RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#51 von 1borna , 18.05.2021 21:18


Ich habe bereits den Westbahnhof in Zagreb erwähnt, es gibt viele große Lagerhäuser, die schon lange aufgegeben wurden

Ein Unternehmer hat in diesen Tagen ein Restaurant in einem Lager eröffnet

Der Herr bemerkte: "Ich wusste, dass ich auf zweihundert Quadratmetern nicht tun konnte, was ich wollte", sagt Perica, von Beruf Kriminologin. "Ich brauchte mindestens tausend Quadratmeter." Und wo kann man tausend Quadratmeter finden, außer in Žitnjak oder an den Bahnhöfen? Also ging ich zur kroatischen Eisenbahn und fragte nach ihren Lagern am Westbahnhof. Sie wollten mir dort zunächst nichts vermieten. Sie sagten, all diese Hangars seien überfüllt.

Und tatsächlich hatte das Zolllager, das ich schließlich übernahm, keinen Strom, kein Wasser und kein Abwasser mehr. Wir mussten alles von Grund auf neu machen. Außerdem sahen mich Leute aus HŽ, aber auch viele andere in Zagreb seltsam an. Ich denke, sie dachten, ich sei nicht ganz rational, als ich mitten in einer Pandemie einen so großen Raum einnahm. Wir haben das Lager am Westbahnhof im Oktober 2020 betreten und jetzt habe ich wirklich etwas Repräsentatives, von dem ich seit fünfzehn Jahren geträumt habe. Bisher habe ich rund eine Million und sechstausend Kuna in den Avant Garden Event Square investiert. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis “, schloss Herr Perica, ein Veteran der kroatischen Eventbranche

Der Avant Garden Event Square an der West Station verfügt über eine Innenfläche von etwa 700 Quadratmetern und eine 400 Quadratmeter große Terrasse mit sehr nahem Blick auf die Züge. Die Terrasse des Avant Garden ist das größte dicht überdachte Restaurant in Zagreb. Im Innenraum dominieren ein alter Porsche, eine lange Bar und ein Klavier mit großen Hochtischen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, pmtfan und Lutz1964
Märklin 3095 und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#52 von 1borna , 06.01.2022 21:19

Es ist 20 Jahre her seit der letzten Fahrt mit dem komfortablen französischen Zug (über den ich vorhin geschrieben habe)

Es gab 2 Sets solcher Triebzüge, leider ist keiner davon erhalten

Es hatte sehr bequeme Sitze, echte Sessel

Die Lokführer sind auch sehr gerne damit gefahren

Seine Lichter sind für immer aus

Aufgenommen von Dragutin Staničić, Mitglied unseres Clubs und Eisenbahner


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, winterlu und Siegstrecke
Märklin 3095, hundewutz, tunnelposten und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#53 von 1borna , 11.07.2022 20:02

Heutzutage gibt es jeden Abend am Hauptbahnhof in Zagreb viele Passagiere für die Nachtzüge zum Meer

Diesellokomotiven fahren nach Split, weil es kein Kontaktnetz gibt (von Ogulin)

Viele reisen als Touristen, aber in den letzten Tagen besuchten viele junge Leute das Festival für elektronische Musik Ultra

Dazu kommen die durch Zagreb verkehrenden Regio-Jet-Züge, in denen auch Inlandspassagiere fahren, neulich fuhren auch Fan-Züge eines Fußballvereins....
(Die Bilder wurden von einem Mitglied unseres Eisenbahnforums gemacht)


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Siegstrecke
60903, FrankM und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#54 von 1borna , 11.09.2023 18:01

HŽ Infrastruktura hatte in den letzten Monaten viele Arbeiten, die Gleise vom Hauptbahnhof bis zum Zapadno und weiter westlich werden renoviert. Sie veröffentlichten einen Film, der alle Gleise und den Bahnhof auf diesem Abschnitt zeigt, der zu den verkehrsreichsten unseres Landes zählt.


Pitt400 und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#55 von 1borna , 15.09.2023 18:28

Derzeit (September 2023) werden die intensivsten Arbeiten am Projekt „Modernisierung des Abschnitts Zagreb Kustošija – Zagreb Zapadni kolodvor – Zagreb Hauptbahnhof“ durchgeführt, für das die SMD 80-Anlage der Firma Swietelsky zum Einsatz kommt.
Die Modernisierung eines der kürzesten und verkehrsreichsten Abschnitte des Landes, auf dem täglich bis zu 150 Personen- und Güterzüge verkehren, läuft seit Januar 2023 und die Fertigstellung ist für Mitte 2024 geplant


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


   

Sonderausstellung in Görlitz: Gewerbe und Industrie entlang der Schlesischen Gebirgsbahn
Damals in Rumänien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz