Zur Zeit bin ich dran, eine 410M Märklin Drehscheibe wieder zum laufen zu bringen. Ich habe das Reibgummi für den Antrieb ersetzt, den Motor sauber gereinigt, war wohl das erste mal seit 60 Jahren. Dann hab ich die 2 brünierten Bürstenkappen runtergeschraubt und dort war darunter wie erwartet die Federn vorzufinden. Allerdings war dann kein Bürstenpaar verbaut wie man es von den alten Märklin Motoren kennt. Bürstenpaar 410M Drehscheibe Sondern ich habe unter den Bürstenkappen das hier gefunden:
man kann immer auch zwei Kohlen verwenden, aber Märklin hat das Kohle-Bürste-Paar Anfang der 50er Jahre eingeführt, damit der Kollektor nicht gar so schnell verdreckt. Bei den ersten 410 M können durchaus noch zwei Kohlen verbaut worden sein.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
vielen Dank für deine Antwort. Hab mir schon gedacht das es unterschiedliche Versionen und ,,Ausstattungen´´ gab. Habe mir das "neuere'' Bürstenpaar besorgt und werde dies verbauen.
Ich wollt mich hier mal mit meiner Restauration zur Drehscheibe melden. Ich habe soweit die ganze Drehscheibe auf Vordermann gebracht, sie läuft wunderbar. Nur wie immer, ein paar kleine Baustellen gibt es noch. Zum Beispiel die hier:
Auf der Abtriebswelle vom Motor sitzt ja bekanntlich so eine Keilriemenscheibe oder wie man das nennen soll. Bei mir ist es allerdings so das ich eine 3mm Welle hab und diese Scheibe die den Keilriemen antreibt hat ein Loch mit 3.5mm. Folglich eiert das Ding darauf rum wie Sau. Deshalb frage ich in der Hoffnung jemand weis da weiter, was ein Antrieb bzw. was eine Scheibe gehört da drauf? Kann man die noch irgendwo ersteigern oder muss ich mir da auf der Arbeit wohl was selber drehen damit es sauber passt?
9bSdW5wGQrK9Jdxu7lkBwQ.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IJnZ6%EMTZqJSLVNTK9BCg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Hallo bin neu im Forum Restauriere gerade auch 2 Märklin 410 M jetzt meine Frage Bin gerade bei der ersten denke 2 Version .Habe beim reinigen den Teller abgenommen jetzt ist beim Zusammenbauen der Reibgummi ein wenig ab geprösselt .Du schriebst das du diese ersetzt hast .Woher hattest du den Gummi und wie hast du in montiert? Motor läuft aber die mechanik macht noch nicht was sie soll Weisst du auf was ich achten muss ? Grüße Dirk