Zitat von roggalli im Beitrag #4
Eine Frage habe ich, weil ich noch keine Informationen zum Modell habe.
Ist die Lok maßstäblich, ich meine die Länge?
Hallo zusammen,
die Frage wird nicht zu beantworten sein. Da Piko auf 45mm-Gleis technisch kompatibel zu LGB unterwegs ist, entsprechen die Fahrzeuge dem Garten-Gummimaßstab, damit es auch optisch halbwegs passt. Wie bei den LGB Fahrzeugen nach Vollbahn-Vorbild...
Für Gartenbahnen finde ich das auch vollkommen okay, da man in den wenigsten Fällen eine ausgestaltete Landschaft mit maßstäblichem Zubehör haben wird - sondern tropisch anmutende Riesenpflanzen, Pflastersteine in Containergröße und Gartenstühle für gigantische Wesen im Blickfeld hat. Außerdem kann man mit dem Auge aus der Nähe gar keinen ganzen Zug mehr erfassen...
Piko gibt ja auch fairerweise bei den Lokomotiven aus dem Sortiment die Maße an, damit man sich überlegen kann, ob einem das erträglich erscheint.
Ich schreibe mal hintereinander für ein paar Modelle die Maßstäbe für
Spurweite / Länge / Breite / Höhe
BR 218: 1:32 / 1:27 / 1:26 / 1:24
BR 204: 1:32 / 1:25 / 1:27 / 1:24
BR 260: 1:32 / 1:27 / 1:27 / 1:24
BR 118: 1:32 / Länge 1:27, Höhe aus Produktfoto 1:22 geschätzt, sonst keine Angaben
BR 232: 1:32 / Länge 1:29, sonst keine Angaben
Reko-Wagen (vierachsig): 1:32 / 1:29, sonst keine Angaben
Alle bisherigen Modelle sind auffällig stärker in der Länge als in der Höhe geschrumpft. Die Höhe passt dann halbwegs zu 1:22,5-Meterspurbahnen, die auch auf 45 mm-Gleis unterwegs sind (damit die Vollbahn mächtiger erscheint), aber nicht zur Spurweite...
Finde ich aber wie gesagt völlig okay für den Zweck Gartenbahn, man muß eben schauen, ob einem die Wagen dazu gefallen. Für ein Diorama mit detaillierter Ausgestaltung würde ich aber immer Spur 1 bevorzugen oder, wenn das Wunschmodell nur in G(ummibahn) erhältlich ist, die Sache so anlegen, daß man nie in Richtung der Schienen drauf schaut...
Viele Grüße
Hans-Christian