Moin, heute habe ich diese sehr günstige Liliput Lok bekommen. Meine noch zu erhaltene, ersteigerte P.O Midi Lok hat auf der linken Seite einen Abbruch und ich habe die gezeigte Lok eigentlich nur zum Abformen gekauft. Jetzt ist die Lok durchaus brauchbar, ein Kabel war am Motor ab. Nun zu meinen Fragen: Ich kann die Lok nicht zuordnen, welche Katalognummer, Baujahr? War die Lok vielleicht in einer Startpackung, oder ist es schlicht ein Sammelsurium mehrerer Loks? Auffällig ist die durchgängige schwarze Farbe ( bis auf roten Tank am Tender), die erhabene Betriebsnummer 38 3832, große Windleitbleche. Auffällig war, dass zwei Haftreifen auf zwei rechten Rädern waren (inzwischen von mir geändert). Habt ihr eine Idee? Gruß Hans
Moin rolfuwe, Danke, aber die Seite war mir bekannt. Wenn ich nichts überlesen habe, steht da nur Farbe schwarz/rot. So ist sie auch in den Katalogen zu sehen... :/ Gruß Hans
E-R Claus ist etwas mit Vorsicht zu geniessen, trotzdem denke ich, daß das Werk in seinen Eckpunkten stimmt. Zur Beschriftung steht drin, "erhaben, farblich nicht hervorgehoben". Ich halte die Lok für weitgehend Original.
In einem meiner alten Kataloge, Liliput (Wien) D1969, steht eine solche Lok unter [107 (W)] als Baureihe 638 der ÖBB. Das (W) steht für die Wechselstromausführung. Leider nur mit s/w-Foto, sieht aber komplett schwarz aus, ohne rot. Preis damals 67,- (89,-) DM.
Unter Artikel [102] befindet sich dort eine BR38 der DR (DDR) in schwarz/rot als Farbfoto.
Die Lok gab es von Liliput neben der DB Ep. III und IV und DRG in schwarz rot, KPEV und SNCF in grün/rot auch für die P.O. in grau und P.O.-Midi in schwarz Eine 2. Serie mit DB Wannentender war etwas überarbeitet und mit Bremsbelägen. Welche Ausführung 2 bzw 3 Dome hatte, entzieht sich noch meiner genauen Kenntnis. Ich habe mir neulich erst die graue PO-Ausführung geleistet.
vom "alten" Liliput (Walter Bücherl)) ist diese Lok allemal. Und vermutlich wie schon oben auch benannt die ÖBB-Version als 638. Erkennbar an den in Österreich üblichen schwarzlackierten Speichen der Räder.
Ich war damals traurig, das die Tante sowas nicht hatte, traute aber Sache in AC trotz günstigen Preises (als Geschenkswunsch) nicht. Die mir bekannten "Gleichstromer" waren von den Fahrleistungen des Modells nicht angetan, in den Sechzigern...
Hallo, ja die ÖBB Lok kenne ich auch aus dem Katalog. Nur,die hat -wie auch Po Midi etc.- keine Windleitbleche... Hatte die ÖBB auch erhabene Schrift mit "38 3832" Noch eine Frage: Hatten die alten Teile einen Kohleeinsatz? Meine Lok hat keinen Krümel Vorrat... Gruß Hans
im Miba Messebericht ist übrigens zu lesen, dass das Modell der deutschen P8 mit Witte-Blechen und Wannentender wegen eines großen US-Auftrages für die US-Version der P8 zurückgestellt werden musste. Auch der Hinweis, dass es tatsächlich eine optisch ähnlicheVorbildlok gegeben haben soll, fehlt nicht.
Zusätzlich noch als Info etwas über den Rahmen der Lok, dieser ist schwer von der Zinkpest gefährdet. Also Vorsicht beim Kauf dieser Lok und gründlichst den Rahmen begutachten. Ist sie schon in einem sehr vorgeschrittenen Stadium, erkennt man es sehr schon an der Aufhängung der Vorlaufachsen bzw. daran das der Kessel sich himmelwärts neigt wenn sie auf ihren Rädern steht
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Hallo, nun ist meine P O MIDI P8 da. Sie sieht ganz hübsch aus. Auf der linken Seite hat das Gehäuse über dem Gestänge einen Abbruch. Durch die schwarze BR38 habe ich einen Abdruck nehmen können und nun die P O aufgehübscht. Einen Abbruch hat die Pfeife und ein Vorbesitzer hat Schläuche an der Pufferbohle montiert. Aber beide Loks haben keine Pest. Auch diese Lok hat eine Achse über Zahnrad angetrieben, die anderen sind durch das Metallgestänge angetrieben. Zwei Haftreifen sind auf einer Seite montiert. So ganz verstehen kann ich das nicht, zumal in einer Beschreibung der Lok es anders aussieht. Ich interpretiere die Zeichnung so, dass die Zahnrad Achse zwei Haftreifen hat. Den Kohleeinsatz habe ich nun auch geklont. Interessant finde ich, dass die ältere schwarze BR38 angeschraubte Gestänge hat, die P O genietet. Auch hat die BR38 keine angesetzten Metallleitungen. Die alte Version hat eine metallene untere Abdeckung, die P O aus Kunststoff aber mir Bremsattrappen. Die ganze Mechanik der Loks ist schon irgendwie schräg, auch die Märklin 38 ist unüblich gebaut.. Jetzt werde ich die Loks noch Märklin tauglich machen, Schleiferpassungen sind ja gegeben, ja und Decoder kommen rein :)
diese Zugkombination ist natürlich Liliput-homogen, mir persönlich aber zu "preußisch". Ich habe die PO-Midi-Lok erstanden, um die alten 6-achsigen Fulgurex-Wagen zu ziehen. Ich kann demnächst gerne mal ein Bild machen. Bei ebay.fr oder direkt über http://modelisme-collections.com/ gibt es einen Anbieter für Inneneinrichtungen der Fulgurexwagen , wie für die Liliputwagen! alles aus 3D-Druck. kann ich empfehlen. Grüße Martin