollmaterial.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Da kein Transformator im Gehäuse ist, und auch kein Netzanschlußkabel vorhanden ist, ist das mit Sicherheit kein Transformator. Wegen des Batteriefaches ist das ein einfacher Fahrregler für Modellbahn. Ist auf der Hinterseite irgendeine Information, Nummer oder sonstwo?
meinen herzlichen Dank für die raschen, kompetenten Antworten an Alle !
@ Klein Uhu : dass es kein "Trafo" im herkömmlichen Sinne ist, da er ja, wie du natürlich richtig schreibst, weder Netzanschlusskabel, noch das übliche "Inventar" in einem solchen hat, sondern nur einen "Spar-Drehwiederstand", war mir auch klar - ich habe daher auch mit Schrägstrich getrennt den eher passenden Begriff "Regler" zum "Trafo" dazugestellt, aber, um mehr Leser zu erreichen die das Gerät identifizieren könnten auch den Begriff "Trafo" belassen...
Moin. Da ist gar kein Widerstand verbaut. Es werden die Anschlüsse der Batterien umgeschaltet. In Stellung II liegen alle Batterien in Reihe, in Stellung I nur die Hälfte und das ganze natürlich nochmal mit entgegengesetzter Polung. Mehr ist da nicht drin. Nebenbei, ich wußte nicht, daß Piko die Dinger auch verwandt hat. Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
später gab es dann diesen. Er war etwas fortschrittlicher. Man konnte verschiedene Batterien 2 x flach a 4,5 V oder 6 Runde einsetzen. Zusätzlich gab es noch einen Anschluß für Fremdeinspeisung.