Hallo nochmal,
ich bitte meinen Start im Forum zu Entschuldigen.
Ich bin normalerweise in den Foren nur als Leser unterwegs, um dort nach Antworten zu suchen, ohne mich dabei zu Registrieren.
Hier hatte ich jetzt den Versuch gewagt, da es doch ein besonderes Thema ist, wo man gerne persönliche Hilfestellung erhalten möchte.
Zunächst zu mir bzw. zu uns. Ich heiße Thomas und bin Vater von 2 kleinen Kindern. Zusammen mit ihnen und meiner Frau wohne ich bei meinen
Schwiegereltern mit im Haus. Hier haben wir dann auch schon den Eigentümer der Modellbahn. Damals war diese Bahn bereits als Gebrauchtgegenstand
meinem Schwiegervater übergeben bzw. geschenkt worden. Wie es zur damaligen Zeit wohl so üblich war hat man Dinge nicht einfach so gekauft, sondern
gegen andere Sachen eingetauscht. Für Ihn war das natürlich schon ein gewisses Highlight und wie man sich das auch vorstellen darf, besonders oft, durfte er laut seinen Erzählungen
natürlich nicht damit spielen.
Wie es dann oft so passiert, landen diese Dinge irgendwo und geraten in Vergessenheit.
Als wir diesen Karton dann wieder mal gefunden und geöffnet hatten, waren wir natürlich alle zunächst einmal sprachlos. So ein "altes" Ding und dann auch noch Funktionstüchtig.
Wie in der letzten Antwort dann schon gefragt, war unser erster Gedanke: "Wir gehen in diese Fernsehserie mit dem bekannten Fernsehkoch".
Das Internet war uns dann weiter eine große Hilfestellung. Ohne zu Wissen, nach was wir hier genau suchen sollen, gaben wir mal die Nummern auf den Waggons bzw. auf der Lok ein und haben
ein paar Treffer gelandet. Zu sehen wie solche Dinge auf "Verkaufsplattformen" gehandelt werden haben uns dann in gewisser Weise mal eine Vorstellung gegeben, wie Wertvoll so ein Konvolut
eigentlich ist, konnten aber dann auch gleich feststellen, dass der Markt jetzt nicht so groß ist, wenn ein Anbieter solch ein Set über mehrere Monate Online hat.
Also entweder ist sein Set nichts besonderes, oder aber er ist zu teuer! Und nachdem unser Zug nicht im Geringsten so aussieht, wie dieser in dem Verkaufsangebot, wussten wir dass wir hier
keinen Schatz, aber dennoch etwas Besonderes gefunden haben.
Dann aber wurden wir bzw. ich immer neugieriger. Ich fand schön restaurierte Züge, die sich natürlich sehen lassen konnten. Und da ich bereits als Kind liebend gerne mit meiner heiß geliebten
Eisenbahn (allerdings von Playmobil) gespielt habe, kamen da irgendwie die Kindheitserinnerungen hoch. Erfahrungen im Modellbau kann ich auch nachweisen, allerdings im RC-Auto-Modellbau.
Vor einigen Jahren hatte ich 2 Elektro Autos im Maßstab 1:10, welche mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut wurden, damit man die Unterschiede im Fahren feststellen konnte, wenn man an den
Einstellungen etwas verändert hatte. Ob das nun eine Hilfestellung ist weiß ich nicht, da es ja was ganz anderes ist, aber das Schrauben, Basteln und Bauen machte irre Spaß und davon kann man bei
so einem Projekt wohl auch nie zu viel haben.
Mein Problem ist jetzt natürlich dies, dass wir hier wohl ein sehr tolles Set haben, dass nicht nur ein paar Ersatzteile sondern natürlich auch viel Liebe, Pflege, Geduld und natürlich das
Wichtigste "Zeit" in Anspruch nehmen wird, bis alles so glänzt und funkelt wie auf manchen Fotos zu sehen ist.
Es fängt eigentlich schon bei den Gleisen an. Hier haben wir im Forum eine Bahn gesehen, die auf schönen silbernen Gleisen gestanden hat. Wenn ich dagegen unsere anschaue, haben diese jeglichen
Glanz verloren. Bei den Waggons haben wir teilweise nur noch die leeren Hüllen, wo also Dächer und Räder ganz fehlen oder zum Teil schon angesetzten Rost haben, wo man jetzt auch nicht so genau
weiß, wie man an diese Sache am Besten ran gehen soll.
Natürlich haben wir schon den Tipp bekommen, viel lesen! Aber manchmal hilft dies alleine auch nicht weiter. Eine kleine und grobe Einschätzung welche wir jetzt natürlich gerne in Erfahrung bringen wollen
würden, wenn wir in diese Bahn investieren, damit Sie wieder nach etwas ausschaut und vielleicht als schönes Andenken nicht wieder in irgend einem Karton verschwindet, mit welchen Investitionskosten müssten
wir so groß rechnen. Gibt es spezielle Börsen oder evtl. Händleradressen, die für solch alte Bahnen noch Ersatzteile vertreiben?
Ich hoffe natürlich jetzt könnt ihr euch in Etwa vorstellen wer wir sind, und was wir mit diesem Konvolut geplant haben.
Natürlich bin ich jederzeit für weitere Gegenfragen bereit, sollte ich noch das ein oder andere vergessen haben zu Erwähnen