Natürlich ist es ein Dreileiter- System, so nannte Trix es schließlich selbst. Alle drei Schienen leiten Strom; dass eine Lok nur zwei Schienen zur Stromaufnahme benötigt, ist unrelevant. Das Alleinstellungsmerkmal von Trix war der unabhängige Zweizugbetrieb auf einem Gleis, die Werbung seit 1935 basierte darauf und dazu brauchte es drei stromleitende Schienen.
Märklin hatte keinen Zweizugbetrieb, erhöhte aber mittels dreier Schienen die Betriebssicherheit. Sie nutzen dazu ebenfalls nur plus und minus, drei verschiedene Ströme fließen auch nicht durch das Göppinger Dreischienengleis.
vielen Dank für Deine Aufklärung. Ich hatte auch schon Bilder von den Weichen mit nur drei Klemmen gesehen und mir gedacht, daß dann der Strom zum stellen und für die Beleuchtung über die Mittelschiene zurückfließt. Nur war ich mir nicht sicher, daß bei den vier Klemmen nicht doch eine Verbindung zur Mittelschiene da ist. Wenn ich es schaffe, klemme ich heute Abend die Spannungsversorgung am Gleis mal um und probiere die Variante mit der schleifelosen Lok aus, hoffe es fängt nicht an zu rauchen
Danke an alle, die sich in die Diskussion mit einbringen, über den Begriff Dreileiter hatte ich auch schon nachgedacht, ich glaub, wenn ich das Gleis Trix Express Gleis nenne ist das richtig und jeder weiß, was gemeint ist
Zitat von united.trash im Beitrag #26Natürlich ist es ein Dreileiter- System, so nannte Trix es schließlich selbst. Alle drei Schienen leiten Strom; dass eine Lok nur zwei Schienen zur Stromaufnahme benötigt, ist unrelevant.....
Martin
Hallo Martin, das ist falsch, auch wenn Trix es so nannte.
Ist mir aber auch egal, ich klinke mich jetzt hier aus, mir ist meine Zeit zu schade.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
tut mir einen Gefallen und kriegt euch jetzt deswegen nicht in die Wolle. Ich hatte ja auch nicht die Frage gestellt, wie das Gleissystem von Trix Express nun heißt, oder genannt werden kann, oder soll
da ich jetzt sicher sein konnte, daß das Experiment nicht zu unerwünschten Lichtbogen führen wird, wurde mein Testoval etwas modifiziert.
Die V180 ist hinzugekommen und zu erkennen. Die wichtigere Änderung ist aber erst hier richtig zu sehen. Durch umklemmen nur eines Kabels wurde die Rückleiterschiene von der Mitte auf die Seite verlegt.
Dadurch ist es jetzt möglich die V180 ohne Mittelschleifer wie auf einem Zweischienengleis zu fahren und die Trix Express BR 64 gleichzeitig unabhängig TE-mäßig zu steuern. Einfach genial !!
Die V180 fährt logischerweiße nur gerade über die Weiche, weil sie keine TE-Radsätze hat.
Ach ja, die rasante Fahrweise zum Schluß liegt dieses mal nicht an der Perspektive, ich habe wie zu sehen den Regler bis zum Anschlag aufgedreht
Jetzt hast Du die Möglichkeiten, die das Trix Express Dreileietersystemprinzipgleis bietet, verstanden! Ich wünsche weiterhin fröhliches Experimentieren.