Hauptbahnhof in Zagreb

#1 von 1borna , 23.11.2018 20:32

Mein Großvater konnte mich seit Mitte der fünfziger Jahre zum Hauptbahnhof bringen, um die Züge zu beobachten

Zu Beginn der 80er Jahre wurde eine lange Infanteriebrücke überquert, die von allen Seiten gut sichtbar war

Meine Gewohnheiten blieben, also wusste ich es später und ich ging, um den Rauch und den Dampf zu riechen

Ende der 1960er Jahre kaufte ich meine erste Fotokamera (Exacta) und fing an, die Züge zu fotografieren

Zu dieser Zeit war das Fotografieren jedoch strengstens verboten, sodass sie mich oft erwischten und aus dem Film mitnahmen, als ich mir bewusst war, dass sie mich zum Verhör zur Polizeistation brachten!

Nichts könnte mich stören, vor allem als ich den Leiter der Dampflok-Werkstatt kennen lernte ...

Ich bekam eine alte Uniform, damit ich frei laufen konnte, aber die einzige Kamera, die ich verstecken musste

Ich hatte ungefähr 20.000 Fotos, aber die Filme gingen leider im Feuer unseres kleinen Eisenbahnclubs verloren. Zu Hause hatte ich etwas Negatives und einige Bilder habe ich eingescannt.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, koef2, kilowatt, Bastelfritze und Udo
Pikologe, Pico Express Chemnitz, Udo, BW Neustadt und sh haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#2 von 60903 , 23.11.2018 20:46

As time goes by....


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#3 von 1borna , 23.11.2018 21:09

Vielen Dank, die meisten Ihrer alten Fotos stammen von Anfang bis Mitte der 70er Jahre, als es noch einige Dampflokomotiven gab. Dann wurde nur die Elektrifizierung eingeführt (etwas früher wurde in Rijeka eingeführt)

Wie mein Großvater mich führte, führte ich meine Enkelin

Heute habe ich eine Zuglinie am Bahnhof gezeichnet, Fotos aus der Luft, Bilder von jeder Ecke des Bahnhofs, aber kein Rauch mehr!


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#4 von 1borna , 28.12.2018 21:27


Die Dampflokomotiven schienen mir lebendige Wesen zu sein, sie waren heiß, sie tranken und stöhnten .....

Zu Beginn der 70er Jahre, als diese Bilder noch verwendet wurden, hat die Elektrifizierung gerade erst begonnen

Lokführer und Heizer sie versuchten, sauber zu halten

Der sogenannte Arbeiterzug fuhr in Richtung Westen

Dieser Lokomotiven-Mallet war einer der größten in Europa und hörte bald auf zu fahren.

/ O wird es später mehr Geschichten und Bilder sein /


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und *3029*
Udo, BW Neustadt, sumsi, sh, koef2, kilowatt und Redfox1959 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 28.12.2018 | Top

RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#5 von 1borna , 08.01.2019 21:21

1974 arbeitete ich im Technischen Museum in Zagreb und war für den Kauf einer Lokomotive der Baureihe 33 (ehemals DB 52) und des "Aluminiumzuges" (in der Abbildung links dargestellt) tätig.

Leider sind sie im Museum zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht genügend Platz für eine so große Lokomotive und vor allem den ganzen Zug haben

Die Baureihe 611 war eine Baureihe von Dieselmotoren der Jugoslawischen Eisenbahn. Die Firma "Janko Gredelj" aus Zagreb, heute TŽV Gredelj d.o.o. Es war der erste Aluminiumzug in Europa. Er reiste auf den Strecken Zagreb - Zadar und Zagreb - Belgrad. Aufgrund des Material der Bahn ist im Volk Alloy Zug genannt.

Der Zug wurde von der Firma "Janko Gredelj" in Zusammenarbeit mit der Firma "Končar" aus Zagreb und vielen anderen inländischen Unternehmen dieser Zeit hergestellt. Da das Projekt vollständig original ist, wurde der Prototyp "Gredelja" erst 1963 nach drei Jahren eingeführt und war seit dem 28. September 1965 in Umlauf.

Das Set bestand aus zwei motorisierten Wagen (an beiden Enden), Wagenwagen und Personenwagen. Die Wagen hatten eine Kapazität von 40 Plätzen, einen Speisewagen 48 und einen Wagen mit 64 Plätzen. Die Sitze wurden in einem 2 + 2-System mit einem Durchgang in der Mitte eingesetzt. Sie wurden in Form von bequemen Sesseln hergestellt, die mit eingebauten Aschenbechern und Tischen in einer klumpigen Position aufgestellt werden konnten. Es gab ein fünfteiliges Set mit 340 Sitzen und 160 Stillständen für abfallende und niedrigere Geschwindigkeiten.
Insgesamt wurden drei Züge produziert. Der erste Prototyp war mit Famos V-2Z-Triebwerken von 115 PS und den beiden anderen leistungsstarken Jenbacher Werke (JW-400) mit 400 Pfund ausgestattet. Nach der Elektrifizierung der Eisenbahnlinie Zagreb-Split hatten sie Verkehr auf der Eisenbahnlinie Zagreb-Split, was sie schwer beschädigte. Die letzte Reparatur fand vom 25. bis 25. Juni 1971 in der Werkstatt in Zagreb statt. 1974 wurden die Züge gestrichen, und später wurden sie abgestoßen.

Die Länge des Zuges betrug 82 Meter und die Masse nur 110 Tonnen!
In Jugoslawien gab es kein Eisenbahnmuseum, so dass viele wertvolle Fahrzeuge unwiederbringlich zerstört wurden.

Die JŽ 32-Serie (MAV 601) war nicht nur für die Eisenbahn nach Rijeka geeignet, sondern (der Vorabend des Krieges) war die stärkste Dampflokomotive in Europa. durch die Elektrifizierung des Flussstreifens wurden sie in die Knin-Split-Linie überführt, wo sie Ende der 1960er-Jahre zur Ankunft von Diesellokomotiven kamen


Ausgehend von den guten Betriebserfahrungen mit der Baureihe 651 entstanden bei der MÁVAG in Budapest ab 1914 noch leistungsstärkere Lokomotiven, welche speziell für die heute in Kroatien gelegene Strecke von Karlstadt (heute: Karlovac) nach Fiume (heute: Rijeka) vorgesehen waren. Unter Ausnutzung der dort zulässigen Achslast von 16,5 t wurde eine Lokomotive entwickelt, welche die Güterzüge auch auf der Steilstrecke im kroatischen Karst allein ohne Schiebelokomotive bergwärts befördern konnte. Die Lokomotiven erreichten mit einer Dauerleistung von 2360 PS ein Leistungsniveau, welches in Deutschland erst über zehn Jahre später mit den Baureihen 01 und 44 übertroffen werden würde. Zur damaligen Zeit war die Reihe 601 die leistungsfähigste Dampflokomotive in Europa.
Nach dem Ersten Weltkrieg verblieben sämtliche bis dahin ausgelieferten 57 Lokomotiven auf ihren Stammstrecken im nunmehrigen Jugoslawien, Rumänien und in der Tschechoslowakei.
Weitere drei Exemplare bestellte die Compagnie des Chemins de fer Orientaux (CFO), die im Osmanischen Reich die Bahnstrecke von Istanbul nach Svilengrad betrieb. Sie wurden 1918 unter den Nummern 601 bis 603 ausgeliefert und auf den Strecken der CFO für Nachschubzüge an die Salonikifront eingesetzt. Der Verkehrsrückgang der Nachkriegszeit und die komplizierte Technik führten zu einer frühzeitigen Ausmusterung bereits vor der 1937 erfolgten Verstaatlichung der CFO und dem Übergang ihres Rollmaterials an die TCDD.[1]
(https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V-Baureihe_601)

Mav stellte noch weniger Mallet-Lokomotiven her (JŽ 27 und 31)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, Schwelleheinz, hundewutz, sh, koef2 und Udo
pete, Pico Express Chemnitz, sumsi, Skl und kilowatt haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#6 von 1borna , 14.01.2019 21:55

Ich komme wieder zum Bahnhof ...
Anfang der 70er Jahre verschwand die Dampftraktion langsam

die geschlossenen Depot Dampflokomotiven in Zagreb Anfang 1976, sondern ließen sich in lokalen Strecke bis 1988
Dies waren ihre letzten Tage in ZagrebFarbbilder sind selten, da der Film und das Gemälde ein paar Mal mehr kosten als Schwarzweiß
Mehrere Dampflokomotiven wurden erneuert und bis Ende 1992 gelegentlich mit Touristenzügen gefahren


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, hundewutz, sh, koef2, Udo und riera
roggalli, Pikologe, Pico Express Chemnitz, hgb und riera haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#7 von S3/6 , 14.01.2019 22:23

Herzlichen Dank für das Zeigen dieser alten Fotos!
Schade, dass die meisten dieser technisch interessanten und bedeutenden Maschinen dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen sind!

Da bleibt dann nur die Erinnerung...
Nochmals Danke!
Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


1borna hat sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#8 von 1borna , 17.01.2019 21:43

Danke, ich bin froh, dass das Thema interessant ist!
Ein Mitglied des Forums bat mich, ein paar neue Bilder einzufügen, und ich werde seinen Wunsch erfüllen.

Vor ein paar Jahren wurden vor einem hohen Wolkenkratzer gebaut, und ich nahm sofort die Möglichkeit,

Hier ist ein großer Bereich der ehemaligen Eisenbahnfahrzeugwerkstatt Janko Gredelj (der in die Vororte gezogen ist)

In der Ära der Dampflokomotiven war die drehschiebe ständig im Einsatz, heute wird sie selten benutzt

Am Ende des Bahnhofs war noch ein anderer. Es gibt einen Teil der Bushaltestelle und der Zug fährt in Richtung Osten.

Das Bahnhofsgebäude wurde vor 10 Jahren restauriert

Am Ende von Gredelj im Park befindet sich das kleine kroatische Eisenbahnmuseum


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Eisenfresser, sumsi, Pikologe, metallmania, riera und Mikka2013
sh und hgb haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#9 von Eisenfresser , 18.01.2019 09:08

Danke fürs zeigen 1borna.

Gerade der große schöne Banhof war mir noch in Erinnerung.

Vielleicht kannst du ja hier was anstoßen?

z.B. jeder zeigt Bilder seines Heimatbahnhofes mit einer kl. Geschichte dazu.

Bahnhöfe haben immer eine Geschichte zu erzählen.

Evtl. finden sich auch ein paar Leute und wir fahren nach Zagreb, besuchen dich,
schauen Zagreb an und gehen zur Modelleisenbahnausstellung.

Was meinst du Ronnie? Bst du dabei?

Viele Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


1borna hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.102
Registriert am: 01.01.2016


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#10 von 1borna , 25.01.2019 21:36

Seit rund 40 Jahren wird der gesamte Güterverkehr in die umliegenden Strecken umgeleitet.

Zuvor konnte ich zu den nahegelegenen Hochhäusern zum Filmen kommen


Zu Beginn der 70er Jahre war es bekannt, verschiedene alte Fahrzeuge zu finden

Es gab viele neue Triebzüge

Diese Lokomotive wurde selten gesehen, sie gehört zum "Blue Train" von Präsident Tito

Um sicherzustellen, dass der Zug war sehr streng und so wagte ich nicht näher zu nähern


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, saxonia, pmtfan, sh, koef2 und Udo
Pico Express Chemnitz und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#11 von pvmann , 26.01.2019 13:11

Hallo Borna,

ich finde Deine Großbahnberichte immer sehr interessant und die vielen historischen Fotos von ehemaligen MÁV Dampflokomotiven bereiten mir besonders viel Freude!

Vielen Dank und beste Grüße
aus Bayern/Ungarn!
Sandor


1borna hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 933
Registriert am: 12.11.2013


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#12 von Ffm-Gleis , 26.01.2019 14:23

Guten Tag in die Runde
und
Hallo 1Borna

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Bilder.
Ist immer interessant über den Zaun zu schauen und manche
von den gezeigten Lokomotiven (zB Mallet) könnte man
sich auch gut als Modell auf der eigenen Anlage vorstellen.

Ich freue mich auf weitere Berichte
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


1borna hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#13 von Morzi , 26.01.2019 15:48

Schöne Bilder hier zu sehen!

@1Borna: du hast geschrieben "Zu dieser Zeit war das Fotografieren jedoch strengstens verboten, sodass sie mich oft erwischten und aus dem Film mitnahmen, als ich mir bewusst war, dass sie mich zum Verhör zur Polizeistation brachten! "

Was hatten die denn zu verbergen? Nehme an, du/ihr hättet ja Spione für den Westen sein können...

Gruß
Martin


Morzi  
Morzi
Beiträge: 399
Registriert am: 01.02.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#14 von pvmann , 26.01.2019 15:51

Hallo Martin,

Bahn, Bahnhöfe wurden damals als strategische Militärobjekte behandelt. Das ging auch in Ungarn ähnlich.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 933
Registriert am: 12.11.2013


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#15 von 1borna , 26.01.2019 16:12

In denen würde ich sagen, dass "graue" Zeiten die Paranoia beherrschten, jede Aufnahme einiger der bedeutungsvolleren Objekte war verdächtig!
Ich fing an, ein Modell von Lokomotiven und ein Bild meiner Anlage bei sich zu haben, um leichter zu erklären, woran ich interessiert war. Hat es dann ein bisschen geholfen?

Herr Velimir Crha aus Rovinj, Autor der seltenen Messing-J®-Modelle von Dampflokomotiven.
Mit seiner Erlaubnis werde ich sein Werk anderswo vorstellen und wir haben auch einige andere Meister in Messing!


pvmann findet das Top
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#16 von Zitröhn , 26.01.2019 17:19

Moin zusammen,

die Serie über den Hauptbahnhof Zagreb ist sehr interessant. Die Wand in meinem Eisenbahnkeller ziert ein altes Zuglaufschild eines sehr langen Zuglaufes, der meine Heimatstadt mit Zagreb verbunden hat:



Weiß hier einer mehr über diesen Zuglauf?

Viele Grüße
Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.516
Registriert am: 11.01.2009


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#17 von Pikologe , 26.01.2019 23:11

Hallo Nils,
ich tippe mal auf den Tauernexpress D90/91, später D218/219

Nachtrag: Das könnte passen, denn 1971 wurde ein B Wagen in Aachen zugesetzt...
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d218.php

Grüße Ronny


1borna hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#18 von Eisenfresser , 27.01.2019 12:14

Tauern Nils,

Gruß, Micha

Ronny wann fahren wir mal nach Zagreb
um Stadt und Modelleisenbahn anzuschauen?


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.102
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 27.01.2019 | Top

RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#19 von Zitröhn , 27.01.2019 13:30

Zitat von Pikologe im Beitrag #17
Hallo Nils,
ich tippe mal auf den Tauernexpress D90/91, später D218/219

Nachtrag: Das könnte passen, denn 1971 wurde ein B Wagen in Aachen zugesetzt...
http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d218.php

Grüße Ronny


Moin Ronny,
stimmt, an den Zuglauf auf den Aushangfahrplänen erinnere ich mich. Dass es 1971 einen Einzelwagen gab, der von AC nach Zagreb lief, ist mir neu. Das Schild ist dann vermutlich von diesem Wagen. Dann wird es von dem Zuglaufschild auch nicht so viele gegeben haben. Klasse, wieder eine Wissenslücke geschlossen, vielen Dank!!!

Viele Grüße
Nils


meine MÄRKLIN: Gußklumpen und Blechgedöns, das macht mir Freude :-)


 
Zitröhn
Beiträge: 1.516
Registriert am: 11.01.2009


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#20 von 1borna , 28.01.2019 21:54


Wenn die Zeit ankündigen Ich werde Sie werfen einen Empfang an der Station?

Ein kleiner Scherz, war dies bei der Eröffnung unseres Vereins

Die Ausstellung war das ehemalige Restaurant am Bahnhof gibt es mehr Restaurants in der Nähe der Station, aber sein für eine lange Zeit geschlossen

Es ist ideal für solche Ausstellungen, gibt es eine echte Eisenbahn und in klein!

Über die Ausstellung werde ich an anderer Stelle schreiben


Der neue elektrische Zug wurde in Zagreb entwickelt und hergestellt


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und Udo
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#21 von Pikologe , 29.01.2019 14:18

Hallo Borna,
kannst Du, wenn vorhanden noch mehr Bilder der 761-001 bis 761-003 zeigen?
VG Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#22 von 1borna , 29.01.2019 20:41

Danke für Ihr Interesse!
Da Titos "blauer Zug" viele Bilder und Daten dazu enthält, werde ich in einem neuen Thema schreiben, vorerst ein Foto.


Ein wenig mehr aktuelles Foto Bahnhof und dann werde ich auf den alten zurück

Von einem Ende zum anderen

Neben der Post gibt es immer mehrere Postwagen

Interessante Fahrzeuge werden auch gefunden

Wir haben RegioSwinger seit 2004


Folgende Mitglieder finden das Top: blechgleis1977, Eisenfresser, pmtfan, saxonia, sh, koef2, pvmann und Udo
pmtfan, Ffm-Gleis und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#23 von 1borna , 31.01.2019 21:40

Ich muss etwas über meine alten Bilder erklären. In unserem Club in der Oberstadt hatte ich ein großes Album mit etwa 20.000 Negativen und Dias, die ich von Mitte der 60er bis Ende der 70er Jahre aufgenommen hatte.
Später passierte dies:
Der Raketenstart der Banski dvori bedeutet den Luftangriff der jugoslawischen Volksarmee in Banska dvora, dem offiziellen Sitz der Regierung der Republik Kroatien in Zagreb am 7. Oktober 1991 während des Heimatkrieges


Unser Club befand sich im Dachgeschoss eines Gebäudes in der angrenzenden Straße und schlug mit einer Rakete darauf
also wurde alles zerstört!

Was das Feuer nicht zerstörte, fiel ins Wasser und der Zusammenbruch des Gebäudes.
Zu Hause habe ich eine kleine Menge von Negativ und etvas Fotos mache ich alle meist gescannt und zeige sie hier.
Ich hatte das Gefühl, als hätte mich jemand vor 15 Jahren ausgelöscht, aber wir müssen mit dem vorhandenen ...

Dies ist ein Diesel-Elektromotor-Zug, der im Volksmund "Marijan Expres" genannt wird. Ich werde das später tun


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe und Udo
Pico Express Chemnitz, pmtfan, Redfox1959 und hgb haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#24 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2019 07:15

Hallo 1borna!

Vielen Dank für die tollen sw-Fotos und die Zeitreise, die damit für mich verbunden ist. Ich bin 1966 mit meinen Eltern auf große Autoreise gegangen: Deutschland-Österreich-Ungarn-Jugoslawien-Rumänien-Bulgarien inkl. dem berühmt-berüchtigten "Autoput". Mein Vater hat ungefähr ein Jahr lang diese Reise vorbereitet (Visa besorgen, Karten besorgen...), die ich nie vergessen werde, inklusive den Aufenthalt in Zagreb und die Reise in diversen jugoslawischen/rumänischen/bulgarischen Zügen zu den Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Landes - selbstverständlich in der "Holzklasse".

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas


1borna hat sich bedankt!

RE: Hauptbahnhof in Zagreb

#25 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2019 18:33

Hallo,

als ich in den 1990ziger Jahren bei Euch in Kroatien war, ist mir aufgefallen, das auf den Fabrikschildern der Lokomotiven der Herstellungsort entfernt wurde. Was können die Lokomotiven dafür, das sie nicht aus Kroatien stammen.

MfG Lastra



   

Sonderausstellung in Görlitz: Gewerbe und Industrie entlang der Schlesischen Gebirgsbahn
Damals in Rumänien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz