Hallo Forum,
Ankäufe unberührter Funde frisch aus einem Keller oder vom Dachboden werden immer seltener. Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück, so eine Zeitkapsel aus dem Netz zu fischen.
Besonders interessant sind die selbstgebauten Kartons.
Sie sind sogar nummeriert.
Danzig??? Königsberg???
Offensichtlich wurde zur Dekoration eine "veraltete" Deutschlandkarte verwendet, die mit ausgeschnittenen Katalogabbildungen verschönert wurde. Neben ROKAL gibt es auch ein paar Fleischmann Bilder zu sehen.
Der Inhalt ist genauso beeindruckend wie die Aufteilung in einzelne Fächer.
Einige seltene Wagen sind nahezu neuwertig erhalten.
Sehr alte Wagen mit Trolitul-Rädern.
Ein kreativer Eigenbau. Es handelt sich um eine abgesägte Donnerbüchse, die nun als Flachwagen dient.
Selbstgebaute Ladungseinsätze.
Für den Rungenwagen mussten einige Drehschemelwagen geopfert werden.
Dieser Tiefladewagen basiert auf einem sehr alten Gussfahrwerk eines Personenwagens.
Auch diese Lok ist prima erhalten. Sie muss nur gereinigt werden. Die robuste Technik wird natürlich auch noch aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Konstruktionsbedingt gelten diese Loks als "Zicken", aber ich mache mir da keine Sorgen.
Zum Schluss noch zwei selbstgebaute Prellböcke.
Dieser Ankauf hat mir sehr viel Freude bereitet. In einem Museum würde er wohl in diesem Zusammenhang belassen ausgestellt. Für meine eigene kleine Sammlung suche ich mir nur die schönsten Stücke für die Vitrine aus. Die Geschichte ist ja jetzt hier im Forum dokumentiert.
VG, Frank