wenn Du Vollprofilweichen verwendest, dürfte es keine Probleme geben, da stets eine Schienenverlauf ohne Lücken gewährleistet ist und deshalb keine Radlenker erforderlich sind. Verwendest Du Hohlprofilgleis, ist der Abstand zwischen Radlenker und Schiene wegen der dicken Spurkränze der Rokalfahrzeuge relativ breit, so dass die TT-Fahrzeuge mit genormten (schmalen) Spurkränzen zwar oft noch die Weichen durchfahren können - dies gilt insbesondere für gezogene Wagen - Entgleisungen aber nicht ausgeschlossen sind.
Da ich Rokal und "moderne TT-Modelle" fahre, nutze ich neben einer reinen Rokalstrecke auch eine, digital mit Tillig Bergungsgleis. Alle Weichen einer Bettungsgleis Strecke sind Rokalweichen. Somit kann ich neben Rokal auch die Fahrzeuge anderer Hersteller nutzen.
Zitat von Opahausen im Beitrag #4Hallo Uwe, Hallo Jürgen,
Danke für eure Antworten ,also lohnt es sich auch die Rokal Weichen zu behalten oder Uwe,-- gibt es Entgleisungen der neueren TT -Modelle?
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut. Solltest Du Rokalvollprofilweichen haben,so behalte sie blos.Alle Loks und Waggons 12mm anderer Hersteller überfahren diese einwandfrei.Umgekehrt sieht es anders aus,da die Rokalloks und Waggons einen breiteren Spurkranz haben.
wenn Du Vollprofilweichen verwendest, dürfte es keine Probleme geben, da stets eine Schienenverlauf ohne Lücken gewährleistet ist und deshalb keine Radlenker erforderlich sind. Verwendest Du Hohlprofilgleis, ist der Abstand zwischen Radlenker und Schiene wegen der dicken Spurkränze der Rokalfahrzeuge relativ breit, so dass die TT-Fahrzeuge mit genormten (schmalen) Spurkränzen zwar oft noch die Weichen durchfahren können - dies gilt insbesondere für gezogene Wagen - Entgleisungen aber nicht ausgeschlossen sind.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen. Ich hatte früher mit Hohlprofilweichen und Kreuzungen nie Probleme,wenn ich zB.Berliner TT Fahrzeuge benutzt habe.Natürlich sollte das verwendete Gleismaterial schon ok. sein.Nun aber mal ne Frage,was sind Radlenker ? Sicherlich meinst Du Vorläufer zB.an der BR 024- BR 03 und der BR 85 Der einzige Radlenker den ich kenne ist an meinem Fahrrad.
ich habe außer Rokal nur wenige andere TT-Fahrzeug (Zeuke, BTTB) mit denen ich bisher zwar auch keine Probleme hatte, deshalb aber noch keine grundsätzliche Aussage zu sonstigen TT-Fahrzeugen auf Hohlprofilweichen machen kann. Du hast da sicher mehr Erfahrung als ich. Bei Vollprofilweichen ergibt sich die Befahrbarkeit ja schon allein aus der Bauart, die keine Lücken lässt, an der ein Rad ausbrechen könnte.