Hier möchte ich meine kleine Anlage vorstellen. Aufgrund der doch geringen Raumgröße und des nicht unerheblichen Platzbedarfs für Spur 0 entschied ich mich für eine Kombination aus Teppichbahning und Modellbahnanlage. Landschaft wird "tinplatestylisch" nur angedeutet. Gebäude und Schienen nicht aufgeklebt. So kann immer wieder mal umgestaltet werden und verschiedene Plätze und Bahnhöfe meiner fiktiven Eisenbahnwelt können nachgestellt werden.
Verwendet habe ich ETS Gleismaterial:
Da die Schienen nicht auf der Grundplatte verklebt oder verschraubt werden, verwende ich wie beim Teppichbahning die ETS "H"-Verbinder. Diese werden in Aussparungen der Schwellen gesteckt und halten die Schienen fest zusammen:
Auf Kork oder ähnliche Materialen zur Geräuschdämmung verzichte ich, da ich das Geräusch der rollenden Züge mag - mehr als das Geräusch von H0 oder N soundloks
Naja, klein ist relativ. Wenn man Jahrzehnte in Spur N und H0 geplant hat, ist Spur 0 schon gewöhnungsbedürftig....
Beim Einschottern war ich mir nicht sicher ob das überhaupt zu Tinplate passt, habe mich aber dann doch dazu entschieden. Da nichts aufgeklebt wird, streue ich Steinschotter für Gartengestaltung aus dem Baumarkt auf. Kostet fast nichts und bleibt schön liegen. Ist zu grob für den Maßstab, passt aber meiner Meinung nach zu Tinplate. Hier meine Probe:
Für meine fiktive Bahn habe ich mir als Farbschema überlegt, die Streckenlokomotiven in schwarz mit roten Rädern und roten Zierlinien auf den Radkästen zum Standard zu machen. Verschublokomotiven werden schwarz mit schwarzen Rädern. Lokomitven für den Einsatz überwiegend im Personenzugdienst, vor allem auf Strecken mit Touristenverkehr (zu den Kurorten z. B.) tragen einen schmucken grünen Anstrich. Zwei meiner Lokomotiven waren schon seit Jahren nicht mehr im ETS Programm, wurden aber auf meine Anfrage hin nach Prüfung der Teilesituation aus noch lagernden Teilen gebaut. Dabei wurden auch Änderungen hinsichtlich Schlot und Farbe der Räder vorgenommen, damit die Loks zu meinem Hausstil passen. Ein toller Service seitens ETS!
Hallo Thomas, wie Du ja so schön schreibst, klein ist relativ. Immerhin hast Du einen schönen einfachen Grundriss, keine einspringenden Ecken o.ä.. Die machen einen "großen" Raum dann doch oft "klein". Herzlichen Glückwunsch aber zu Deiner Location. So eine schöne Gewölbedecke passt doch perfekt zu Tinplate. Einen Tipp habe ich noch für Deinen Schotter. Kies für Aquarien gibt es auch Säcke weise zum günstigen Preis und die Körnung ist kleiner. https://www.hornbach.de/shop/Aquarienkie...81/artikel.html Aber Dein Schotter hat auch etwas. Stephan
Stephan, danke für den Tip mit dem Aquarium Schotter, werde ich mir ansehen!
Um beim Aufstellen von Figuren flexibel zu sein, klebe ich diese nicht auf die Anlage sondern auf Stückchen von selbstklebendem Magnetband welches ich in der gleichen Farbe wie die Anlagenplatte gestrichen habe. Ich kann die Figuren auf Wagen und in Loks stellen oder auf die Bodenplatten der Gebäude, alles aus Blech, da halten sie.
Ich habe sehr gerne viele Autos auf der Anlage. Diese werden häufig umgestellt oder ausgewechselt. Ich bevorzuge Autos mit Insassen, das bringt leben auf die Platte. Die meisten Autos sind aus Atlas Editionen, gebraucht finde ich die Preise ganz OK für Metallautos.
Peter, das stimmt! Dass es erstmals eine Lok anstatt eines Wagens wurde, könnte allerdings auch mit dem 50er zu tun haben. Jetzt muss ich 100 Jahre alt werden um diese Theorie zu prüfen!
Glückwunsch zu deiner schönen Tinplatebahn. Hatte am Anfang mal reingesehen und sieht gut aus was du inzwischen geschaffen hast. Die Bausätze von Merkur finde ich auch klasse, gibt es die überhaupt noch ?!
Dein Grossvater muss aber ganz schön alt gewesen sein wenn er noch Dinos fotografieren konnte...
Schwarzweissfotos gefallen mir auch besonders gut, habe immer so einen nostalgischen Flair.
Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Planen, Bauen und Spielen.
Der unscharfe, pastellfarbene Hintergrund gefällt mir, sowas schwebt mir für meine Anlage auch vor. Ist der fest eingebaut oder stellst Du ihn je nach Fotostandpunkt auf?
Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Jürgen, der Hintergrund ist nicht fest eingebaut, nur an der Wand angelehnt, damit ich in auch an der Längsseite meines Ovals als Hintergrund verwenden kann. Dort kann er mit Schraubzwingen temporär befestigt werden. Allerdings ist er mit 3 Meter Länge zu unhandlich um in alleine zu bewegen ohne Flurschäden anzurichten, ich brauche also eine 2. Person um in als mobilen Fotohintergrund zu nutzen. Eine Ergänzung um einen kleineren Hintergrund ist bereits angedacht.
Zur Zeit meine Lieblingslok, eine Lack/Beschriftungsvariante welche ETS freundlicherweise für mich angefertigt, hat da ich mir das Lackieren selbst nicht zutraue:
na das sind ja wieder klasse Bilder und so stilvolle Kompositionen der Fahrzeuge sowohl der Bahn als auch für die Strasse. Eine richtige kleine Zeitenreise.
Sind das alles Atlas Modelle oder wo hast die her. Besonders das Cabrio von General Schwejk und der LKW sind klasse aber auch die 2 grünen gepanzerten Fahrzeuge sind interessante Exemplare.
Sind die alle aus Metall oder teilweise aus Resin ?!
Markus, die Fahrzeuge sind Atlas Modelle, aus Metall und auf einem Flohmarkt und über ebay gekauft. Ich kaufe meist Exemplare mit beschädigter oder fehlender Verpackung, die sind für Fahrzeugsammler weniger interessant und deshalb viel günstiger zu haben.
Die längsten und schwersten Züge auf dem Streckennetz der Böhmerwaldbahn sind die Kohlenzüge. Wegen der starken Steigungen benötigen diese auf den Rampen Unterstützung durch eine Schublokomotive:
Lökführer Josef wartet schon ungeduldig, dass Fahrdienstleiter Otto den Abfahrtsbefehl gibt. Da er heute den Posteilzug mit einer 310er anstatt der gewohnten stärkeren 320.2er führen muss lassen sich Verspätungen kaum mehr aufholen.
Bis der Eilzug den Block frei macht, wird es noch etwas dauern. Die Wartezeit nutzt die Mannschaft der Mallet, um den Wasservorrat vor der anstrengenden Bergfahrt zu ergänzen.
Der Kohlenzug verlässt den Bahnhof:
Ein Ausfahrtsfoto. Nanu, wo ist die Lok? Da hat der Fotograf beim Bahnhofswirt wohl ein paar Biere zuviel getrunken und ist zu spät zum Fotostandpunkt geeilt.
Schnell geschwenkt und - gerade noch die Lok erwischt. Wäre schade gewesen, denn die Einsätze der 310er vor diesem Zug sind selten.