nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Strassenbahn 3070

#1 von Zielbahnhof , 16.02.2019 18:07

Geschätze Forianer!
Ich habe eine Straßenbahn 3070 mit einem Anhänger 3072 erstanden, allerdings gehe ich davon aus, dass der Motor nicht original ist und kein Starkstrommotor. Im Gehäuse der Maschine befindet sich auch kein Loch für einen Richtungsumschalter (dann wird die Maschine auch keinen solchen Umschalter gehabt haben, aber was ist dann mit der Ausnehmung bei der Motoraufhängung im Inneren der Straßenbahn?) - daher meine Frage ob der Starkstrommotor am letzten Bild für die Maschine mit Umbauten passend wäre, oder hat irgend wer Bilder wie der Originalmotor aussieht? Oder soll ich die Maschine überhaupt in diesem Zustand belassen?
ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Christof

"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."

koef2 findet das Top

Zielbahnhof

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Strassenbahn 3070

#2 von Blechnullo , 16.02.2019 20:12

Hallo Christof,

Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Strassenbahn.

Der Motor in der Bahn ist ein 1300er und damit wird er mit 20 Volt betrieben. Die Aussparung im Gehäuse wäre aber für einen Umschalter egal ob für Starkstrom oder 20 V viel zu kurz.

Vergleiche mal im Netz die Bilder einer 13070, da sieht man auch keine Umschaltung. Die Bahnen scheinen eventuell original nur vorwärts zu fahren.

Vielleicht weiß jemand mehr.

Gruß aus dem Saarland

Rolf

Zielbahnhof hat sich bedankt!

Blechnullo

#3 von t.horstmann , 16.02.2019 20:15

Hallo Zielbahnhof,

wie kommst Du darauf, dass in die Straßenbahn ein Starkstrommotor gehört? Der von Dir im letzten Bild abgebildete Motor ist zwar ein Starkstrommotor, gehört jedoch zu einer Dampflok (siehe den Exzenter für das Gestänge links im Bild).

Der in die Straßenbahn eingebaute Motor (Dein vorletztes Bild) sieht - soweit das dort überhaupt erkennbar ist - passend aus.

Die Straßenbahn müsste nur vorwärts fahrend gewesen sein, weil in der Beschreibung von Märklin nie etwas über mögliche Rückwärtsfahrt erwähnt wurde. Bei allen anderen Loks heißt es sonst immer "vor- und rückwärtsfahrend durch ...schaltung", (also z.B. "Handschaltung").

Der Katalogtext zur Straßenbahn lautet: "Motorwagen 13070 mit Anhängewagen 1072: Motorwagen mit elektrischer Stirnlampe, imitiertem Stromabnehmer, Innenbeleuchtung mit Steckanschluss für die Beleuchtung des Anhängewagens, Zelluloidfenster. ..." Wie bereits gesagt, wird dort nichts von einer möglichen Rückwärtsfahrt erwähnt.

Der in obiger Beschreibung erwähnte Steckanschluss für die Beleuchtung des Motorwagens findet sich auf Deinem vorletzten Bild und sieht original aus. Dabei handelt es sich nicht um eine Starkstromausführung. Und auch die Frontlampe Deiner Bahn ist keine Starkstromausführung. Mithin ist Deine Bahn auch keine Starkstromausführung. (Eine Starkstromausführung der Straßenbahn müsste von 1926 gewesen sein, falls es sie überhaupt gegeben hat. - Ein Katalog von 1926 liegt mir nicht vor.)

Viele Grüße

Thomas

Blechnullo findet das Top

t.horstmann

#4 von Blechnullo , 16.02.2019 20:21

Hallo Thomas,

nehme an wegen der Nummer 3070 und nicht 13070.

Vielleicht waren die Gehäuse noch aus der Starkstromzeit vorhanden und wurden erst einmal aufgebraucht.

Gruß Rolf

Blechnullo

#5 von t.horstmann , 16.02.2019 20:27

Hallo Rolf,

ich denke eher, dass die Aussparung im Inneren bei der Uhrwerksversion nötig war. - Märklin hat immer Gehäuseteile für die Uhrwerks- und die elektrische Version möglichst weitgehend übereinstimmend gefertigt. Das ist sparsamer.

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

#6 von Zielbahnhof , 16.02.2019 20:33

Vielen Dank - aber 3070 deutet doch auf eine Starkstromversion hin, und in einem Buch über Märklin Spur 0 wird diese Version 3070 als Starkstromversion von 1925 bis 1926 beschrieben.
Der Motor auf dem letzten Bild ist ein Ersatzteil das ich zuhause habe und umbauen könnt.

Zielbahnhof

#7 von t.horstmann , 16.02.2019 20:42

Hallo Zielbahnhof,

dann passt aber weder der Steckanschluss noch die Frontbeleuchtung dazu! Ich fürchte, dass Du mit dem Umbau eine Verschlimmbesserung durchführst. - Der Motor Deiner Bahn scheint original zu sein.

Viele Grüße

Thomas

Blechnullo findet das Top

t.horstmann

#8 von Blechnullo , 16.02.2019 20:49

Hallo Christof,

bei meiner erst kürzlich wiedererstandenen CER 66/13020, wie es auf dem Gehäuse steht, arbeitet auch ein 66/1290 im Inneren.
Märklin hat deswegen nicht die Gehäuse umgestempelt!
Die 20 Volt " Steckdose" ist doch eindeutig zu sehen und sieht gewiss nicht gefriemelt aus.
Alte grüne E 66/12920er haben auch zum Beispiel nur 920 auf der Rauchkammertür stehen und trotzdem ist 12920 drinn und kein Uhrwerk.

Gruß Rolf

Blechnullo

#9 von Blechnullo , 17.02.2019 00:09

Hallo Christof,

mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Auf der Bürstenseite, also dein Bild 1 ist ein kleines Zwischenzahnrad zu erkennen. Dieses wurde eingefügt um den Achsabstand des Straßenbahnmotors zu vergrößern. Wenn du mal genau hinsiehst wirst du auch merken, das die Bürstenbrücke nicht genau zwischen den beiden Achsen sitzt. Bei deiner Straßenbahn müßten demnach die Achszahnräder vorne auf der rechten und hinten auf der linken Seite sein.
Damit dürfte sicher sein, das dieser Motor ein original Straßenbahnmotor ist.
Dein Starkstrommotor und alle anderen 1300er B- Motoren haben auf der Gegenseite nur ein, mit einer Breitkopfniete befestigtes Doppelzahnrad, wobei hiervon das kleinere in die Achszahnräder greift.
Vergleiche mal die Achsabstände, dann wirst du's merken.

Gruß Rolf

t.horstmann findet das Top

Blechnullo

zuletzt bearbeitet 17.02.2019 | Top

#10 von Zielbahnhof , 17.02.2019 07:11

Vielen herzlichen Dank an die Experten. Die Strassenbahn bleibt also wie sie ist - mir ist diese in 20 Volt ohnehin lieber. Mich hat eben nur die Bezeichnung 3070 irritiert und wollte diese wieder auf "origianl" rückbauen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Christof

Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann und Blechnullo

Zielbahnhof

Flohmarkt Fund Spur 0 Konvolut mit Märklin 2587
Dachbodenfund Blecheisenbahn-Konvolut