an F1 könnte man z.B. eine weitere Lampe anschließen (Führerstandsbeleuchtung, Fahrwerksbeleuchtung, ...) Wenn die Lok bisher auf einer analogen Bahn im Einsatz war, dann ist es ein Dekoder, der sowohl digital als auch analog kann.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
den f1 brauchst Du eigentlich nicht. Der ist für eine Zusatzfunktion, wie z.B. Führerstandsbeleuchtung. Zum Laufen brauchen nur rot, schwarz, grau und orange angeschlossen zu sein.
Viele Grüße Jörg
Edit: da hat sich mein Beitrag mit dem von Karsten überschnitten.
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Das grüne Kabel ist für einen Funktionsausgang, deshalb das F. Kann man Beleuchtung oä anschließen, deshalb erst mal nirgendwo dran löten, könnte der Decoder übel nehmen. Bei den meisten Decodern ist es so : Schwarz und Rot an die Stromabnehmer Orange und Grau zum Motor Gelb und Weiß für die Beleuchtung vorn und hinten, Blau ist dafür der Rückleiter, auch für den Funktionsausgang.
Aus dem Kopf aufgeschrieben deshalb keine Gewähr , sollte aber stimmen. Allerdings kann die Farbe der Kabel bei verschiedenen Herstellern eventuell auch unterschiedlich sein, ob das genormt ist, bin ich mir nicht sicher.
die Farben sind genormt. Allerdings kocht Märklin ein eigenes Süppchen mit eigenen Kabelfarben. Der oben gezeigte Decoder dürfte allerdings die normalen DCC Farben haben. Somit ist Deine Beschreibung der Verkabelung genau richtig.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hallo, das Hauptproblem ist auch das beim Piko A Gleis die Räder an den Weichenherzstücken Kurzschlüsse verursachen. Die Radreifen sind so breit, dass sie auf die nächste Schiene kommen. Dies musste ich beim der LIMA E69 vom Junior erfahren. Aber das war kein Problem, es wurde gegen eine andere vorhandene E69 eines anderen Herstellers getausch = Kind glücklich... Grüße
bei Lima ist es oft so, daß ein Pol vom Motordrehdestell, der Andere vom Laufdrehgestell bzw. vom Tender abgenommen wird Ist da alles ok?. Hast du mal probiert, ob der Motor direkt mit Strom läuft? Vorsicht, wenn der Dekoder noch dran ist, dann lieber nicht.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Wenn Du die Lok vor Dir auf die Gleise stellst mit Führerstand 1 nach rechts und Fahrtrichtung rechts. Dann ist das hintere Gleis links und das vordere Gleis rechts.
rot = + rechte Schiene schwarz = - linke Schiene Orange = + Motor grau = - Motor weiß = - Licht vorne gelb = - Licht hinten blau = + gemeinsam für alle Zusatzfunktionen ( Beleuchtung ) lila und grün, sind Sonderfunktionen, die hier nicht benötigt werden, es sei denn Du willst vielleicht Führerstandsbeleuchtung einbauen.
Nach Möglichkeit, solltest Du zumindest am vorderen, antriebslosen Drehgestell von beiden Seiten Strom abnehmen, also Schleifer nachrüsten. Ist immer ungünstig, wenn wie bei Lima nur von einem Drehgestell je ein Pol abgenommen wird. Was die Kurzschlüsse auf Piko A Weichen angeht, kann ich bestätigen, da ich ebenfalls auf Piko A Gleise fahre, wobie ich meine Weichen aber schon vor längerem alle modifiziert habe, so das das Problem nur noch selten vorkommt.
wie hast Du das an den Weichen gelöst? Interessant ist auch die Nachrüstung der nicht angetriebenen Drehgestelle. Vielleicht kann man ja leichter Juniors Loks verbessern, als man denkt...
ich wollte meine 221 reparieren. Dann habe ich den Motor aufgemacht und gesehen, dass ein Kabel abgerissen ist. Leider weiß ich nicht, wo das Kabel angeschlossen wird.
Weiß einer wo ich das Kabel anschließen muss?
vor dem linken Rad ist die richtige Stelle ... der Draht war ja nicht sehr weit weg.
Falls de Decoder raus muss : die Drahte die im moment an Rot und Orange bzw Schwarz und Grau hängen wären wieder zu verbinden...