Hallo, die meisten Trams (die mit den 5 Fenstern) sind von ETS, da hat Klaus recht. Schön auf dem oberen Bild zu sehen. Auf dem unteren Bild erkennt man bei genauem Hinsehen noch eine "Berliner Pferdeeisenbahn", diese ist von Lehnhardt. Und im dunklem Hintergrund sind Niederbordwagen von Dr. Lehnhardt erkennbar. (2- und 4-achsig) Das Einfamilienhaus ist auch von Dr. Lehnhardt (steht sogar drauf), sowie das Kiosk, die Litfasssäule, der Zaun, die Doppelbank und die Hecke. Die schicken Bäume habe ich noch nie gesehen. Die Lampen wiederum sind von ETS. Schwierig wird es bei den großen Häusern im Hintergrund. Aber ich meine, solche Industriebauten waren mal bei Dr. Lehnhardt im Angebot. Wobei die reliefartige Ausführung sicherlich eine Sonderausführung für eine Schauanlage war. Auch die Fa. Merkur hat ähnliche einfache Hausblöcke im Angebot hat. Stephan
ich hatte ursprünglich "dürften von Dr. Lehnhardt sein" geschrieben. Als ich dann auch an dem Einfamilienhaus den Schriftzug "Dr. Lehnhardt" entdeckte, habe ich den Text in die aktuelle Form geändert.
Die Tram habe ich einmal herauskopiert :
Gibt es bei den Oldtimern überhaupt außer der Fensterzahl konstruktive Unterschiede ? Die Gleise beider Anbieter ähneln sich optisch ja auch sehr.
Hallo Charles, ETS hat nur ein Modell in verschiedenen Farbvarianten im Angebot, während Dr. Lehnhardt eine ganze Reihe an versch. Modellen hat. Bei den Schienen habe ich mich auch schon oft gefragt, ob die nicht aus der selben Werkstatt kommen, sie ähnelt sich verdammt. Bei Dr. Lehnhardt gibt es aber Weichen mit Antrieb bei ETS nicht, aber vielleicht kann man da mit dem Standard-Weichenantrieb nachrüsten. Der ähnelt dem von Lehnhardt auch wieder bis auf die Farbe, die ist schwarz bei Lehnhardt grau. Wer mal interessant, wenn da jemand mehr wüsste. Grüße aus dem Odenwald-Vorland in den Odenwald. Stephan
auch bei ETS gibt es Weichen mit grauen Antrieben. Lehnhard Gleise erkennt man an den abgeschrägten Ecken (auf dem zweiten Bild zuerkennen), ETS Gleise sind rechtwinklig. Auch sind die Gleise mit Lehnhard oder ETS gemarktet.
Ich schreibe mit dem Übersetzer und entschuldige mich für die Fehler. Au vor einiger Zeit habe ich diese Straßenbahn in Gleis 0 gekauft. Könnte mir bitte jemand sagen um welche Marke es sich handelt und mir eventuell Neuigkeiten geben? Danke im Voraus. Ein herzlicher Gruß aus Italien.
Hallo zusammen Von einer echten Spurweite kann man beim folgenden Straßenbahnzug nicht wirklich sprechen, aber von der Größe her passt er halbwegs zur Titelzeile ... die beiden Fahrzeuge bestehen hauptsächlich aus einfachem Blech und sind mit Papier beklebt. Es könnte sich um ehemalige Dosen für ? ? ? gehandelt haben, sie sind 15 cm lang, 3,5 cm breit und 5 cm hoch. Den Kontakt zur Fahrbahn stellen jeweils zwei Holzrollen her - diese sind nicht rund geschliffen, sondern vieleckig angeschnitten, so dass sich beim Schieben des Zuges ein "rumpelnder" oder schaukelnder Effekt ergibt. Auf der Papierbanderole befindet sich beidseitig der Schriftzug "WICO BREMEN" - es könnte sich neben einem möglichen Hersteller auch um Reklame handeln, wie sie seinerzeit (um 1946 ?) an Strassenbahnen zu finden war oder um einen Werbeartikel einer solchen Firma. Beim Googeln stößt man zuerst auf die Firma Wiechmann & Co (WICO) in Bremen, seit über 80 Jahren Schiffsausstatter vor Ort. Mehr konnte ich bisher leider nicht in Erfahrung bringen.
Zitat von Tram Verde im Beitrag #9 Könnte mir bitte jemand sagen um welche Marke es sich handelt und mir eventuell Neuigkeiten geben? Danke im Voraus.
Werter Hobbykollege, dies sind wahrscheinlich von einem Bastler hergestellte Modelle nach Vorbildern der Stuttgarter Straßenbahn. Beim Triebwagen fehlen die Türen, der Stromabnehmer ist viel zu klein, ein H0-Pantograph auf einem 0-Modell, er hat zwei verschiedene Wagennummern und ein Wappen mit einem Bären, das es in Stuttgart nicht gab. Aber man kann die Fahrzeuge wegen ihrer Form und Lackierung eindeutig als Stuttgarter Straßenbahnen identifizieren. Es sind die heute noch im Stuttgarter Straßenbahnmuseum vorhandenen Vorbildtypen: Triebwagen 851 oder 859, Gartenschauwagen Baujahr 1939 Zwei Beiwagen wie 950, Notaufbauwagen Baujahr 1948 Beiwagen 1369 oder 1390, Fuchs-Beiwagen Baujahr 1950 Es kann gut sein, dass diese Modelle fast so alt sind wie ihre Vorbilder. Damals gab es keine Hersteller solcher Modelle in Spur 0, da es in jeder Stadt andere Typen gab, hätte es nur sehr wenige Käufer gegeben. Trambino