Angeln in der Bucht lohnt sich manchmal schon. Wieder mal konnte ich zwei interessante Farbvarianten der altbekannten Trix Express 218 angeln. Wenn auch diesmal nicht ganz vorbildlich, beide Loks sind ja eigentlich 218er und keine 215 bzw. 216, ist die Optik doch gut getroffen. Wiebe 216er werden ja als Modell angeboten, aber 215er Syltshuttle habe ich noch von keinem Hersteller gesehen, jedenfalls ist mir keiner bekannt. Nun muss ich mir wohl auch passende Züge für die Loks anschaffen.
Du meinst sicher die 216, die ist 16000 mm lang, die 215 ist genau wie die 218 16400 mm lang. Es war geplant, die Loks der BR 215 später in 218er umzubauen wenn die el.Heizanlage der 218 serienreif war. Wegen der hohen Kosten unterblieb das aber. Einzige Ausnahme war 215 112, die nach einem Unfall als 218 399 wiederaufgebaut wurde. Aber es gab auch 215er mit Heizgenerator Die Loks 030 bis 032 wurden versuchsweise mit einer elektrischen Heizung ausgerüstet (die Dampfheizung wurde dabei entfernt), die von einem Heizdiesel vom Typ 8V 331 TC 10 angetrieben wurde. Dieser Motor hatte eine Leistung von 520 kW bei 2100/min. Auch optisch fallen die kleinen Unterschiede zwischen 215 und 218 nicht so auf, so dass man da getrost ein Auge zudrücken kann. Allerdings ist der Unterschied zwischen 215/218 und 216 schon größer, da helfen nur zwei ganz fest zugedrückte Augen. Aber ich fand die Lok dennoch sehr schön und, das ist die Hauptsache, sie ist eine originale Trix Express Lok. Märklin und Trix waren ja da auch schon schmerzfrei was so was angeht. Märklin hat seine alte 216 auch als 218 angeboten, sogar als Ludwig-218. Trix hat die 217 als Ludwig-218 angeboten.
@ Dieter, ja du hast recht, die V 160er-Familie finde ich als einer der gelungensten Diesellok der DB, zeitlos schön. Mir fehlen aber noch einige Varianten, eine 215 als DB- Lok Ep.4 und die Gasturbinenloks der BR 210 und 219. An Vorserienloks habe ich auch einige, 216 003, 217 003 und 218 005. Grüße Dietmar