01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Wo finde ich Übersicht über Spur 0 Gleise?

#1 von DOCMOY , 07.11.2018 21:25

Liebe Nullbahner,

gibt es irgendwo eine Übersicht über die Gleise der Spur 0 Blechbahn, Uhrwerk und Elektrisch? 6er, 8-er, 12-er Kreise ist für mich noch irgendwie nach vollzieb´hbar, was bedeuten aber andere bezeichnungen wie "D" oder "A" auf Schwellenprägungen?

Habe selbst ein Konvolut verschiedenster Märklingleise bis hin zu Gleisen mit dünnblechigen Aluschwellen (ziemliche "Wackelkandidaten").

Gab es bei den 0-Gleisen sogar eine Abmachung zwischen den verschiedenen Herstellern bez. der Geometrie? Unterschiede finde ich lediglich bei den Verbindungssicherungen ... bitteum Aufklärung.

LG
Fritz

DOCMOY  
DOCMOY

RE: Wo finde ich Übersicht über Spur 0 Gleise?

#2 von ElwoodJayBlues , 07.11.2018 23:01

Hallo.

Eine Übersicht über die verfügbareb Gleisstücke findet sich in jedem Märklinkatalog der 30er Jahre, mit Beschreibung.

Eine Absprache zwischen den Herstellern hat es wohl kaum gegebe .

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#3 von Eugen & Karl , 07.11.2018 23:02

Hallo,

das "Gleise- A B C" ist in der Literatur und auch in diesem Forum schon mehrfach besprochen worden. Hier kann man sich einlesen.

Am 7. Tinplate- Forum 1993 gab es einen Vortrag zu dem Thema "Wo fährt die Tinplate-Eisenbahn", den der Autor Max Heusser 2002 in seinem Buch "Eisenbahn Spielzeug-Modell-Vorbild" auf den Seiten 230 bis 260 eingearbeitet hat. Darüber hinaus gibt es eine unveröffentlichte Arbeit, in der versucht wird, alle Veränderungen der Märklin Gleise von 1892 bis 1955 zu dokumentieren. Neue Erkenntnisse zu dem Thema werden beispielsweise in Vorträgen am Tinplate- Forum vorgestellt (zuletzt in diesem Jahr über die Märklin Bremsanlagen der Frühzeit).

Uhrwerk- Gleise mit Schwellen aus Ersatzstoff fertigt Märklin z.B. während der Metallbewirtschaftung in der Zeit des Koreakrieges.

Viele Grüße

Blech hat sich bedankt!

Eugen & Karl

#4 von tinplatetrains , 11.11.2018 12:31

hier
https://marjorie-wiki.de/wiki/Alte_M%C3%...im_Spielbetrieb

waarum muss man sich eigentlich einloggen um Artikel von Märklin Spur 0 lesen zu können? Andere Bereiche des Forums sind frei zugänglich. Das verstehe ich immer noch nicht ganz

DOCMOY hat sich bedankt!

tinplatetrains

#5 von ElwoodJayBlues , 11.11.2018 14:32

Zitat von tinplatetrains im Beitrag #4

waarum muss man sich eigentlich einloggen um Artikel von Märklin Spur 0 lesen zu können?

Muß man nicht. Der Märklin Spur 0 Bereich ist auch ohne Login sichtbar.

Andererseits verstehe ich nicht, warum es ein Problem ist, sich als Mitglied im Forum einzuloggen.

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und tinplatetrains
tinplatetrains hat sich bedankt!

ElwoodJayBlues

Identifikation erbeten. Lokgehäuse