Meine ade-D-Zugwagen sind zu eng gekuppelt, daraus resultieren immer wieder Entgleisungen.
Wie kann ich das ändern?
lG. aus Münster
Meine ade-D-Zugwagen sind zu eng gekuppelt, daraus resultieren immer wieder Entgleisungen.
Wie kann ich das ändern?
lG. aus Münster
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Moin
Welche Radien mutest Du denn diese exact 1;87 Wägelchen zu ?
Welches Gleismaterial verwendest Du ?
Grundsätzlich laufen die Adewagen ab R3 ca 400mm besser ist es mit R4 ab 480mm
Die meisten Probleme bestehen darin, das die Wagen nicht sauber montiert wurden.
Puffer nicht richtig eingesteckt
Faltenbalgübergang nicht plan
Dach steht über - dadurch steht der Faltenbalg einseitig ab.
Wagenkasten nicht sauber mit den dem Wagenboden eingepasst usw....................
Die kk-Deichsel - Bzw. oberhalb vom Kupplungskopf muß entgratet werden - dann hört das
Klacken und hakeln auf.
Zusätzlich die Führung noch etwas schmieren (Graphit)
Grüßle Horst
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Hallo,
haben die Wagen den ADE-Originalschacht und werden ADE-Köpfe verwendet ?
Oder NEM-Schacht und welche Köpfe ?
Ansonsten :
http://www.adewagen.de/tipps/kupplungssalat.htm
Kupplungen allgemein :
http://www.stayathome.ch/kupplungen.htm
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Moin moin Charles
Der Tipp in Deinem ersten Link man soll die Kulisse im Wagenboden bearbeiten - ist schlichtweg UNFUG
zwar lässt sich so auch die KKK leichtgängängiger bewegen, hat aber im geschobenen Zugverband
den Nachteil, daß das Spiel zwischen Kinematic und Kulisse zu groß wird.
Womit wiederum Entgleisungen vorprogrammiert sind.
Und wer dann noch zusätzlich die Spitze wie dort beschrieben bearbeitet, der hat dann komplett verloren.
Der einzigst richtige Weg wurde von mir oben beschrieben - alles Andere ist und bleibt aus Unkenntnis MURX
Der Hinweis auf die Roco Tauschkupplungsköpfe macht auch nur Sinn , wenn die KK-Kinematic sauber läuft.
Meine Adewagenzüge werden mit der Fleischmann Profikupplung gefahren und diese kuppeln besonders stramm.
Im geschobenen Zugverband ist jedes zu große Spiel in der KKK zu vermeiden.
Grüßle Horst
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Ich fahre mit den NEM-Austausch-KKK und dadrin die Fleischmann-Kk.
Meine kleinsten Radien: Roco R2 (380 mm
) bzw. Fleischmann-Weichen ohne Bettung.
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Hallo ???
R2? ==> ADE-Wagen verkaufen! selbst wenn du sie hakelfrei durch die Kurve kriegst, sieht es einfach dämlich aus, wenn der Wagenkasten 10cm neben demGleis hängt.
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Hallo,
in meinem ersten Link ging es mir um die Roco Alternative 40286, da braucht man weder an der Kulissenführung noch an der Deichsel herumzuschnipseln. Wobei die Verwendung der schmäler bauenden Roco Kurzkupplung noch etwas bessere Fahreigenschaften bringt als die Fleischmann Profikupplung.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo Charls,
Mit der Roco Eindzeck-Kulisse (für ade ) stehen die Wagen sehr weit auseinander.
Ist auch nicht grade schön.
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Zitat von sommer-d. im Beitrag #9
Hallo Charls,
Mit der Roco Eindzeck-Kulisse (für ade ) stehen die Wagen sehr weit auseinander.
Ist auch nicht grade schön.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
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was die Machbarkeit anbelangt, sehe ich es wie die voran gegangenen Beiträge, Massstäblichkeit hat ihre Konsequenzen. Alles soll exakter u. massstäblicher werden, nur ausgerechnet der Gleisradius nicht? Auf die Dauer geht das nicht gut. ADE war wohl einer der ersten exakten 1:87 Modell-Hersteller! Seit 1935 wuchsen die H0 D-Zugwagen Lüp. von 17,5 auf 30,5 cm. Kein Wunder, führen manchmal massstäbliche Modelle zu Problem/Entgleisungen, wenn der enge (Vorkrieg) Radius noch der gleiche geblieben ist.
Aber solange es betrieblich geht, die Optik wäre mir reichlich gleichgültig. Hauptsache es geht bis es nicht mehr geht! Man muss ja nicht seinen Bhf gleich an der engsten Kurve platzieren. Mindestens die Hälfte aller Modellbahner hat nicht den Platz zu Verfügung, welche sie sich wünschen. Manch einer von den Platz geplagten Leuten findet trotzdem Gefallen an grossen exakten 1:87 Modellen. Anstatt nicht kaufen, oder ein immobiles Leben in der Schachtel oder bestenfalls in der Vitrine, wird halt öfters mal ein D-Zug / IC unprofessionell durch einen viel zu kleinen Radius gezerrt! Ist das schlimm?
Noch heute lese und "liebe" ich die alten Modellbahn Hefte "Kleine Modellbahn Reihe" vom ALBA Verlag Düsseldorf aus den 1970-er Jahren. Alles in allem hat das dort Geschriebene auch heute noch seine Gültigkeit. Doch was den Überhang langer D-Zug Wagen in engen Radien betrifft, da haben die Autoren schulmeisterlich weit über das Ziel hinaus geschossen. Sie empfehlen (neuen) Anlagebauern mit Platznot schon 1975: Lieber eine einfach Nebenstrecke, als eine unglaubwürdige zu kurze überladene Hauptstrecke mit viel zu engen Radien. Sicher nicht falsch, sondern richtig, sogar zu richtig! Würde nur das H0 Rollmaterial gekauft, was vernünftig zur Anlage passt, die Hersteller hätten noch viel mehr Absatzprobleme.
Es gibt ein paar wenige Regeln: Man darf den Netzteil der Trafos nicht öffnen, nicht zwei Trafos individuell an das Lichtnetz anschliessen, sondern nur an einer gemeinsamen Konsole. Man braucht sich auch nicht zu wundern, wenn etwas nicht mehr geht/entgleist, weil man das Machbare überschritten hat. Aber alles in allem ist das Hobby Modellbahn eines der letzten Gebiete, wo es nahezu keine Regeln gibt, sondern "nur" Empfehlungen. Das ist doch gut so! Jeder nach seinem Gutdünken und Möglichkeiten.
Ich würde ADE Wagen nicht verkaufen, nur weil sie nicht zur Anlage passen. Im Postauto zu entlegenen mässig bekannten einsamen Schweizer Bergtälern, da befindet sich deren Chauffeur jeden Tag wörtlich über dem Abgrund, wenn sein Bus ein langer Überhang aufweist. Längst nicht jede Bergstrasse wurde modern ausgebaut, deren Geometrie stammt oft noch von ca. 1850 für Ochsenkarren. Im Vergleich zu damals sind diese regionalen Bergstrassen best möglichst asphaltiert, aber der enge Radius ist der selbe geblieben... Für 1 Restaurant und 3-4 Familien, wird keine moderne teure Strasse gebaut, trotzdem verkehren moderne Postautos!
Gruss
Hermann
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