Hallo,
hier hatte ich freudig mitgeboten, aber der Schlusspreis war mir dann doch ein paar Nummern zu hoch. Schade, wäre schön gewesen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
hier hatte ich freudig mitgeboten, aber der Schlusspreis war mir dann doch ein paar Nummern zu hoch. Schade, wäre schön gewesen.
Gruß
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo Jürgen,
der Käufer bist Du hier also nicht!? Bist Du der den Kaufpreis "hochtreibende" Mitbieter?
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
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Hallo zusammen,
die Anlage hatte ich unter Beobachtung, länger überlegt "soll ich oder doch nicht",
bzw. wie bekomme ich die von Fürth/Bay. hier her und habe ich überhaupt noch einen geeigneten Platz dafür ...
Mitgeboten habe ich nicht.
Wenn ich ehrlich sein soll, Rokal hat bei der Ausstattung (Gebäude, Lampen, Bäume usw.) extrem gespart.
Das Teil ist bei der Seltenheit zu schade um die Gestaltung nach meinem Geschmack zu ergänzen.
Jetzt könnte eher der Gedanke an einen "angenäherten" Selbstbau aufkommen.
Ich wünsche dem glücklichen Käufer viel Freude mit der Bahn.
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo Hermann,
danke für Deine Worte!
Und? Noch jemand "auskunftsfreudig" betreffend dieser Auktion? Frank vielleicht?
K_E_B
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Hallo Ralf,
in unser aller Interesse habe ich die Auktion hier nicht vorher angesprochen,
denke, den "echten" Rokaler'n entgeht so etwas nicht - da muss man nicht schlafende Hunde wecken ...
Wäre vielleicht auch 'ne Möglichkeit gewesen eine mir noch fehlende Lok aus der Zugpackung hier zu bekommen:
Davon muss ich bei Gelegenheit neue Bilder machen, das hier ist über 10 Jahre alt, die Qualität mit der früheren Cam
lässt sehr zu wünschen übrig.
Die Schachtel leider vom Vorbesitzer arg mit Klebestreifen verpappt, der Inhalt sehr gut.
Viele Grüsse
Hermann
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Zitat von *3029* im Beitrag #5
... Wäre vielleicht auch 'ne Möglichkeit gewesen eine mir noch fehlende Lok aus der Zugpackung hier zu bekommen:
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Hallo Ralf,
schaun wir mal ...
Dann wäre sogar eine kleine Bakelitanlage möglich, ein paar Gleise und Weichen
über den Packungsinhalt hinaus sind vorhanden, ebenso alte Gussgüterwagen.
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo Rokal-Freunde,
nö - ich bin unschuldig! Ich war nur stiller Beobachter. Ich habe ja mein Fertiggelände "Schwarzenbach". (Da werde ich bald weiter bauen und berichten)
VG, vom (diesmal wirklich) unschuldigen Frank
ROKAL rockt !!!
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Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #2
... Bist Du der den Kaufpreis "hochtreibende" Mitbieter?
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo,
ich hab da was leuten höhren, die Anlage ist nach " Lobberich " gegangen.
Da bin ich ja mal gespannt ob wir hier später mehr Bilder zu sehen bekommen.
Gruß
Toni
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Nach Lobberich?? Davon weiß ich nix! Spekulatius "läutet" anscheinend immer mal wieder ...
K_E_B
PS. Übrigens: Wer bei der besagten Auktion nicht zum Zuge gekommen ist, erhält hier seine zweite Chance ...
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Lobberich ist groß und es gibt viele dunkle Keller und Speicher . Schau'n mer mal, ob das Teil das Licht der Öffentlichkeit erblickt.
Ich wünsche auf jeden Fall dem Käufer viel Spaß und dem Verkäufer einen schönen unverhofften Strandurlaub.
Grüße, Stefan
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Hallo Rokal Forum,
zweite Chance? Ein unbekanntes Frühwerk von Lünenschloss! Da hatte Lünenschloss seinen eigenen Stil noch nicht so ganz gefunden. Aber der Ansatz ist unverkennbar! Diese Anlage gehört doch bestimmt als archäologischer Meilenstein der Rokal-Lünenschloss-Kooperation ins Rokal-Museum - oder nicht?! (Duck und weg...)
VG, Frank
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Zitat von Flanders im Beitrag #13
... Diese Anlage gehört doch bestimmt als archäologischer Meilenstein der Rokal-Lünenschloss-Kooperation ins Rokal-Museum - oder nicht?!
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
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Bevor die erstgenannte Auktion bei ebay gelöscht wird, hier (mit Zustimmung des Verkäufers) die interessanten Fotos von der Lünenschloss-ROKAL-Modellbahn aus der Artikelbeschreibung ...
Diese Modellbahn befindet sich sicher nicht in Lobberich! Man "munkelt", dass sie ins "deutschsprachige Ausland" abgegeben wurde ...
K_E_B
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Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #15
Man "munkelt", dass sie ins "deutschsprachige Ausland" abgegeben wurde ...
K_E_B
Grüße, Stefan
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Hallo zusammen,
ich schliesse mich dem "Danke" von Stefan gerne an,
schön, dass die Bilder hier im Forum verfügbar simd.
Ein Nachbau der Anlage sollte nicht allzu schwierig sein
wenn das Material vorhanden bzw. zu beschaffen ist.
Ich vermute, dass die Fahrregler original nicht auf der Platte
angeordnet waren ... oder ??
Viele Grüsse u. Frohe Weihnachten
Hermann
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Zitat von *3029* im Beitrag #17
... Ich vermute, dass die Fahrregler original nicht auf der Platte
angeordnet waren ... oder ?? ...
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
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Werte ROKAL-Freunde,
nachstehend werde ich ein wenig "hobby-historikern". Wie in diesem Beitrag schon angekündigt, möchte ich mich um eine Einordnung dieser "zweiten" ROKAL-Schaufensteranlage von Manfred R. Lünenschloss bemühen ...
Wie viele ROKAL-Freunde sicherlich schon wissen, bin ich selbst seit knapp zwei Jahren im Besitz einer ähnlichen "ROKAL-Schaufensteranlage" aus der Werkstatt von Manfred Lünenschloss. Auf der RFL-Website habe ich ausführlich über die Historie meiner "Werksanlage" berichtet. Während meiner Nachforschungen erhielt ich von der Familie aus dem Lünenschloss-Nachlass einige Dokumente zu der ROKAL-Anlage als auch die originale Schablone zum vereinfachten "Kopieren" der Ausschnittkontur der oberen Spanplatte ...
Diese Schablone wurde für eine kleine "Serienfertigung" von fünf solcher ROKAL-"Modell-Eisenbahnanlagen" verwendet, die Manfred Lünenschloss nach seinem Umzug nach Gschwend im Schwäbischen Wald fertigte und dem ROKAL-Werk mit Datum vom 1. Oktober 1968 in Rechnung stellte ...
Meine "Werksanlage" gehört ganz sicher zu dieser "Serienfertigung". Möglicherweise ist sie sogar die letzte Modellbahn dieser Kleinserie, denn Manfred Lünenschloss verbaute auf ihr nicht den Bahnhof "Schönbuch" von WIAD, sondern einen umgebauten WIAD-Bungalow "Malmö". Wahrscheinlich fehlte dem "Modellbau-Meister" ein Bahnhofsbausatz "Schönbuch" zur Gestaltung der fünften Serienanlage ...
[Foto: Jürgen Herzog]
Die "zweite" Lünenschloss-ROKAL-Bahn:
Wenn man sich nun die Bilder aus Beitrag #15 genauer anschaut, dann stellt man fest, dass diese "neu entdeckte" Lünenschloss-ROKAL-Bahn anders konstuiert ist ...
Die Anlage ist nicht auf eine zweilagige Sandwich-Platte montiert, sondern auf eine recht dünne einlagige Sperrholzplatte, die entlang zweier kunstvollen Einschnitten nach hinten in eine tiefere Ebene "gezwungen" und fixiert wurde. Dieses Anlagen-Layout erhält damit eine direkte Straßenverbindung zwischen Bahnhof und See. Die Eisenbahnbrücke über den See ist hier nun eine nachträglich eingesetzte "Brückenplatte" im Gegensatz zu den "Serienmodellbahnen", bei denen die Brücke einfach aus der oberen "Sandwichplatte" besteht. Auch die Landschaftsgestaltung differiert zwischen den beiden bekannten Modellbahnen.
In der Artikelbeschreibung der ebay-Auktion sind zudem die abweichenden, kleineren Maße dieser Modellbahn angegeben ...
Bei dieser Lünenschloss-ROKAL-Bahn aus Beitrag #15 handelt es sich daher mutmaßlich um den Prototypen, den Lünenschloss noch in Backnang-Lutzenberg vorab als "Arbeitsprobe" anfertigte und die gemäß seiner Rechnung vom 10.5.1968 (?) vom ROKAL-Mitarbeiter Hey am 22.5.1968 persönlich in Lutzenberg abgeholt wurde ...
Der Preis dieser Prototypen-Bahn lag mit DM 220,- um DM 25,- höher als die Preise der späteren fünf Kleinserien-Bahnen mit DM 195,- per Stück.
Zudem sind die Ähnlichkeiten einer Lünenschloss-Skizze mit eben dieser Prototypen-Modellbahn frappierend ...
... denn hier ist die Verbindung per Straße zwischen Bahnhof und See eindeutig erkennbar, ebenso die serienmäßige Montage der beiden ROKAL-Fahrpulte vorne rechts auf der Platte.
Beide bekannten Lünenschloss-ROKAL-Bahnen scheinen jedoch nicht mit dem Fotomodell des Titelbildes des ROKAL-Katalog 20/D identisch zu sein. Auf den Umschlagseiten des "20/D" ist anscheinend eine der vier anderen Gschwender "Serienmodellbahnen" aus Lünenschloss' Lieferung vom Oktober 1968 abgebildet ...
Sollten meine vorstehenden Ausführungen Fakten in falsche Zusammenhänge stellen, so wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar ...
K_E_B
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Hallo Ralf,
danke für die Hinweise und Erläuterungen. Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich noch mal ein Foto Deiner Lünenschloss-Anlage, wie sie während der Total-Rokal zu sehen war, eingestellt:
Man erkennt auch noch andere Unterschiede, wie die Anbindung des Abstellgleises mittels Kreuzung an das Außenoval oder den zusätzlichen kleinen See bei Deiner Anlage.
Viele Grüße
Jürgen
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Jürgen
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Hallo Jürgen,
wie Du sicherlich schon gesehen hast, habe ich Dein Foto meiner ROKAL-Werksanlage in meinen Beitrag #19 kopiert, was einen direkten Bildvergleich zwischen den beiden Lünenschloss-Modellbahnen ermöglicht. Ich hoffe, das ist okay?
Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist der Gleisplan der Prototypen-Modellbahn etwas anders angelegt. Das Ladegleis zur Lagerhalle kreuzt den Innengleiskreis und ist per Linksweiche am Außengleiskreis angeschlossen. Und genau an dieser Stelle hat Modellbau-Meister Lünenschloss einen ROKAL-spezifischen Fehler gemacht.
Unter der Annahme, dass immer die rechten Gleise in Fahrtrichtung befahren werden (wie die Züge in Deinem Bild), so fährt ein auf dem Außengleiskreis aus dem Tunnel kommender Zug mit alten Personenwagen (die mit den Entkupplungsstiften!) aus dem Gleisbogen direkt in die Vollprofil-Elektroweiche ein ... mit dem schon bekannten Ergebnis einer Kollision der Trittstufen mit dem Spulenkasten der Weiche ...
Dieses Problem des bekannten "Konstruktionsfehlers" der Vollprofil-Weichen sowie der fehlende Flankenfahrtschutz bei der Verwendung einer Gleiskreuzung sind mutmaßliche Gründe für eine wohl von ROKAL gewünschte Gleisplan-Änderung bei den späteren fünf Serien-Modellbahnen, meint ...
K_E_B
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Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #21
.....
Dieses Problem des bekannten "Konstruktionsfehlers" der Vollprofil-Weichen sowie der fehlende Flankenfahrtschutz bei der Verwendung einer Gleiskreuzung sind mutmaßliche Gründe für eine wohl von ROKAL gewünschte Gleisplan-Änderung bei den späteren fünf Serien-Modellbahnen, meint ...
K_E_B
Zitat von Knulp im Beitrag #22
... historisch betrachtet ist es ja ein interessanter Vorgang, dass man bei Rokal diesen "Konstruktionsfehler" zunächst nicht bemerkt hat. ...
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