Hallo zusammen, ich werde in kürze meine Spielbahn vorstellen.Die Maße sind ca. 5,2m X 2,80 m . Als Besonderheit hatte ich mir bei der Planung vorgenommen und auch umgesetzt, dass die Züge in den starken Bögen/Kurven immer verdeckt fahren ,damit speziell bei den langen Personenwagen nicht die starken Überhänge etc. zu sehen sind. Daher die vielen Tunnel. Des weiteren war in der Planung ,statt durch ein Bild die Tiefe der Anlage zu betonen sollte in der Ebene 4 im Hintergrund ,in einem kleinem Ausschnitt eine TT Lok fahren. Häuser kleiner als H0 sind dort platziert. Um 1976 hat mich das Fleischmann -Fieber erfasst (2 Jahre) .Viele der Loks und die alte Platte etc. habe ich bis 2009 aufbewahrt . Dann war der erste Enkel unterwegs und es gab nach viel Zeit als Rentner einen Grund neu anzufangen .Früher hatte ich noch Trix Dreileiter,---die hat sich aber in Luft aufgelöst. Hier mein Plan.
Soviel für jetzt ,---der Chor ruft zur Probe. Grüße aus Berlin Hartmut Mod: habe mir erlaubt den doppelten Anlagenplan zu entfernen.
sieht doch hübsch aus, schön viel Bahn. Fährst Du analog oder digital? Ggf. wäre ja mal ein Gedankenspiel: Einbau einer Z21. Dann könnten die Enkel mit dem Tablet über WLAN die Bahn steuern und die zig Funktionen komfortabel abspielen. Auch kann man an die Z21 alles möglich zusätzliche Gedöns anschließen. Für die Zeit ohne das neumodische Zeugs dann einen Wechselschalter einbauen um von digital auf analog umzuschalten (mach ich auch so)(für den Fahrstromkreis).
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
so sah meine alte Anlage von ca 1975 aus, sie stand viele Jahre im Keller hochkant an der Wand. Seinerzeit war die "Platte" mit Scharnieren versehen ,diese sind hinten noch zu sehen, und die "Platte" konnte an eine Wand hochgeklappt werden. Wie zu sehen,wurden schon Häuser etc. abmontiert
Hallo Karsten, alle meine Loks fahren nach meinem Umbau mit der Multi Maus , also Digital.
es ist schon spät,---eh früh --darum hier kurz eines meiner letzten Videos mit der BR 65 mit "Sound" der ist nicht echt, Schaulaufen am Bahnhof bei Tag und Nacht.
allo Jürgen, es freut mich wenn Dir die echten Geräusche gefallen. Im Netz gibt es eine Möglichkeit diese Geräusche kostenfrei zu laden und zu verwenden.
Hallo zusammen, jetzt geht´s mal fast an den Anfang des Bau´s der neuen Anlage mit ein paar Bildern Hier ist die 0/Grundebene mit 3 Ebenen darüber zu erkennen. Alles im Bau , vor ca. 10 Jahren.
mein ursprünglicher Plan war eigentlich noch in der rechten oberen Ecke der Anlage eine 4 Ebene mit ROKAL Gleisen /Loks und Zügen etc. aufzubauen. So kommt statt eines Bildes im Hintergrund eine "echte" Tiefenwirkung zu stande. Die Züge sollten nur ca. 60 cm zu sehen sein und sich abwechselnd fahren. Hier ein paar Bilder ---den Rest der Bilder stelle ich bei ROKAL ein.
auch mechanische Verbindungen als Lokschuppentoröffner halten nicht ewig wie ich feststellen mußte. Das Lokschuppentor konnte ich nicht mehr ,mit meiner über Hebel und Gestänge selbstgebauten Mechanik, öffnen und schließen.Zum Glück war das Dach lose. Die Ursache ---ein Gummi ,welcher die Stange und das Gelenk verbindet hat sich im laufe der Zeit aufgelöst,Der Rest lag in der Grube.
das Weihnachtskonzert mit unserem Männerchor haben wir hinter uns und prompt sind einige Sänger mit dem Dirigenten nach "Opahausen" gekommen. Sie haben sich der H0 Größe angepasst und ein Lied den Mitarbeitern des Röhrenlagers vor dem beleuchtetem Weihnachtsbaum gesungen. Sehr interessant ist die Geschenkübergabe mit Hilfe eines Gabelstaplers. 1 Minute 57 Sekunden und ihr werdet staunen was so ein Gabelstapler kann. Viel Spaß und schöne Weihnachtszeit wünscht Hartmut
Hallo zusammen, rechts ist eine alte 3 Wegeweiche , sie wurde auch mit Gras etc. bedacht, so fällt das große Ungetüm vom Weichenspule kaum noch auf. Wenn´s gefällt i.O. , wenn nicht ,--ich werd nicht´s ändern.
bis 2018. Bis dahin könnt ihr noch 1 Minute Zeit für das Video opfern ,----oder auch nicht, in jedem Fall wünsche ich Allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018 mit bester Gesundheit . Gruß aus Berlin
Hallo Jürgen, ich hoffe Du bist auch ins neue Jahr gut gestartet.
Hallo zusammen,
auf meine H0 Anlage fahren die Loks Digital und der Rest wie Weichen und Signale werden noch wie früher mit Schaltern und Relais gesteuert. Einzige Ausnahme, die Loks sind alle mit Lenz Decodern aus gerüstet worden und teilweise wurden die alten Loks überhaupt erst einmal von Analog auf Digital umgebaut. Vorteil, an all meinen Blockstellen halten die Loks automatisch und zwar ohne großen Aufwand .
hier werde ich der Reihe nach meine Schaltungen innerhalb des Gleispult erklären.
Hier die Übersicht von innen.
Da nichts einen besseren und dauerhaften Kontakt herstellt als eine Lötstelle, sind alle Verbindungen gelötet. Bisher diesbezüglich noch keinen Ausfall. :D Bei dem riesigen Kabelwust und Kabenlängen habe ich mich für vieladrige Kabel entschieden.Z.B. einmal für die Anschlüsse SBH rechts etc.
Alle Blockstellen mit Signalen ,welche bei mir mittels BM1 in Funktion sind, werden über die Relais angesteuert um erstens BM1 aufzulösen und gleichzeitig das Signal von Rot auf grün zu setzen.
Hier sind 4 BM1 im sicheren Plastikgehäuse zusammen gefasst.
Beispiel einer Weichenschaltung mit 2 Druckschaltern und 2 LED´s für die Anzeige der Stellung der Weiche.
Hier sind die Umschalter der Bremsstrecken vom Bahnhof, je nach dem von wo die Züge kommen ,kann jedes Bahnhofshauptgleis in beide Richtungen als Bremsstrecke genutzt werden. Normaler Weise erfolgt BM1 etc. immer am rechten Gleis und was ist in der Gegenrichtung ??
bisher einmalig, eine Ladestrasse mit Holzbohlen als Fahrstrasse.Vor zig Jahren habe ich durch Zufall im Netz ein Bild mit einer Ladestr. mit Holzbohlen gefunden. Das hat mir gefallen und das Ergebnis in H0 kann man (Frau auch) hier oben sehen. LG Hartmut
schöne verwitterte Eichenbohlen. Wie hast Du die denn hingekriegt. Beim Vorbild war die Laderstraße möglicherweise aus Altschwellen und nur zur vorübergehenden Nutzung gedacht. Aber wie so oft bestehen Provisorien oft länger als vorgesehen.
es ist schon ein paar Jahre her mit der Holzbohlenladestrassse ,-- aber wenn ich mich recht erinnere besteht sie aus Balsaholz . Eine Platte in Stangen geschnitten und abgelängt, dann die Oberflächenstrucktur mit eine Drahtbürste hergestellt um die Alterungsoptik darzustellen. Anschließend mit drei Farben das Holz bearbeitet. Haufen (siehe Bild 1) Arbeit ( siehe Bild 3)
Das Ergebnis siehe Bild 4. Morgen ist Freitag,da melde ich mich unter Rokal.