01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Uralt-Bahnhöfe von Märklin: Farbvarianten und Altersbestimmung

#1 von Z-Stück , 11.02.2019 15:03

Hallo!

Ein Thema was mich schon länger beschäftigt sind die Farbvarianten bei Uralt-Bahnhöfen.

Als Beispiel die Bahnhöfe 2012 oder 2014 wurden von 1902-1914 bzw. 1902-1910 von Märklin gefertigt.
Vergleicht man Fotos dieser Bahnhöfe in Auktionskatalogen oder anderen Quellen, so fällt auf, dass diese in sehr unterschiedlichen Farben bemalt wurden.
Die Wände von braunroten bis hin zu lindgrünen und orange-rosa :) Farben.
Ähnliche Farbgebungen gibt es bei 2 Bahnhöfen, jedoch sind die Farben zwischen "Erdgeschoß" und "1. Obergeschoß" genau umgekehrt.
Die Torbögen sind mal hell graugrün, dann dunkler graugrün oder in Koralle, ...
Es gibt also sehr viele Varianten.

Was mich interessieren würde:
1. Lassen sich verschiedene Farbkompositionen den genauen Herstellungsjahren zuordnen?
Im Umkehrschluss könnte man somit das exakte Alter bestimmen?
2. Was ist der Grund dieser Varianten?
Ich habe gelesen, dass die Bemalung in Heimarbeit erfolgte. Konnten die Arbeiterinnen hier ihren eigenen Geschmack zum Ausdruck bringen?
3. Gibt es einen Artikel, der sich mit dieser Thematik beschäftigt?

Herzlichen Dank im Voraus für mögliche Hinweise.

Beste Grüße
Z-Stück

Z-Stück

RE: Uralt-Bahnhöfe von Märklin: Farbvarianten und Altersbestimmung

#2 von pepinster , 03.09.2020 18:09

Hallo zusammen,

schade, dass es in diesem Thread so wenig Antwort gab. Mich interessiert das Thema auch, denn ich habe einen lindgrünen Märklin-Bahnhof 2000 (ohne F), und den würde ich gern genauer datieren, um 1928 herum könnte sein, aber genauere Infos sind sehr wilkommen.

Dank und Gruß von
Axel

Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180

pepinster

RE: Uralt-Bahnhöfe von Märklin: Farbvarianten und Altersbestimmung

#3 von Eugen & Karl , 03.09.2020 20:38

Hallo,

eine Reihe von Hinweisen findet man im Kapitel "Lackierungen" (S. 10 bis 17) im Schiffmann Sammlerkatalog Band 3/B.

Dazu ein kleiner Nachtrag:

Das Empfangsgebäude 2001 in der ungewöhnlichen grauen Farbe (S. 17 rechts unten) konnte mittlerweile in einem Originalkarton, gestempelt im Jahre 1947 gefunden werden.

Viele Grüße

pepinster hat sich bedankt!

Eugen & Karl

Alternative erste Lokomotive
R66/12910 Neuzugang und Restauration