hier mal ein anderer "Getränkewagen" Ein geschlossener Selbstenladewagen für Getreide. Mit Whisky Werbung "VAT69" für die Firma William Sanderson in Edinburgh.
Der Wagen ist scheinbar nicht für den deutschen Markt produziert worden. (siehe Kupplung) Von diesem Wagentyp gibt es noch andere Whisky Beschriftungsvarianten.
Wie sagt der Brite, "Bottoms up", "Down the hatch", oder auch nur "Cheers". Das ist ein typischer und recht beliebter Vertreter der britischen Produktlinie!
Scheinbar ist er nicht für den deutschen Markt gebaut worden. Nicht direkt, jedoch konnten ihn Händler in Deutschland ebenfalls bestellen. Das "W" am Ende der Artikelnummer bedeutet übrigens, dass der Wagen ab Werk mit der britischen Hornby-Fallhakenkupplung ausgerüstet ist.
Schönes Teil, mir gefällt er gut, und ein Wagen dieser Bauart fehlt auch immer noch in meiner Sammlung!
hier nun ein paar Detailfotos von einem weiteren Lima Selbstentlader mit Hornby-Fallhakenkupplung. @ Martin, Gruss und danke für die Erklärung des "W" am Ende der Artikelnummer. Interessant finde ich, anders als bei der Kupplung von Fleischmann, die asymetrische Anordnung des Fallhakens. (siehe Abb. 4)
der sieht wesentlich plastikhafter aus, als sein grauer Kollege! Das liegt aber an der geben und blauen Farbe (und an der Tatsache, dass Lima Güterwagen fast durchweg unlackiert waren).
Warum die Kupplung einen seitlich versetzten Haken hat? Keine Ahnung, und ich bezweifle, dass sich Lima dabei etwas gedacht hat. Diese Kupplung gibt es seit Triang-Zeiten, Hornby hat sie auch nur übernommen.
du hast recht, der Wagen wirkt etwas plastikhafter oder gar spielzeughaft. Die Farbe erinnert mich ein wenig an den "OHU von Faller" Mir ging es hierbei nur um die Details. Die gingen leider bei den Fotos des anderen Modells etwas unter.