diesen AMS-Käfer habe ich heute in einem (wirklichen!) Sozial-Kaufhaus für wenige Euros in einem Konvolut mit anderen AMS-Autos gekauft. Die Autos stammen aus einer Haushaltsauflösung und waren noch nicht in der Hand eines Sammlers oder Modellbahners.
In der mir vorliegenden Literatur (Faller AMS Buch von Albrecht / Osterloh) steht, dass es den Typ 3 Chromekäfer nur als Hit Car Fahrzeug und nicht als AMS-Auto gab. Natürlich war es in den letzten Jahren für Sammler naheliegend, Chromekarosserien auf ein AMS-Chassis zu schrauben. Da mein Käfer aus einem plausiblen Fundzusammenhang mit anderem 70'er Jahre Spielzeug stammt, gehe ich nicht von der Bastelarbeit eines Sammlers aus.
Nun meine Fragen:
- Gab es den Typ 3 Chromkäfer evtl. doch als AMS-Version? - Wie selten ist ein Typ 3 Chromkäfer? Im Netz finde ich nix...
Hallo Frank, Vermutlich stammt die Karosserie aus einer 3er-Packung, die es gegen Ende der klassischen AMS gab. Dort waren oft verchromte Karosserien enthalten. Das Chassis ist deutlich älter als die Karosserie .
danke für die ersten Antworten! Die Karosse trägt von innen den "Faller 4803" Schriftzug. Die Farbe des Kunststoffs würde ich als zartes, blasses Flieder bezeichnen. Durch den Chrom erscheint es aber wie ein sehr zartes Rosa...
Also, lt. Hick/Müller gab es keine AMS Käferkarossen in Chrom, nur Hit Cars. Sollte das Emblem auf der Haube aber das VW Logo und nicht ein Kleeblatt sein, dann wäre es tatsächlich was besonderes, da die HCs eben dieses Kleeblatt auf der Haube hatten. AFX ist blödsinn, da es bei Aurora keinen Käfer als AFX gab, nur einen Wüstenbuggy. Aber um es ganz genau zunehmen, es gab jedoch von Aurora als Tjet einen Käfer und es gab verchromte Tjet Karossen, nur hat Faller da noch nicht bei Aurora gekauft sondern nur abgekupfert. Zu AFX Zeiten waren die Tjets schon lange passe und Faller hatte auch nie einen im Programm.
Zitat von JIm&Molly im Beitrag #10Also, lt. Hick/Müller gab es keine AMS Käferkarossen in Chrom, nur Hit Cars. Sollte das Emblem auf der Haube aber das VW Logo und nicht ein Kleeblatt sein, dann wäre es tatsächlich was besonderes, da die HCs eben dieses Kleeblatt auf der Haube hatten.
Das angesprochene Buch ist eine sehr gute Quelle, aber meines Erachtens (gewollt) nicht vollständig. Nach meiner Meinung besaßen die Hit Car Käfer keine separaten Scheinwerfer. Also eine ams-Karosse? Oder eine frühe nicht erfasste Hit Car-Version? Ob es sich um eine ams- oder Hit Car Karosse handelt, lässt sich zweifelsfrei nur an den Schraubstutzen feststellen - falls diese noch nicht ausgenudelt sind. Ist da ein rechteckiger Schacht anstelle des Gewindes zu erkennen?
Unzweifelhaft ist, dass die Karosse älter als das Chassis ist.
Ich habe gerade das "Faller AMS & Hit Car" Buch herausgezogen. Auf Seite 29 steht, dass es vereinzelte verchromte Käfer Typ 3 Karosserien gab, die als Hit Car Fahrzeuge eingsetzt wurden. Wenn man dem Autor glaubt, was ich tue, ist das also eine vermutlich frühe Hit Car Karosserie.
Könnte aber auch eine Carina Karosse sein, da diese original Karossen waren die nicht mehr in den Handel kamen da sie überarbeitet wurden ( Restbestände )
Die Farbe hat keinen speziellen Namen das sie wohl, wie fast alle verchromten Karossen, aus " Farbwechsel Spritzungen" stammen.
Zitat von Henk im Beitrag #12Unzweifelhaft ist, dass die Karosse älter als das Chassis ist. Gruß
Hallo Henk,
da wolltest Du sicher das Gegenteil ausdrücken.
Hallo Charles, stimmt. Ich nehme also hiermit das Obengesagte zurück und behaupte das Gegenteil. Also das Chassis ist deutlich älter und dürfte so nicht ab Werk unter dem Käfer gewesen sein. Danke für den Hinweis, Charles. Gruß
Obwohl der Beitrag etwas älter ist mit dem Chromkäfer kann ich euch mitteilen das meiner Original Hitcar ist. Diese Erkenntnis ist 100 Prozentig da ich meinen aus 3751 Hittrainschachtel den OVP geborgen habe. Das selten ist das TY P 3 eigentlich ungeeignet als Hitcar war wegen der losen Scheinwerfer.