Bin heute von den Tuttlinger Fahrtagen zurück gekommen und habe Euch Bilder der P8 von ETS mit gebracht. Die Lok soll es in drei verschiedenen Versionen geben, die hier gezeigte preußische in grün und eine Reichsbahn bzw. DB Variante jeweils in schwarz.
Ich habe mal ein Metermaß angehalten aber die Zahlen sind schlecht lesbar. Länge: ca. 430 mm Höhe Führerhaus: ca. 98 mm Schornsteinhöhe: ca. 106 mm Die Höhenangaben sind von der Schienen Oberkante aus gemessen.
Ein Urteil kann sich jetzt jeder selber bilden. Mir persönlich hat die Lok gut gefallen.
LüP: 425 mm Höhe Führerhaus: 100 mm Höhe Schornstein: 107 mm
Von diesen Maßen her ist die ETS-P8 zumindest schon mal stimmig. Wenn dann die Serien-P8 genauso wird, wie das gezeigte ETS-Hand-Muster, der Antrieb ordentlich ausgeführt wird und die Lok nicht zu "pausbäckig" in der Breite wird, kann ich mir gut vorstellen, daß die Lok ein Erfolg wird.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Die Breite des Rahmen liegt bei 66 mm, dieses Maß hatte ich noch vergessen. Ich denke auch das die Lok sich verkaufen lässt, zumal die Laufeigenschaften ebenfalls ansehlich sind. Die Maschine zog klaglos einen Grossmann Abteilwagenzug mit mehreren 2 u. 4 Achser Wagen. Gruß Frank
Alle Achtung! Beim grünen ETS-Modell kann man nicht meckern! Diese Lok hat was! Die werden sich auch Regalisten in die Sammlung stellen. Schöne Woche wünscht Blech
Zitat von gote im Beitrag #3Hallo Klaus Die Breite des Rahmen liegt bei 66 mm, dieses Maß hatte ich noch vergessen. Ich denke auch das die Lok sich verkaufen lässt, zumal die Laufeigenschaften ebenfalls ansehlich sind. Die Maschine zog klaglos einen Grossmann Abteilwagenzug mit mehreren 2 u. 4 Achser Wagen. Gruß Frank
Hallo Frank, damit liegt sie auch damit (Märklin HR Breite = 65 mm) gut im Rennen. Der Lok sollte also nichts im Wege stehen (wenn ETS die doch recht simpel gestaltete Rauchkammertür noch nachbessert).
Warum habe ich mir nur so aufwändigt selber eine P8 gebaut .......
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus, nicht weinen! Deine Lok ist doch auch sehr schön -und nun musst du keine kaufen. Und mit ihren Bürstendosen ist sie gar mehr Märklin-like. Schöne Woche! Botho
Hallo Botho Du weist das selber, auch wenn es sich um die gleiche Lok handelt ETS ist ein Massenprodukt und die Maschine von Klaus ist ein Topp-Einzelstück. Der Klaus kopiert den von vielen Leuten geliebte Märklin Tin-Plate Stil, ETS übt den Spagat Blech, altes Flair, Funktion und Absatz unter einen Hut zu bringen. Preislich unschlagbar dafür müssen ein paar Kompromisse hingenommen werden. Aber da bin ich sicher diese Lok hat für den Erfolg das Potenzial. An Stelle von ETS hätte ich auf die DB Version verzichtet oder aber für diese Lok den Wannentender hergestellt. Gruß Frank
das war auch mehr als Scherz gemeint. Meine P8 würde ich für nix in der Welt hergeben!
Frank, der Wannentender würde weitere Prägeformen bedingen = Kosten verursachen. Die DB-P8 könnte sich dann nur durch die kleinen Witte-Bleche von der DR-P8 unterscheiden = weniger Produktionskosten, aber zusätzliche Absatzmöglichkeiten.
Freuen wir uns, daß bald die P8 in etlichen Exemplaren ihre Runden auf den Anlagen drehen wird. Mal sehen, ob sie an die Stückzahl des Originals (ca. 4000) rankommen wird !
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Zitat von gote im Beitrag #10 Ich aber ein Freund der gravierenden Unterschiede.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen.......Mal ernsthaft, eine P8 mit Wannentender wäre schon etwas Besonderes. Wo sieht man schon mal einen Wannentender auf einer Tinplate-Anlage? Und vielleicht, vertriebstechnisch gedacht, wäre das ein Anreiz für so manchen, sich eine solche Lok zu kaufen? Gruß Karl
Hallo, Hier mal noch zwei Fotos (tut mir leid, nicht top-Foto-Qualität) der Lok im Einsatz, vor dem von gote erwähnten Abteilwagenzug:
Was richtig erfreulich ist, es wurde hier bereits geschrieben: die Proportionen und vor allem die Breite der Lok ist stimmig, passend zu den Modell-Stücken der TinPlate-Produktion. Wie viele Kollegen haben schon wie viele Jahre an ETS rangeredet, sie sollen doch endlich mal TinPlate-Proportionen anwenden? ETS hat’s endlich geschafft. Bei den Auftragsarbeit-Modellen für den englischen Markt macht ETS das schon länger. Nun also endlich auch hier. Der Vergleich zu Klaus’ P8 kann meiner Meinung nach nur bis zu den Proportionen geführt werden. Denn seine ist ein völlig anderer Baustil, nebst einer Klasse für sich. Märklin-Stil einerseits und ETS-Stil anderseits. Nun, ich will keine Glaubensdiskussion vom Zaun reissen. Letztlich ist alles Geschmacksache. Mir ist die Lok etwas zu modellhaft. Vielleicht kann man sie selber etwas ent-detaillieren.... Frevel? ;-) . Egal, so oder so wirklich toll, hat die kleine ETS-Schmiede dieses schöne Stück auf die Schienen gestellt. Respekt! Gruß - spurnullo
Also ich finde, die Lok ist von der Proportionen her gut geworden und verbreitet deshalb einfach P8 Flair! Für mich auch eine Überraschung, dass sowas kommt :-)
Neben der Rauchkammer, die etwas einfach wirkt, sind lediglich die Laternen mit der dicken separaten Kabelzuführung etwas billig wirkend verarbeitet. Auch das mit dem Brett zwischen Lok und Tender hat man bei Bing schon um 1910 etwas besser hinbekommen... Gemessen jedenfalls am Preis, der nicht unbedingt gleich ein Mitnahmepreis ist.
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)