Hallo, dies ist meine 2. große Neuwerwerbung. Komplett in einem alten Hartschalenkoffer mit ca 30 Schienen (12) sehr wenig gebraucht. Ich schätze mal mindesten 60 Jahre unberührt in einem trockenen Keller gelagert. Die Wagen sind alle mit "Germany" gemarkt. Daraus kann man glaube ich den Herstellungszeitraum ersehen. Voll funktionsfähig, keinerlei Rost oder Beulen. Ich habe da einen guten Griff getan. (Preis keine 640€) Gibt es aus eurer Sicht etwas dazu anzumerken, was man Wissen sollte.
Hallo Gunter, Du hast da die letzte Ausführung dieser Lok, auf den ersten Blick erkennbar an dem Spalt zwischen Windleitblech und Rahmen, der daher rührt, daß hier die Windleitbleche und die Zylindergruppe zusammen in einem Arbeitgang an den Rahmen genietet , und nicht mehr einzeln angelötet wurden. Bei dieser Ausführung sind einige Teile zinkpestgefährdet: Zylindergruppe, Kamin und der komische Pfeifen-Knubbel auf dem Kessel vor dem Führerhaus.
Die erwähnten Teile solltest Du gut untersuchen! Du kannst Glück haben, und die Teile sind gesund, aber auch riesiges Pech!
Ersatz gibt es nur für den Kamin und den Knubbel. Wenn's die Zylindergruppe erwischt hat:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, Ich habe die genannten Stellen mit einer großen Lupe untersucht. Keinerlei Haarrisse, Auswölbungen oder poröse Stellen. Alles stabil und fest.
wie schon gesagt, einen guten Einstieg in das Hobby bieten die Sammler- Kataloge aus dem Schiffmann- Verlag.
Die Wagen diesen Typs waren ein Neuheit des Jahres 1934. Die letzten wurden Weihnachten 1942 verkauft, die ersten nach dem Kriege im Spätsommer 1948. Der Gepäckwagen blieb bis 1954 lieferbar, Personen-, Speise- und Schlafwagen auch noch bis 1955.
Die Trittstufen der Wagen wurden Mitte 1938 vereinfacht, der gezeigte Personenwagen ist demnach etwas jünger als die anderen drei Wagen.