01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

gekauft...drei Abteilwagen von Bing

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 18.04.2018 08:57

Hallo Forum,

vielleicht nix besonderes, aber für mich eine Augenweide, diese drei wunderschönen Wagen, sie gehören zusammen, ein tolles Kit.
Sie standen Jahrelang in der Verkaufsvitrine des An- Verkaufsladens, und gestern habe ich sie nach harter Verhandlung endlich gekauft...

Kann mir jemand das Baujahr mitteilen....?

Danke im voraus und mit Grüssen Georg

geopiri

RE: gekauft...drei Abteilwagen von Bing

#2 von gote , 18.04.2018 09:20

Hallo Georg
Zu den Personenwagen.
Dabei könnte es sich um Bing Nr. 62/160 Bj. 1926-32 handeln.
Gepäckwagen.
Bing Nr. 62/260 Bj. 1926-32.
Möglicherweise weis jemand mehr.
Gruß
Frank

gote  
gote

#3 von sinterklaas64 , 18.04.2018 09:21

Moin Georg,

ich kann es Dir leider nicht sagen, aber dafür folgendes, ein kleiner Insider:

ZITAT: MOIN; eine plattdeutsche Herkunft, wonach es von moi „angenehm, gut, schön“ käme, wird vielfach angenommen, so auch vom Niedersächsischen Wörterbuch. Dieser Etymologie hat sich inzwischen, neben anderen, die Duden-Redaktion [angeschlossen; nach dem Duden sind die Wurzeln im ostfriesischen mōi und im mittelniederdeutschen mōi(e) zu finden. Im Jahr 1977 ergab eine Untersuchung, dass am Nachmittag beim Betreten eines Geschäftes Moin auf der Insel Borkum sowie in den Städten Tönning, Husum, Flensburg, Schleswig, Eckernförde, Emden, Aurich, Leer, Cloppenburg und Delmenhorst üblich wa

Wunderschöne Wagen! Ich freue mich für Dich! Ganz toll.

Viele Grüße aus dem Norden.

André

sinterklaas64

#4 von geopiri ( gelöscht ) , 18.04.2018 09:35

Moin zusammen....

Frank, die Nummern bringen mich gut weiter, deine Angaben stimmen, dann kann ich weiter damit recherchieren
Danke

mit Grüssen Georg

geopiri

#5 von SNCF231E , 18.04.2018 12:32

Diese Bing Wagen wurden auch über Bassett Lowke in verschiedenen Lackierungen verkauft. Ich habe die LMS-Version und der Katalog von 1927 zeigt die LNER-Version.

Sie gehen sehr gut mit dem Bassett Lowke "Duke of York" oder dem Bing "Mercury".

Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

SNCF231E

#6 von geopiri ( gelöscht ) , 18.04.2018 14:27

Hey Fred,

das sind wie immer tolle Videos, besonders das zweite, wo die Kamera auf dem Nachbargleis mitfährt, wunderbar deine Gartenbahn....!!!!

Dann brauche ich nicht mehr weiter zu gockeln, alles steht bereits hier drin, sogar welche Lok am besten vorne passt....Danke

mit GRüssen Georg

geopiri

#7 von ReinerDD , 26.04.2018 22:24

Da hast Du was schönes gekauft! Glückwunsch.

Ich finde die sogenannten Shorties von Bing mit den zu öffnenden Türen auch sehr charmant.
Habe, weil ich ja wieder alles anders machen muss, allerdings eine custom-made dreiachsige Version. (auch schon hier mal kurz gezeigt)

Der unten angeschriebene Preis hätte bei mir jetzt nicht soo harte Verhandlungen gebraucht. Aber die passende Lok wird Dich jetzt auch nicht auf Jahre verschulden lassen.

PS: Sollte noch jemand zwei passende Türgriffe für diese Wagen in der Kiste haben, ich hätte noch Bedarf.

Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)

ReinerDD  
ReinerDD

#8 von geopiri ( gelöscht ) , 24.05.2018 19:45

Die Lok ist heute gekommen, Hornby Nord 31801, 2B1 mit Tender und auch in braun, sie läuft klasse, Schaltung exakt wie die 66er von Märklin, sie passt sehr gut zu den Bing Wagen......

mit Grüssen Georg

geopiri

#9 von SNCF231E , 25.05.2018 13:24

Hallo Georg,

Ihre Hornby Nord Lokomotive ist eine Schönheit. Ich denke jedoch, dass es nicht sehr gut zu den Bing Waggons passt, aber das ist nur eine Meinung

Grüss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

SNCF231E

#10 von geopiri ( gelöscht ) , 25.05.2018 13:55

Hallo Fred,

du hast Recht, da gehören andere und schönere Wagen dazu, zum Beispiel die Riviera Blue Wagen die auch im Set mit dieser Lok verkauft wurden....

https://www.vectis.co.uk/hornby-o-gauge-...rain-set_358735

doch die Riviera Wagen sind sündhaft teuer und vorerst fahre ich die Bing Wagen dazu, sollte die Gelegenheit kommen die Rivieras zu kaufen, dann tausche ich natürlich....

mit Grüssen Georg

geopiri

#11 von geopiri ( gelöscht ) , 25.05.2018 14:02

Fred,

hier ist ein wunderschönes Video von dir, komplett Riviera Blue....
sagenhaft schön....

https://www.youtube.com/watch?v=F07wmhp2yGo

Danke und mit Grüssen Georg

geopiri

Bub Exportset für Frankreich ?
Bub Spur O Bahngebäude