Zitat von Sandor69 im Beitrag #3
Hallo zusammen,
Das ist ein schöner fang.
Ich Weiss nicht ob sie einiges wissen uber die geschichte der "Hondekop" aber die rote farbgebung stimmt nicht fur electrischer triebfahrzeuge, rot war die farbe der diesel triebzüge der niederländische staatseisenbahnen in die sechziger jahre.
Die grüne farbe auf den OVP ist die richtige fur die "Hondekop" der sechziger.
Sie wurde in die funfziger jahre in dienst gestellt in eine art olive grün mit eine rote band am unterseite, in die sechziger wurde sie dan dunkel grün mit den gelbe nase band.
Im siebzigger jahre wurde sie dan gelb, und nach einer grundige überholung bekamen einige von sie eine blaue band rundum die venster(wie das alte Lima modell der achtziger jahre).
Da waren die version von Trix mit zwei wagen und einer version mit 4, der hat dan auf beide triebköpfe zwei stromabnehemer.
Aber es bleibt ein schöner fang, ich habe in Holland noch nie einer gesehen auf einer börse oder im moba geschäft.
Viel spass damit.
Freundlicher Grusse Sandor.
Moin moin,
Stimmt! Noch etwas dazu: in blau gab es ein paar, die fuhren zwischen Brussel und Amsterdam, der sogenannte Benelux Zug. Rot: die Dieselloks eher Rotbraun, wirklich Rot die 'Stromlinien' Diesels, und Postwagen.
Alle aus der Zeit dass es in Holland eine eigene Eisenbahnindustrie gab, Werkspoor, Stork (Maschinen) und Heemaf (Elektromotoren). Ist jetzt Geschichte, leider...
Dann, es gab Hondekoppen aber auch Apenkoppen, Affenkopf, die Nachfolger. Haben eine etwas flachere Nase. Die mussen wohl stark gewesen sein, haben lange ihre Runden gedreht und wurden immer wieder eingesetzt wenn die neuere Modelle ausfielen.
Es gab sie Elektrisch aber auch als Diesel.
In den 80er Jahre standen auf einmal Hondenkoppen in Amsterdam, sollten verschrottet werden. Ein Eisenbahnfreund und ich dahin, ich hatte gedacht, da ist niemanden. Aber nein, reger Betrieb von Fans mit Werkzeug, sogar mit Sitze sind die davon gelaufen! Vor allem die Schildchen waren immens gefragt, die waren noch aus Metall und nicht wie heute als Aufkleber.
Gruss, Kieffer