Hallo, Samstag war Trödelmarkt und ich habe wieder was mitgebracht. Es handelt sich hierbei um eine fast vollständig erhaltene Eisenbahn Garnitur von 1914 in Spur 1. Im Katalog von 1914 unter der Nummer 171/249/0 angeboten.
Im Original-Karton !
Alles drin : Lok, Schlüssel,Tender, 2 Personenwagen, 6 gebogene und 2 gerade Schienen inkl. Umschalter.
Die Schienenanlage mit dem 6er Kreis und der Stopp-Umschaltschiene sind gut erhalten. Es fehlt nur eine Gerade.
Was fehlt: 1 gerade Schiene ist nicht original, an Wagen und Tender fehlen die Achsabdeckungen und eine Kupplung am roten Wagen fehlt ebenfalls.
erstaunlich, dass man so etwas Schönes heutzutage noch auf dem Flohmarkt findet.
Achsabdeckungen: Nach der Katalogabbildung waren die dran. Ich bin mir nicht sicher, ob es die immer gegeben hatte. Schau mal nach, ob es in diesem Bereich Lackkratzer gibt. Fehlender Kupplungshaken: Den kann man einfach nachbauen. Der war ja in dieser Haken-Ausführung bei den Waggons für den Export in die USA üblich.
Gerade Schienen in Spur 1: Wenn du keine weiteren haben solltest, schau ich mal nach, ob ich Uhrwerkschienen von BING in den Kisten habe.
Toll ist der Zustand auch von dem Karton, den man im Innern mit Hilfe von passenden Holzklötzen und etwas Feuchtigkeit und Kleber richten kann.
Was mir noch nie aufgefallen ist (mag aber durchaus üblich sein), ist dieses Firmenschild "GBN DIV. DRGM". Interessant !
das die Achsabdeckungen hier nicht montiert waren kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber möglich ist alles. Vielleicht hat jemand einen Hinweis ob Bing so etwas ausgeliefert hat.
Der Karton ist übrigens schon seit Samstag auf der "Richtbank".
Jede Seite für sich und lange trocknen lassen. Für Dein Angebot mit den Schienen kannst Du mir gern eine PN schicken. (Uhrwerk und elektr. Schienen)
Erstaunlich und Glückwunsch! Ich war dieses Wochenende auf zwei regionalen Flohmärkten in Bayern. Außer einem abgewrackten Metallbaukasten und einer öden H0-Lok von Märklin gab es keinerlei historisches Spielzeug zu sehen. Einfach gar nichts!
die Packung ist wirklich wunderschön in dem tollen Zustand. Man fühlt sich beim Betrachten in die Zeit zurückversetzt.
Ich habe grossen Respekt vor Menschen die solche Schätze, über einen so langen Zeitraum, über 100 Jahre, pfleglich aufbewahren und späteren Generationen erhalten.