nach doch langer Suche habe ich ein sammelwürdigen "Hondekop" in rot mit OKT bekommen. Das Modell hat nicht viel im Betriebsalltag geleistet und auch die farblichen Gebrauchsspuren sind recht gering.
So, genug geschrieben! Hier die Bilder
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Das ist ein schöner fang. Ich Weiss nicht ob sie einiges wissen uber die geschichte der "Hondekop" aber die rote farbgebung stimmt nicht fur electrischer triebfahrzeuge, rot war die farbe der diesel triebzüge der niederländische staatseisenbahnen in die sechziger jahre. Die grüne farbe auf den OVP ist die richtige fur die "Hondekop" der sechziger. Sie wurde in die funfziger jahre in dienst gestellt in eine art olive grün mit eine rote band am unterseite, in die sechziger wurde sie dan dunkel grün mit den gelbe nase band. Im siebzigger jahre wurde sie dan gelb, und nach einer grundige überholung bekamen einige von sie eine blaue band rundum die venster(wie das alte Lima modell der achtziger jahre). Da waren die version von Trix mit zwei wagen und einer version mit 4, der hat dan auf beide triebköpfe zwei stromabnehemer. Aber es bleibt ein schöner fang, ich habe in Holland noch nie einer gesehen auf einer börse oder im moba geschäft. Viel spass damit.
Freundlicher Grusse Sandor.
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
H I E R fährt der rote Hondekop sechsteilig. Ein Vorbesitzer hat in den ersten Zwischenwagen einen zusätzlichen Motor eingebaut. (Ich weiß, sechsteilig ist nicht vorbildgetreu).
Das ist ein schöner fang. Ich Weiss nicht ob sie einiges wissen uber die geschichte der "Hondekop" aber die rote farbgebung stimmt nicht fur electrischer triebfahrzeuge, rot war die farbe der diesel triebzüge der niederländische staatseisenbahnen in die sechziger jahre. Die grüne farbe auf den OVP ist die richtige fur die "Hondekop" der sechziger. Sie wurde in die funfziger jahre in dienst gestellt in eine art olive grün mit eine rote band am unterseite, in die sechziger wurde sie dan dunkel grün mit den gelbe nase band. Im siebzigger jahre wurde sie dan gelb, und nach einer grundige überholung bekamen einige von sie eine blaue band rundum die venster(wie das alte Lima modell der achtziger jahre). Da waren die version von Trix mit zwei wagen und einer version mit 4, der hat dan auf beide triebköpfe zwei stromabnehemer. Aber es bleibt ein schöner fang, ich habe in Holland noch nie einer gesehen auf einer börse oder im moba geschäft. Viel spass damit.
Freundlicher Grusse Sandor.
Moin moin,
Stimmt! Noch etwas dazu: in blau gab es ein paar, die fuhren zwischen Brussel und Amsterdam, der sogenannte Benelux Zug. Rot: die Dieselloks eher Rotbraun, wirklich Rot die 'Stromlinien' Diesels, und Postwagen. Alle aus der Zeit dass es in Holland eine eigene Eisenbahnindustrie gab, Werkspoor, Stork (Maschinen) und Heemaf (Elektromotoren). Ist jetzt Geschichte, leider... Dann, es gab Hondekoppen aber auch Apenkoppen, Affenkopf, die Nachfolger. Haben eine etwas flachere Nase. Die mussen wohl stark gewesen sein, haben lange ihre Runden gedreht und wurden immer wieder eingesetzt wenn die neuere Modelle ausfielen. Es gab sie Elektrisch aber auch als Diesel. In den 80er Jahre standen auf einmal Hondenkoppen in Amsterdam, sollten verschrottet werden. Ein Eisenbahnfreund und ich dahin, ich hatte gedacht, da ist niemanden. Aber nein, reger Betrieb von Fans mit Werkzeug, sogar mit Sitze sind die davon gelaufen! Vor allem die Schildchen waren immens gefragt, die waren noch aus Metall und nicht wie heute als Aufkleber.
Und dan vergest du Allan (Rotterdam) fur die stromlinien diesels(blaue engel/roter teufel) und Beynes( Haarlem) ich glaube die elektrischen stromlinien mat'46 wurde damals dort gebaut. und damals standen die züge nicht still wann es snee oder eis gab, sie liefen ja fast immer.
Grusse Sandor
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
Und dan vergest du Allan (Rotterdam) fur die stromlinien diesels(blaue engel/roter teufel) und Beynes( Haarlem) ich glaube die elektrischen stromlinien mat'46 wurde damals dort gebaut. und damals standen die züge nicht still wann es snee oder eis gab, sie liefen ja fast immer.
Grusse Sandor
Hallo Sandor,
ich glaube man konnte mit Recht stolz sein, ein kleines Land mit einer eigene Eisenbahnindustrie. Die 46'ers sind wohl eine Fortsetzung gewesen auf die Vorkriegsdieselreihe Diesel III. Der Entwurf war sogar von Raymond Loewy gepriesen. Und ich muss sagen, zurecht. Der Diesel III war eine Sensation damals, aber das war einmal...genau wie die Fokker Erfolge, Schiffsbau... In Haarlem werden immer noch die Wagons und E Material gewartet. Ich war mal da, das war recht imposant, und da war noch wirklich was von der Stimmung wie es mal gewesen sein muss, Leute in Overall, mit Werkzeug... Es gibt dort eine Halle mit Astreinen Boden, wo die Wagons auf Luftkissen gestellt werden, und so gedreht werden. Da darf nicht mal eine Schraube liegen.
Man kónte sicher stolz darauf sein. Vor dem krieg waren da auch schon elektro triebwagem in selber entwurf als die diesel III(DE3), das war mat '36, die waren glaub ich auch in 2 oder 4 wagen ausfuhrung. Und daraus sind nach dem krieg die mat '46 enstanden. Und noch in 1940 wurde ein kleine serie von 17 diesel 5(DE5) triebwagen in dienst genommen, die hätte schon der modernere nachkriegs stromlinien kopf die man später am Mat"46 und die blaue engel verwendet hat. Es ist ja schade das ich keine bilder habe wovon ich die bildrechte habe, anders könte ich unsere freunde hier auf dem forum zeigen wovon wir reden.
Grusse Sandor
Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.
ich bin da auch vorsichtig, Bilder zu posten wovon die Urheberrechte nicht freigegeben sind. In Amsterdam gibt es ein kleines Museum, das Werkspoormuseum. Vorher anmelden...der Ehrenamtlicher/ehem.Werkspoor Angestellter will erst mal wissen warum man 'sein' Museum besichtigen will...weiss nicht ob er noch immer da ist aber sobald man das Haus betreten hat ist man nicht ohne Aufsicht. Trotzdem, klein aber fein, und auch Modelle von Werkspoor Loks und Wagons. (Und sogar Bilder von einem Werkspoor Flugzeug! Neben Fokker, Koolhoven und Pander hat auch Werkspoor einmal ein Versuch gestartet) Unter anderen die sg. Kreupele Marie, oder Diesel 2801 in hellblau. Sieht super aus. Das Museum liegt in der Nahe vom Scheepvaartmuseum und Kromhoutmuseum. Kromhout, auch Geschichte.
ein sehr schöner Zug. Damit er so bleibt, mein Tip: nicht (!!!) in der Originalverpackung lagern. Der Kunstoff der Unterlage verbindet sich im Laufe der Zeit gerne mit dem Kunststoff des Fahrzeugs und zerstört die Farbe!!! Leider mußte ich das bei meinem Modell erleben. Besser ist es, die Fahrzeuge stehend in Pappkarton zu lagern.
nachdem ich vor 2 Jahren in "kammerdschaftlicher Weise" und selbstlos wie ich bin meinen grünen Hondekop unserem roten Peter überlassen habe, musste ich mich ja nach Ersatz umschauen. Ich bin fündig geworden. Ein dreiteiliger in International. Normalerweise haue ich mit Preisen ja nicht so auf die Ka..., aber da er für rund 80€ ergattert wurde muss ich es hier jetzt mal kundtun
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #15 ... nachdem ich vor 2 Jahren in "kammerdschaftlicher Weise" und selbstlos wie ich bin meinen grünen Hondekop unserem roten Peter überlassen habe, musste ich mich ja nach Ersatz umschauen. Ich bin fündig geworden. Ein dreiteiliger in International. Normalerweise haue ich mit Preisen ja nicht so auf die Ka..., aber da er für rund 80€ ergattert wurde muss ich es hier jetzt mal kundtun ..
Zu dem "kammerdschaft"spreis sag ich jetzt aber nix ...
nach diesem sehr interessanten Zug habe ich auch immer wieder mal geschaut, entweder war der Zustand zu bespielt oder der Preis einfach unangemessen hoch - aber bei 80,00 Euro hätte ich sicher nicht lange überlegen müssen ...