Hallo zusammen
Ich habe aus einem Impuls heraus einen alten O-Bus von Eheim ersteigert. Einer der 2. Generation mit Schleifern. Zusätzlich habe ich (weil gerade zeitgleich günstig im Angebot) auch alte Masten ersteigert. Ich habe nun ein paar alte Masten, ein paar neue Masten und ein paar neue (vorbogene) Fahrdrähte. Wobei neu = 2. Generation, nicht unbedingt neu(wertig) heissen soll.
Meine Frage ist nun, ob alles untereinander kompatibel ist. Sind die Schleifer der 2. Generation breit genug, um unter den dickeren, alten Masten hindurchzukommen? Oder nehmen die Busse/Schleifer irgendwie Schaden oder bleiben hängen? Können ältere Busse mit Rollen auch mit neuem Fahrdraht und neuen Masten fahren?
Da ich bisher einen Bus der 2. Generation habe und auch einige "neue" Masten und Drähte, will ich grds. dieses System verbauen (ich bin gerade am Aufbau einer komplett neuen Modelleisenbahn). Wenn ich die alten Masten aber auch verwenden kann, umso besser. Die optischen Unterschiede stören mich nicht sehr. Ich könnte z.B. "in der Kernstadt" die neuen Masten einsetzen und "in den Aussenquartieren / über Land" die alten.
Dann wüsste ich gerne noch, was ich als Fahrdraht verwenden soll. Kupferdraht 1 mm würde gut leiten, ist aber zu weich? Federstahldraht 1,2 mm wäre gut? Z.B. das hier:
Federstahldraht 1,2mm.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielen Dank für eure Inputs!
Beste Grüsse
Raphael