...war ein TEE-Dieseltriebwagen der SNCF der Reihe RGP825. Dieser etwas barock anmutende Zug kam 1963 ins Sortiment. Die Konstruktion war nicht besonders gelungen, der Motor war samt Drehgestell an einem Träger im Dach befestigt. Das führt dazu, daß sich das Drehgestell beim Anfahren etwas anhebt und der Motorwagen dadurch zum Entgleisen neigt.
Der Zug war wie damals üblich, etwas verkürzt, war jedoch recht gut detailliert und stellte das Vorbild glaubhaft dar. Zu jener Zeit war der Lima Katalog in vier Sprachen verfasst, in der französischen Beschreibung des Modells (und nur da!) hiess es, daß der Zug auch in grün-beige als "Rapide" zu haben wäre. Diese Ausführung ist heute extrem selten.
Beide Modelle kamen 2 und 3-teilig und als Einzelmodelle in den Handel, wobei dem Vorbild nach der Mittelwagen gleichzeitig ein Steuerwagen ist. Ich besitze den TEE-Zug vierteilig, was für die Motorkonstruktion das absolute Maximum für einen halbwegs sicheren Betrieb ist.
Beide Modelle verschwanden bereits 1970 wieder aus dem Katalog. 1975 gab es eine Neuauflage in orange-silber. Auch diese Variante war bald wieder aus dem Programm gestrichen.
Bis dann,
Martin