Die Erklärung zu den Dostos müß eigentlich unter DDR Waggons zu finden sein?Hersteller Schicht/Dresden nach der Wende gings bei Sachsenmodelle weiter. Ersatzteile?darf ich raten?das Faltenbalgübergang??der fehlt bei 90 von 100 Waggons als Ersatzteil müßte ich sowas noch haben auch die Räder und ewentuell Drehgestelle.Der Dostos war nie ein Triebfahrzeug ,was es gab es gab ihn mit einen Wendzugabteil.
Die Züge sind Anfang/Mitte der 1950er Jahre eigentlich für den Berufsverkehr von Ballungsräumen gebaut worden, kamen aber auch in Schnellzügen zum Einsatz, um bei begrenzten Bahnsteiglängen mehr Kapazität zu bieten.
Als Exot geht auch: BR 94 für Steilstrecken (zweiteilig geschoben), z.B. im Thüringer Wald.
Nachtrag: Du hat eine frühe Ausführung mit dem ausgeschriebenen Schriftzug Deutsche Reichsbahn. Der wurde später (ab 1965 ?) durch das Kürzel DR ersetzt.
Bei uns im Elbtal war die 65er dran natürlich die DR.Was in den 70/80 dran hing weiß ich nicht mehr obwohl ich des öfteren mitgefahren bin aber wer hat sich damals schon für die Bahn interessiert?
wir hatten damals vom BW Aue aus den Berliner Schnellzug,welcher aus mehreren Doppelstockzugeinheiten bestand mit BR 58 ( G12 ) gefahren. Ich selbst fuhr auf der BR 58 1511 ( G12 ) und zwar ab Aue, glaube mich noch richtig erinnern zu können, 5.58 Uhr ab Aue bis nach Zwickau,von da ab wurde der Zug bis Leipzig mit einer E 11 gezogen.Das alles war in den 60 iger und 70 iger Jahren und diese Leistung fuhr der 9 er Plan des BW Aue.
hier ein Foto von der BR 58 1511 Anfang der 70 iger Jahre,wir hatten allerdings einen Güterzug,zwischen Schwarzenberg und Aue am Haken,Aufnahme an der Blockstelle Hakenkrümme,
... zur "S-Bahn" im Elbtal zwischen Dresden - Bad-Schandau und Schöna ist noch ein weiterer Exot zu ergänzen:
V180 Mitteltraktion mit je einer vierteiligen Doppelstockeinheit vor und hinter der Lok, sowie an Zugspitze und Zugende je ein besonderer Wendezugsteuerwagen (aus vierachsigen Vorkriegspackwagen umgebaut). Die zusätzlichen Wendezugsteuerwagen wurden später durch Doppelstockeinheiten mit Wendezugsteuerabteil ersetzt. Hintergrund war eine Vorschrift, wonach nur eine Doppelstockeinheit geschoben werden durfte.
Quelle: Dresdens Eisenbahnen, Kurt Kaiß / Matthias Hengst, alba-Verlag Düsseldorf, 1994, Seite 141
Eine ganz interessante Zugzusammenstellung gab es Anfang/Mitte der 70 ger Jahre auf der Strecke Greifswald - Großbaustelle des Kernkraftwerk Lubmin. Dort verkehrten Züge mit der Reihung: DBv + V 110 + DBv + V 110 + DBv, also 3 vierteilige Doppelstockwagen und zwei Dieselloks der Baureie V 100. Durch diese Reihung war gesichert das immer nur 1 DBv geschoben wurde.
in der Bucht findet man den Faltenbalg als Replika. Sieht exakt wie das original aus, hält fast perfekt, ist aber für ein Stückchen Pappe auch relativ teuer. Hier der Link: >>Klick!<< Übrigens: Falls die Wagen häufig entgleisen (bei meinen Einheiten ist das jedenfalls so...), probiere es mal mit dem Entfernen der mittleren Achse im Jacobsdrehgestell. Das hilft oft schon Wunder.
Gerd, diese Reihung ist auch sehr interessant. Ich muss sie bei Gelegenheit mal nachstellen (natürlich werde ich dann auch Bilder einstellen), aber dann muss wohl noch meine CSD-Einheit (von der Börse in Dresden...) einspringen.
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Hallo Wolfgang, du kannst dir die Bälge mit schwarzem Tonpapier auch einfach selbst basteln, du musst es nur vor dem Ausschneiden richtig falten. Für das Loch passt ein ganz normaler Locher. Falls du kein Vergleichsmuster hasst kann ich mal meine Skizze raussuchen. MfG Martin
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ist schwarzes Tonpapier nicht zu stark, zu "dick"? Für meine Umbauten bin ich immer noch auf der suche nach passendem Papier. Ich könnte mir vorstellen dass schwarzes Seidenpapier passend wäre??? Gibt es so was? Es wäre sehr dünn und man könnte viele Falten "heraus bekommen". Vieleeicht kannst du mal ein Bild einstellen?
Bei uns gibt es einen Bastelladen der verkauft u.a. schwarze Blätter in unterschiedlicher Stärke solches Zeug was frührer benutzt wurde für Fotoecken im Fotoalbum ,ich weiß jetzt nicht ob man das als"Fotokarton"bezeichnet hat???ich habe jedenfalls schon öfters zum hinterlegen oder zum Faltenbalgbau sowas gekauft.
Hallo, ich hoffe die Maße sind alle ersichtlich, das Loch hat einen Durchmesser von 6mm. Die an den Stirnseiten verbundenen Teile werden 13 mal benötigt, die anderen 14x pro Waggon.
Hier das Faltprinzip
Hier ein eingebauter Eigenbau
links Original/ rechts Eigenbau. Entsprechendes Papier müsste in jedem Schreibwaren- oder Bastelladen erhältlich sein. Bei Seidenpapier hätte ich bedenken, dass es zu lawede ist. MfG Martin
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ich weiss zwar wie der Faltenbalg gefaltet wird, aber zeig mal. Vieleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Beschneidest du das Teil vor oder nach dem falten?
Also dann: Als erstes wird angerissen, hier die Teile, welche an den Stirnseiten verbunden sind
Anschließend wird das ganze ausgeschnitten und entsprechend zusammengefaltet, falls es nicht aus dem ganzen geht muss eben gestückelt werden
Anschließend wird es mit einer kleinen Schrubzwinge zusammengepresst um zu verhindern, das die einzelnen Lagen sich beim schneiden verschieben und geschnitten
Jetzt folgt analog dazu der Bau des zweiten Teils
Nun werden die Löcher angezeichnet und gelocht (hier ist Ok Loch angezeichnet)
Anschließend wird das ganze über Kreuz gefaltet, also immer abwechselnd senkrecht/wagerecht, falls es nicht passt muss je nach Fall bei dem ersten Teil die Seiten minimal eingekürzt werden, bzw. bei Teil 2 oben und unten minimal gekürzt werden
Fertig zum Einbau (ggf. kann an der Rückseite noch ein entsprechendes Stück Pappe angebracht werden)
Dies ist der Faltenbalg für nur einen Wagen, d.h. es muss noch ein zweiter gebastelt werden. MfG Martin
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Nun hoffe ich das man eine Richtung erkennen kann. Ich habe bewußt mit kariertem Papier garbeitet um eine genaue Längsrichtung zu halten. Nun kann man bei Bedarf noch die Schrägen beschneiden,es ist aber darauf zu achten,dass ein Stück waagerechte Kante stehen bleibt, sonst fällt alles auseinander.
Hallo Hilmar, so geht's natürlich auch, aber lässt sich das dann nicht sehr bescheiden Schneiden und Lochen, denn das geht ja schon bei meiner Variante schlecht, wo man nur die halbe Stärke hat. Oder hast du da nen Trick. MfG Martin
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einen Trick beim schneiden habe ich nicht. Aber ich finde deine Idee mit der Schraubzwinge nicht schlecht! Und lochen? Ich glaube mit einem passenden Locheisen geht es wohl. Wie gesagt ich werde es wohl mal mit dem Papier versuchen welches du genommen hast. Mal sehen.
am Anfang dieses Threads wurden auch die Zugkombinationen Lok zwischen zwei (oder mehreren) Dostos angesprochen. Diese Zugzusammenstellung gab es bakanntlich anfangs auch bei der Rostocker S-Bahn. Nur waren dort die Dostos nicht grün, sondern da verkehrten die blau / elfenbein-farbigen Doppelstöcker. Loks waren entweder 118er oder 110er / 112er.