Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei euch und hoffe, dass ich meinen Beitrag in die richtige Forumsspalte gesetzt habe.
Anbei seht ihr einen Plan, wie ich mir in etwa meine Gleisanlage vorstelle. Ich habe, da auf dem ersten Blick man die Etagen nicht richtig zuordnen kann,
mehrere Bilder gemacht, immer mit dem entsprechenden Ebenen weiß markiert.
Mein Augenmerk liegt hauptsächlich auf Funktionalität bzw. das Fahren mehrerer Züge gleichzeitig in Kombination mit einem Schattenbahnhof.
Die Technik oder die Hilfsmittel dazu muß ich mir erst noch kaufen, aber das sollte das Problem nicht sein.
Ich hatte in den letzten Jahren immer nur sehr wenig Zeit, aber nun möchte ich das Projekt endlich mal starten.
Welches Holz man für die Platten (kostengünstig) verwendet und wie man am einfachsten einen Berg schafft, weiß ich noch gar nicht, weil ich mich in erster Linie
nur aufs Fahren geschaut hatte. Die Maße der Platte wäre 300cmx150cm. Eventuell könnten sie auch noch größer werden, soll in die Garage an die Decke gehängt werden mit Seilzugsystem, aber irgendwo soll sie nicht größer sein, wie unbedingt nötig....
Ich habe immer wieder festgestellt, dass die meisten Anlagen die Züge nur in eine Richtung fahren lassen können. D.h. den fahrenden Zug kann man nicht mit einer Schleife am selben Gleis wieder zurückfahren lassen (links oder rechtsbetrieb). Ich besitze alte Trafos 6735. Man kann sich zwar zwei parallele Gleise schaffen und am Ende jeweils eine Schleife setzen aber dann ist man nicht auf dem selben Gleis mehr. Ich weiß nicht, ob sich in den letzten Jahren etwas geändert hat, aber normal wird es schwierig werden, alles in einer Anlage für links-und rechtsbetrieb umzusetzen.
Was auf der Platte noch nicht berücksichtigt wurde und ich noch gerne mit integrieren möchte, ist die Möglichkeit, echten Schotter spazieren zu fahren, ihn abzuladen und dann darunter mit einem Förderband auf einen anderen Zug zu laden. Das Förderband dazu habe ich bereits und auch die Anhänger, bzw. die Gleise um automatisch entladen zu können. Aber dies müsste dann mit einem extra Gleis versehen werden bzw. eine mögliche Abzweigung schaffen, die nur dafür vorhanden ist. Dann müssten auch keine anderen Züge parallel fahren können umbedingt.
Viele Ideen, Anregungen und ich stehe immer noch am Anfang.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man ein Bild vom PC als Datei einfügt und evtl. mit welcher Software (ich habe Vista)