kennt ihr auch diese Börsengespräche: "Ach - Rokal... dat is doch so billiges Zeug!" Meistens folgt dann noch ein mildes Lächeln, manchmal aber auch ein tiefes Stöhnen des Gegenübers. An dieser Stelle des Gespräches fehlten mir bisher adäquate Argumente um etwas erwidern zu können. Gesprächspartner mit gebührender Wertschätzung treffe ich deutlich weniger. Im Vergleich mit größeren Marken steht Rokal in einer eher kleinen Nische - aber billig???
Ich habe mal in abgelaufene Auktionen in unserem Lieblingsonlinekaufhaus (verkaufte Artikel) geschaut und exemplarisch Preise der V60 von Rokal mit der V60 (3064) von Märklin verglichen. Folgende Ergebnisse gab es innerhalb der letzten 90 Tage von kompletten Loks:
Rokal V60: 12 verkaufte Loks. Preisspanne von 16 Euro bis 63 Euro. Durchschnittlicher Verkaufspreis: 41 Euro
Märklin V60 (3064): 163 verkaufte Loks. Preisspanne von 11 Euro bis 75 Euro. Durchschnittlicher Verkaufspreis: 28 Euro
Die Zahlen sprechen für sich. Ich vermute mal, dass es im Vergleich mit Trix, Fleischmann usw. ähnliche Ergebnisse geben könnte. Interessant wäre natürlich auch mal ein Vergleich anderer Loktypen.
Natürlich handelt es sich bei der Rechnung nicht um exakte Wissenschaft. Ich wollte nur mal schnell einen groben Mittelwert überschlagen, eine Tendenz ermitteln, um dem "Billigargument" mit Zahlen gegenübertreten zu können.
Mein Fazit: Rokal ist nicht billig! Rokal ist aber auch nicht teuer! Rokal ist preis-wert!
Und zum Schluss noch mal ganz deutlich: Auch andere Marken neben Rokal finde ich wert-voll und freue mich über die vielen spannende Beiträge hier im Forum, an denen ich mit großem Respekt teilhaben darf!
VG, Frank (...der eine Stunde lang viele Zahlen notiert, addiert, dividiert und überprüft hat...)
in den 50er und 60er Jahren ähnelten sich Märklin und Rokal von der Firmenphilosophie her sehr. Beide setzten im Zweifelsfall eher auf ordentliche Klempnerqualität und funktionierende Feinmechanik als auf Überdetaillierung mit fragwürdigen Antriebslösungen. Also kein Grund irgendwelche Gräben zwischen den Sammlergruppen aufzureißen. Klar, einige sind immer sehr stark auf das eigene Fabrikat/den Verein/die Automarke usw. fixiert aber das ist eine weit verbreitete menschliche Eigenart. Ein Modellbahnsystem ist dann das Richtige wenn es seinem Besitzer Freude macht.
Und dass Modelle, die seit 40 Jahren nicht mehr produziert werden, heute höhere Preise erzielen als Modelle, von denen es noch vor 10 Jahren Varianten im Handel gab, ist auch nicht verwunderlich.
ob etwas "billig" ist oder wirkt, hängt vielleicht auch im wesentlichen vom persönlichen Anspruch ab.
Will ich sammeln und damit im optimalen Fall eine Wertsteigerung schöpfen ? Oder beschäftige ich mich mit Rokal einfach aus nicht profitorientierter Liebhaberei ?
Für mich trifft eher der zweite Fall zu, obwohl ich nach Fertigstellung meiner Anlage schon mit dem Gedanken spiele, mir eine Rokal-Sammlung nach und nach aufzubauen. Immer etwas zum Spielen und eine Zweitausführung in möglichst gutem Zustand und OVP für die Vitrine. Der Vorteil bei Rokal ist, dass Du ein abgeschlossenes Sammelgebiet hast.
"Billig" im modellbahnerisch abwertenden Sinne gibt es natürlich auch, leider....
Oft wird Rokal eine geringe Vorbildtreue vorgeworfen.....gern wird Rokal auch als Kindereisenbahn abgeurteilt. Alles schon gehört und gelesen....